abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechtswiedrige Inkasso Falle Vodafone / Infoscore?
J1990
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, ich bin sehr unglücklich mit Vodafone, teilweise über gegebene Methodik auch schockiert - deswegen wende ich mich heute an die Community, da ich Vodafone selbst nicht kontaktieren darf aufgrund eines aus meiner Sicht rechtswiedrigen Inkassoverfahrens.

 

Zur Sache selbst:

 

Es gab eine ordentliche Kündigung meinerseits aufgrund von Umzug, den Router hatte ich damals an die entsprechende Stelle zurückgesendet - keine Bestätigung erhalten!

 

Vodafone hat vor der Kündigung von mir meine neue Adresse genannt bekommen auch mit der Bitte mir eventuell offene Kosten entsprechend anzukündigen, die Kündigung läuft auch unter der neuen Adresse und wurde darauf offiziell bestätigt!

 

Warum nun unglücklich?

 

Plötzlich fliegt mir ohne Ankündigung ein Inkassoverfahren um die Ohren. 

 

Ohne Vorankündigung wurde mir folgende Mail mit Kosten gesendet (in Deutschland müssen Kunden erst einmal eine Mail bekommen, bevor Sie abgemahnt werden, es wurde keine Rechnung an meine Adresse gesendet, das könnt ihr in Eurem System auch nachprüfen!) 

 

23.04.2018 Forderung aus Telekommunikation RE-Nr.: *** / Dienstleistungsvertrag 19,99 EUR   24.05.2018 Forderung aus Telekommunikation RE-Nr.: *** / Dienstleistungsvertrag 6,66 EUR   27.06.2018 Inkassokosten aus Inkassoauftrag (Verzugsschaden §§ 280, 286 BGB) analog §13 RVG i.V.m. VV: 27,00 EUR     0,5 Gebühr (Nr.2300 VV) 22,50 EUR zzgl. Auslagen (Nr.7002 VV) 4,50 EUR     03.07.2018 4,12% Zinsen aus 26,65 EUR (21.06.18-03.07.18) 0,04 EUR     RESTSCHULD PER 03.07.2018   53,69 EUR

 

Ich habe den offenen Betrag sofort bezahlt um erst einmal Ruhe in die Sache zu bringen. Dennoch habe ich infoscore gebeten sich mit Vodafone in Verbindung zu setzen um zu klären, warum ich nie eine Rechnung oder einen Hinweis bekommen habe, hier noch offene Kosten zu tätigen?! Infoscore hat den Fall einfach abgeschlossen, und kümmert sich wohl trotz meiner Aufforderung nicht mehr darum, mit Vodafone abzuklären, weshalb mir keine ordentliche Rechnung gestellt wurde.

 

Wie gesagt ich bezahle gerne alles, was an Kosten noch offen ist und berechtigt! ist. Aber ich finde es sehr schockierend einfach Inkassoverfahren an den Hals geworfen zu bekommen.

 

Heute morgen Fall Nummer zwei. Gleiches Prozedere, ohne Vorankündigung einen riesen Betrag dieses Mal!

 

 

Datum Bezeichnung Betrag Forderung 23.07.2018 Forderung aus Warenlieferung RE-Nr.: *** / Kaufvertrag 99,90 EUR   02.08.2018 Inkassokosten aus Inkassoauftrag (Verzugsschaden §§ 280, 286 BGB) analog §13 RVG i.V.m. VV: 70,20 EUR     1,3 Gebühr (Nr.2300 VV) 58,50 EUR zzgl. Auslagen (Nr.7002 VV) 11,70 EUR     08.08.2018 4,12% Zinsen aus 99,90 EUR (26.07.18-08.08.18) 0,16 EUR     RESTSCHULD PER 08.08.2018   170,26 EUR

 

Keine Rechnung erhalten! Direkt wieder Inkasso, habe bei Infoscore angerufen, diese prüfen das. Wenn sie so prüfen wie beim ersten mal, dann läuft das wieder darauf hinaus, ich muss bezahlen und es passiert wieder nichts zur Aufklärung.

