abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Business Internet & Phone 1000 Neukunde: Häufige Verbindungsabbrüche!?
crank_2502
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich bin Ende Juni von VDSL eines anderen Anbieters auf Vodafone Kabel (Business Internet & Phone 1000) umgestiegen. Primär ging es mir hierbei um die mögliche höhere Bandbreite (ca. 150MBit vs. nahezu 1000MBit). Nach anfänglicher Begeisterung ist nun leider Ernüchterung eingekehrt.  Die versprochene Geschwindigkeit wird zwar größtenteils erreicht, aber das Probem ist die Stabilität des Anschlusses.  Bei DSL hatte ich Resyncs nur alle paar Wochen, meistens sogar nur alle paar Monate. Ansonsten war die Internetleitung absolut stabil.

Bei meinem Internet-Kabelanschluss habe ich eigentlich täglich Abbrüche, meistens sogar einige, manchmal sogar viele. Das stört natürlich extrem produktives Arbeiten und das würde ich vorallem bei einem Business Anschluss so nicht erwarten. Angeschlossen ist die  FritzBox 6591 von Vodafone. Die Hausverkabelung wurde vor wenigen Jahren komplett erneuert.  Ich weiß nicht, ob es mit den Abbrüchen zu tun hat, aber mir ist in der Fritz Box aufgefallen unter Internet -> Kabelinformationen -> Kanäle, dass ich sehr hohe Fehlerzahlen bei den Frequenzen 114 Mhz, 130 Mhz, 138 Mhz, 146 Mhz habe. Bei den anderen ist quasi so gut wie nichts... siehe Screenshot

 

7 Antworten 7
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Die Daten sind eigentlich inordnung. Unkorrigierbare Fehler führen meist nicht zum Absturz.

 

Liegt eher an deinem upload mit 4qam, deutet aufn rueckwegstoerer hin

 

 

@crank_2502 

Jede Anschlusstechnik hat ihre Vor- und Nachteile. Bei Cable werden  die Kapazitäten im Segment geteilt. Zur Ausfallsicherung macht es im Business-Bereich immer Sinn, die verschiedenen Anschlusstechnologien (Cable, DSL, Fiber)  zu kombinieren. 

Stimmt. Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Ich glaube, da ist gerade was im Gange.. Ich hab mir gerade die Kanalliste angeschaut und jetzt habe ich die drei Kanäle mit Quam 64 unter Docsis 3.0 und einen weiteren unter 4k unter Docsis 3.1 (das wurde vorher für Upload nicht verwendet..).

Wie gesagt, wenn die Verbindung wieder abbricht musste am besten bei der storungs Hotline anrufen, das geht am schnellsten. Hier dauert es ja meist 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @crank_2502,

das klingt nicht so schön, tut mir leid 😞 Ich will da dennoch mal einen Blick drauf werfen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke @Tobias . Ich hab dir die Daten soeben geschickt.

 

Die Internetverbindung war seit gestern Vormittag nun zumindest unterberechungsfrei, aber die zwei Telefonnummern haben sich nicht mehr angemelet. Aus diesem Grund habe ich vor ca. einer halben Stunde noch mal die FritzBox neugestartet. Die Telefonnummern sind jetzt auch registriert. Für die 100er Frequnzen sehe ich aktuell auch keine exoportiant steigenden Fehlerzahlen mehr. Komisch ist, dass der Docsis 3.1 Upload Kanal (4k) wieder verschwunden ist. Stattdessen werden mir 4 Docsis 3.0 Upload Kanäle wieder angezeigt (also wie vorher). Update: Gerade eben ist der Docsis 3.1 Upload Kanal wieder in die Liste gekommen. Interessant.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @crank_2502,

 

bisher sieht die Leitung auch deutlich sauberer aus, als sonst - beobachte das mal weiter, dann schauen wir noch mal separat.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!