abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Internet & Phone 200 Cable mit Hitron CVE-30360
vgtrp
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe gestern meinen Vodafone Vertrag von einem veralteten 100Mbit Tarif aus 2014 auf den aktuellen 200Mbit Tarif umgestellt. Heute habe ich einen Laptop über Ethernet angeschlossen und komme auf 193 Mbit, das ist ein super Wert Herz

 

Ähnlich gute Werte (maximal 183Mbit) erreiche ich mit dem gleichen Gerät über WLAN, allerdings reproduzierbar nicht mit Apple Geräten. Dort sind es in der Regel 75Mbit mit Höchstwerten um 90Mbit. Das Problem könnte sein dass das Kabelmodem (Hitron CVE-30360) zwar 2,4Ghz mit einer Kanalbreite von 40Mhz unterstützt, aber einige Gerätehersteller wie Apple sich mit dem Router wohl doch auf 20Mhz einigen weil die Störanfälligkeit in diesem Frequenzbereich mit größerer Kanalbreite sonst zu hoch wäre, denn neben Mikrowellen, DECT Geräten, sämtlichen älteren WLAN Standards tummeln sich hier auch Bluetooth Geräte.

 

Also benötigt man mindestens für Apple Geräte einen Router der 5Ghz unterstützt, damit sich die Geräte auf eine 40Mhz Kanalbreite einigen können um hoffentlich eine dem Tarif entsprechende Bandbreite zur Verfügung stellen zu können.

 

5Ghz unterstützt das Hitron Gerät leider nicht. Ist es möglich ein solches Gerät zu erhalten? Im Vodafone Portfolio gibt es mindestens zwei, vielleicht auch 3 (bei der "Vodafone Station" bin ich mir nicht sicher) mit 5GHz, das Compal CH7466CE und  Sagemcom FAST5460 siehe https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter

 

Freundliche Grüße

 

4 Antworten 4
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Du kannst auf die Homebox wechseln, dass wäre dann mit einer Pauschale von 30€ für den Wechsel verbunden und 5€ monatlich.

Ansonsten würde seitens Vodafone kein Austausch erfolgen. Bei einem Gerätedefekt des Leibgerätes erfolgt in der Regel ein Austausch gegen ein baugleiches Gerät, sofern verfügbar.

Neue Hardware erhälst du erst, wenn du eine Bandbreite buchst, die mit der aktuellen Hardware nicht realisierbar ist.

Was Dir aber auch offen steht, ist die Verwendung eines eigenen Routers. Entweder hinter dem aktuellen und diesen dann im Bridge-Mode betreiben oder als freies Endgerät, wo wir wieder bei AVM sind 6430/90 oder 6590.

Danke für die Antwort!

 

Das ist soweit verständlich, die Frage wäre welchen Kabelrouter mein Nachbar bekäme wenn er jetzt als Neukunde einen Red 200 Cable Tarif abschließt. Wenn es einer der genannten 5GHz Router ist, dann zahlen wir das gleiche, erhalten aber nicht die gleiche Leistung. Das wäre unfair, denn ich habe mich ja - wie ein Neukunde - auch wieder 2 Jahre an Vodafone gebunden. Mein alter Vertrag wäre am Ende des Jahres ausgelaufen. Die Verlängerung hat also auch Vorteile für Vodafone und zwei Wochen habe ich ja auch noch Zeit mich umzuentscheiden 😉

 

Wenn es auch das Hitron Gerät ist, was ich bestimmt herausfinden kann, dann verstehe ich die Situation und werde das Hitron in den Bridge Modus versetzen und selbst einen WLAN Router betreiben.

 

Grüße

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Du bist aber kein Neukunde, sondern ein Bestandskunde!
Du hast ja auch kein Bereitstellungsentgelt gezahlt und auch keine 30€ für den Gerätewechsel während des Tarifupdates.
So.it vergleichst Du Äpfel mit Birnen, ich kann Dir nicht sagen was dein Nachbar bekommt. Das hängt von der Verfügbarkeit und dem gewählten Tarif ab. Aber du kannst dich ja gerne bei deinem Nachbarn erkundigen.

Wobei es drauf ankommt, wenn dein Nachbar 100MBit/s bestellt, wird er vermutlich ein ähnliches Gerät wie du erhalten, (es gibt aber 3...4 Hersteller in dieser Geräteklasse bei VF), ab 200MBit/s stehen die Chancen gut, dass er eine etwas modere Gerätegeneration bekommt. Muss aber nicht sein.

Lediglich bei den "großen" Tarifen, 400/500MBit/s gibt es die aktuelle Gerätegeneration, immer.
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Unfair ist daran nichts das der Nachbar ein 5ghz WLAN Router bekommen würde. Du hast ja ein funktionierenden WLAN Router der die 180mbit schafft.. Ausserdem bist du bestandskunde und dein Nachbar Neukunde .. 

Dein Nachbar würde den fast 50 irgendwas bekommen der für Android Geräte den tot bedeutet. Fehlerhafte Software sorgt dafür das einige Geräte sich dauernt neuverbinden. Da bezeichnet dein Nachbar es als unfair das du das hitron hast und ungestört surfen kannst.

WLAN ist halt segen und Fluch zugleich..