abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßig Geschwindigkeitsprobleme am Abend
Quberch
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Nabend zusammen,

 

ich habe vor geraumer Zeit schon einmal hier im Forum über das Problem geschrieben. Es war 2-3 Mal ein Techniker vor Ort und hat alles eingestellt und jedes Mal die FritzBox ausgetauscht. Es ist mir klar das Abends nicht die volle Leistung zur Verfügung steht da es der Kabelanschluss nicht anders hergibt. Aber bei einem Vodafone Business CableMax 1000 für knapp 65,- EUR im Monat kann ich m.E. Abends mehr erwarten als das hier, oder?

Speedtest.PNG

Wie gesagt, fast jeden Abend "nach Feierabend". Ich bitte um Prüfung und Behebung ohne wieder sinnlos die Techniker rauszuschicken die lediglich die FritzBox austauschen, dann funktioniert alles 1-2 Tage und dann ist wieder der alte Zustand präsent. Vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße

Quberch

 

Edit: Vielleicht hilft es ja weiter, hier ein anderes Datum aber ähnlich Uhrzeit:Speedtest_0410.PNG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Quberch
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Das Problem besteht unverändert, siehe hier:

Unbenannt1.PNG

Mein Kabel-Anschluss sollte, nach telefonischer Rücksprache, zwar heute noch funktionieren, dies war jedoch nicht der Fall. Daher war ich dankbar das die Telekom-Techniker früher als erwartet bei mir waren. Bisher schauen die "problematischen Stunden" gut aus:

Unbenannt2.PNG

Lösung: Ich denke der Wechsel zu DSL war der richtige Schritt. Hoffen wir das es so bleibt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

39 Antworten 39
Quberch
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Update mit sichtbarem Geschwindigkeitsrückgang:

Speedtest1910.PNG

Wäre nett wenn sich ein Moderator/Mitarbeiter das Ganze einmal anschauen könnte. Vielen Dank im Voraus.

Tests im Lan ausgeführt ? 

Techniker mehr dazu gesagt was die Störung angeht ?

 

Tests immer im LAN, tagsüber auch alles soweit in Ordnung. Die Störung wurde damals vom Moderator/Mitarbeiter festgestellt woraufhin der Techniker 2 oder 3 Mal bei mir war. Es wurde alles durchgemessen (Verteiler bis in Wohnung) und jedes Mal die FritzBox ausgetauscht. Ich habe Abends nie >500 Mbit gehabt, aber stört ja bei Netflix & Co nicht. Jedoch sind die aktuellen Geschwindigkeiten mehr als nervig da es öfters zum buffern/niedrigere Auflösung etc. kommt. Das ist m.E. nicht akzeptabel bei einer 1000er Leitung.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

bis auf eine etwas zu hohe Last auf den Upstreams ist alles in Ordnung. Kannst Du bitte am Abend einen Pingplotter laufen lassen, damit ich sehen kann wo´s hängen bleibt?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Quberch
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Vielen Dank für die Info. Ich werde heute/morgen Abend den Pingplotter laufen lassen und dir dann per PN zukommen lassen.

Quberch
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Einmal kurz zum Verständnis... Hier ist eine aktuelle Messung (vor ein paar Minuten). Wie zu sehen ist, ist hier soweit alles gut, obwohl Pingplotter mir >55% PL anzeigt. Hab ich irgendwo was falsch eingestellt oder wo kann der Paketverlust herkommen? Der PC ist direkt, mit einem Cat6 Kabel, an der FritzBox angeschlossen.

 

Plotter2.PNG

Hab mit Pingplotter keine Erfahrung und bevor ich was falsch eingestellt habe, wollte ich noch einmal kurz nachgefragt haben. Vielen Dank für die Rückmeldung im Voraus.

Paketverlust hat man nur wenn es am zielserver ist. 

 

Das Modem kann div Pakete nicht beantworten daher der loss 

Alles klar, vielen Dank für die Aufklärung. Wieder etwas dazugelernt.

Quberch
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Update für @Wallace (die Pingplotter Datei kommt per PN):

PPlotter.PNG

Speedtest: 

Test.PNGAlter Thread:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Geschwindigkeit-am-Abend-unterirdisch/td-...