 

Jetzt darf ich nächste Woche erst mal einen Anwalt suchen um mich abzusichern, da mich solche Fälle psychisch sehr belasten.

 

Könnt ihr mir aus der Community wenigstens helfen und mir erklären warum ihr mir keine Rechnungen oder Infos schickt, dass ich etwas bezahlen soll - wieso setzt ihr euch nich in Kontakt mit mir? Vodafone darf ich ja nicht direkt per Telefon kontaktieren...

 

Danke für jede Hilfe zur Aufklärung der Sachverhalte.

 

 Edit: Rechnungsnummern entfernt

15 Antworten 15

Inaksso Forderrung per Mail  

Da bin ich mir nicht sicher ob das Rechtens ist, wie will ich Nachweisen das die angekommen

ist ? Aus meiner Sicht müssen die per Einschreiben oder per Einwurfeinschreiben geschickt

werden.

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

So hatte ich das auch in Erinnerung - leider meldet sich Vodafone nicht und ich kann sie nicht kontaktieren und die Leute von Infoscore "prüfen", das letzte Mal als sie "geprüft" hatten, habe ich eine weitere Mail mit unverzüglicher Zahlungsaufforderung erhalten. Ich gehe jetzt arbeiten, ich hoffe das sich später jemand seitens Vodafone äußert. Als Kunden haben sie mich für alle Zeit verloren, es ist schade, dass man heutzutage nicht mehr fair mit den Leuten umgeht..

 

LG

@J1990

 

ich schick Dir mal eine PN, ich habe für einen Arbeitskollegen mal was geschrieben an

Infoscore, ich wette die melden sich bei Dir mit allen erforderlichen Unterlagen, ansonsten

gibt es kein Geld.

 

Alles weitere per PN

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

@ThomasE@  schrieb:

Inaksso Forderrung per Mail  

Da bin ich mir nicht sicher ob das Rechtens ist, wie will ich Nachweisen das die angekommen

ist ? Aus meiner Sicht müssen die per Einschreiben oder per Einwurfeinschreiben geschickt

werden.


Bei Infoscore ist das normal das ist nämlich kein gutes Unternehmen 😉

 

Ich habe auch alle vier Wochen von dem Verein einen Brief im Briefkasten und zwischendurch im Mailfach. Hatte vor zwei Jahren mal bei Amazon was widerrufen und zurückgesendet, da Amazon das Geld nicht erstatten wollte habe ich der Lastschrift widersprochen und Amazon hat das ganze an Infoscore abgegeben. Nachdem ich dem Mahnbescheid widersprochen habe kam keine Klage da dies keine Aussicht auf Erfolg hätte sondern nur wöchentliche Drohungen und den Versuch einen Kuhhandel abzuschließen... Man verzichtet auf 450 Euro wenn ich dafür nur 60 zahle und so weiter. Also einn seriöses Unternehmen arbeitet anders. Wobei es mich wundert das Unternehmen wie Vodafone mit solchen Inkassodiensten zusammenarbeiten. Vermutlch weil aufgrund der unsauberen Arbeit und der überzogenen Drohkulisse viele aus Angst zahlen. Laut Infoscore sollte meine Verhaftung schon lange stattgefunden haben 😉

--> Hier könnte Ihre Werbung stehen <--
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo J1990,

 

im Prinzip sind wir aus der Nummer raus. Die Klärung kann und muss mit dem Inkasso Unternehmen geklärt werden.

 

Ich kann aber mal schauen, warum die Mahnung nicht an Dich raus gegangen sind. Schick mir dazu Deine Kundennummer, Namen und Anschrift in einer PN.

 

Im Anschluss melde Dich bitte wieder hier um Beitrag.

 

Grüße

Thomas

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
J1990
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hab dir eine PN gesendet mit allen Details.

 

LG