Internet, Telefon & TV über Kabel

Red Internet & Phone 500 Cable - Download-Geschwindigkeit nur maximal 230 Mbit/s, Upload i.O.
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Guten Tag liebe Community,

beim Stöbern auf der Vodafone-Seite haben wir diese Woche unter der Tarifwechsel-Option gesehen, dass bei uns bis zu 1 Gbit/s im Download ankommen sollen und haben uns so testweise erstmal für den Red Internet & Phone 500 Cable Tarif als Upgrade entschieden. Die Umstellung auf besagten Tarif verlief auch sehr zügig und nach kurzer Zeit kamen bereits die 50 Mbit/s Upload an.
Leider lässt dabei die Download-Geschwindigkeit zu wünschen übrig. Aktuell sind es maximal etwa 200 Mbit/s, die ankommen (zuvor hatten wir die gleiche Geschwindigkeit mit einer 100er Leitung inkl. Speed-Upgrade auf 200).
Seit Donnerstag habe ich an verschiedenen Tageszeiten Speedtests durchgeführt, um auszuschließen, dass es lediglich an der Tageszeit/Auslastung liegt.

Als Modem nutze ich aktuell den CH7466CE im Bridge-Modus mit einem Asus RT-AC53 dahinter, beide auf neuster Firmware. Beide Geräte haben Gigabit fähige LAN-Anschlüsse und sind per CAT.7 mit dem "Testrechner" verbunden.

Ich habe bereits probiert, die Geräte neuzustarten bzw. einige Minuten vom Strom zu trennen. An irgendwelchen Einstellungen an Modem bzw. Router habe ich mich noch nicht probiert.
An der verfügbaren Geschwindigkeit sollte es auch nicht liegen, da auf der Tarifwechsel-Seite stand, dass an meiner Adresse theoretisch 1000 Mbit/s möglich seien.

Ich hoffe, Ihr könnte mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Dominik

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderatorin

Hallo dominik_,

 

mit Docsis 3.0 oder 3.1 hat es nichts zu tun.

 

Wenn Du Deinen Router raus nimmst und den Rechner direkt an das Compal anschließt, kriegst Du gar keine Verbindung?

Geht es denn, wenn Du den Bridgemodus kurzzeitig ausschaltest?

 

Viele Grüße, Manu

 

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
SuperUser

@dominik_ 

 

Posten einmal die Signalpegel als Screenshot http://kabel.box

Kabelmodem anklicken/ Kanäle diese Werte/Down und Upstream

Wie ist die Geschwindigkeit direkt am LAN-Port 1 des Mietgerätes?

 

Gruss

Methusalem1 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo @Methusalem1,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Hier der Screenshot zu den Kanälen (aktuell habe ich als bevorzugte Frequenz 690000000Hz eingetragen):
Kanäle_1.PNG

Die Geschwindigkeit am LAN-Port 1 kann ich aktuell nicht testen, ich kriege dort keine Internetverbindung, auch nach Neustart des Geräts nicht. Ich denke, das liegt am Bridge-Modus? 

Mehr anzeigen
IOT-Inspector
Ich mag falsch liegen, aber als mir die 500 MBit/s geschaltet wurden, bekam ich die Vodafonestation wegen DOCSIS 3.1, denn das wurde bei mir freigeschaltet.
IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo,

 

LAN 1 sollte im Bridgemodus eigentlich funktionieren.

 

Kannst Du mir Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht zukommen lassen?

 

Dann schau ich mir das mal an.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Vielen Dank für Eure Antworten.

@Manu, die Privatnachricht ist raus.

@zillekind, meine Maschine läuft aktuell noch mit  DOCSIS 3.0, das könnte natürlich tatsächlich ein Problem sein. Mit 24 Kanälen sollten doch aber 500 MBit/s drin sein, oder nicht?

Mehr anzeigen
Giga-Genie
500mbit Tarife gab es schon lange vor den docsis 3.1... Damit hat er nichts zutun.
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo dominik_,

 

mit Docsis 3.0 oder 3.1 hat es nichts zu tun.

 

Wenn Du Deinen Router raus nimmst und den Rechner direkt an das Compal anschließt, kriegst Du gar keine Verbindung?

Geht es denn, wenn Du den Bridgemodus kurzzeitig ausschaltest?

 

Viele Grüße, Manu

 

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hey Manu,

Bridge-Modus ausgeschaltet und schon funktioniert LAN-1 direkt mit dem Rechner verbunden - 500 MBit/s kommen an.
Daraufhin direkt nochmal umgestellt in den Bridge-Modus, damit erstmal alle Geräte per WLAN wieder versorgt werden und zack, alles funktioniert. Jetzt kommt auch mit eigenem Router zwischengeschaltet die volle Leistung an.

Magisch... Trotz mehrfachen Neustarts und Trennung vom Strom beider Geräte.

Vielen Dank für Die ganzen Antworten und Entschuldigung für die "Zeitverschwendung".

Der Thread kann jetzt gerne geschlossen werden.

Viele Grüße
Dominik

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo dominik_,

 

freut mich, dass es wieder läuft. Ich dann hier zu. Wenn nochmal was sein sollte, weißt Du ja, wo Du uns findest.

 

Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen