abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung zum wiederholten Mal falsch
n4zZ0r
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend,
Man möge mir jetzt schon verzeihen, dass ich mittlerweile stark gereizt bin, wenn ich an das Thema Vodafone und Rechnung denke.

Ich weiß gar nicht, wie oft ich mich mittlerweile mit Vodafone rumstreiten musste, wegen irgendwelchen Problemen. Sei es Rechnung, sei es Internetverbindung.

Ich habe sofort bei Beginn des Kabel Internet Vertrages das tolle Sicherheitspaket gekündigt. Ja, mir wurde sogar sofort eine Bestätigung postalisch zugestellt.
Im Februar habe ich mich bereits mit der Hotline rumgeschlagen, da das Sicherheitspaket dennoch abgebucht wurde. Da wurde mir mitgeteilt, dass der Betrag vom Vodafone Rechnungssystem erst den vollen Monat abgebucht wird, Ehe es dann im Folgemonat wieder per Gutschrift verrechnet wird.

Ja Mal ernsthaft, wollt ihr denn die Leute veralbern?
Zum einen, wo gibt's denn sowas, dass ein Betrag erstmal pauschal bis Monatsende abgebucht wird, obwohl der Service bereits seit 2 Monaten gekündigt ist.
Wenn ich das Mal hochrechne, dass der Betrag, sagen wir Mal 3€ bei 50.000 Kunden einfach so abgebucht wird, ist das ein netter Betrag, mit dem Vodafone zusätzlich Geld verdient.

Und zum anderen, habt ihr so starke systematische Probleme, dass man als Kunde tatsächlich, und das ist wirklich nicht gelogen, jede verdammte Rechnung nachkontrollieren muss, weil wirklich jede Rechnung, die von euch ausgestellt wurde, seit wir Kunde sind, irgendeinen Fehler enthält. Natürlich immer zu unserm Nachteil. Würde mich stark wundern, dass Vodafone Mal eine Rechnung ausstellt, wo was zu Gunsten des Kunden falsch berechnet wurde.

Ich bin es absolut leid, jeden Monat Zeit investieren zu müssen, um hier mit einem Moderator über meine fehlerhaften Rechnungen zu philosophieren, oder auch mich mit der Hotline rumschlagen zu müssen.

Was habt ihr denn für interne Probleme, dass es euch so schwer macht, einfach eine stinknormale Rechnung zu erstellen, wie es bei all den anderen Providern ohne Probleme funktioniert?

Ich bin beim besten Willen niemand, der bei einem oder auch zwei Fehlern direkt auf den Putz Haut, aber mit dem Mobilvertrag seit Beginn nur Ärger, und seit wir auch Kabel haben, ebenfalls nur Probleme. Jede Rechnung, wirklich jede, enthielt Fehler und mussten korrigiert werden.

Wenn ich die Zeit und meine Nerven in Betracht ziehe, hätte ich mich definitiv nicht für Vodafone entschieden und wäre mit meiner 16.000er Leitung glücklicher geworden.

Ich bitte nun inständig, und vorallem zum letzten Mal darum, meine Rechnung zu kontrollieren und vorallem dieses bescheidene Sicherheitspaket, was bereits seit 2 Monaten gekündigt ist und auch schriftlich bestätigt wurde, aus dem System zu nehmen und auch zu verrechnen.

Grüße

 

PS: Mir ist bewusst, dass die hier anwesenden Moderatoren wohl am wenigsten dafür können, aber irgendwann platzt einem der Kragen und man muss seinen Frust auch Mal kund tun!

5 Antworten 5
n4zZ0r
Digitalisierer
Digitalisierer

PPS: Ich melde mich extra hier im Forum, da mir die Moderatoren bei den ganzen Fehlern definitiv mehr helfen konnten, als jeglicher Kontakt zur Hotline. Ich weiß, dass es sich hier um ein Kunden-helfen-Kunden-Forum handelt, aber da die anwesenden Moderatoren mir hier eher weiterhelfen, als die Hotline, ging der erste Schritt zum Forum!

 

Grüße

Kupke75
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Hallo @n4zZ0r.

Ich kann deine Frustration durchaus verstehen, hier scheint unbeabsichtigt etwas schief gelaufen zu sein.
Danke das du dir die Zeit und Geduld nimmst, dich hier nochmal zu melden.

Letzten Endes brauchst du dir keine Sorgen zu machen da du ja ein Nachweis schriftlich vorliegen hast.
Demnach lässt sich das vermutluch nun recht fix klären.

Hier wird sicher ein Einblick in dein Kundenkonto nötig sein wie du richtig vermutest, dass dafür ein VF-Mod notwendig sein wird.

Habe bitte noch etwas Geduld, danke dir dafür 👍
Mit herzlichen Grüßen
Kupke75
Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo n4zZ0r,

 

dass Rechnungssystem können wir auch nicht ändern. Es ist leider so, dass es eine laufende Kündigung bei Rechnungsstellung nicht berücksichtigen kann. Der zu viel berechnete Betrag wird in der Folgerechnung ausgeglichen. Daran können wir nicht rütteln und auch nicht manuell eingreifen.

 

Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
n4zZ0r
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Grit 

 

ja ist mit mittlerweile bewusst, aber dennoch wurde nun im 2. Monat den vollen Betrag abgebucht. Nicht, wie mir mitgeteilt wurde, nur den laufenden Monat anteilsmäßig berechnen. Das heisst, der Betrag, der letzten Monat zu viel in Rechnung gestellt wurde (anteilsmäßig), hätte auf dieser (aktuellen) Rechnung wieder mit einer Gutschrift beglichen werden müssen. Wurde aber nicht, denn es wurde erneut das Sicherheitspaket in Rechnung gestellt.

 

Davon abgesehen, wird ja das Sicherheitspaket direkt bei Vertragsabschluss mitgebucht, und ist in den ersten 3 Monaten kostenlos. Der Vertrag wurde am 18.01.2019 aktiviert, da vorher erst die Umbaumaßnahmen abgeschlossen werden mussten. Ich würde es ja verstehen, wie Du sagst, dass der Monat Februar (18.02.19 - 28.02.19) anteilsmäßig berechnet wurde, dann musste aber mit der aktuellen Rechnung die Gutschrift erfolgen. Aber es wird der komplette Monat (01.03.19 - 31.03.19) in Rechnung gestellt.

 

Sprich, mir wird nun, trotz Kündigung, der zweite Monat in Folge das Sicherheitspaket in Rechnung gestellt, welches zum einen bis zum 18.04.2019 theoretisch kostenlos sein sollte, und zum anderen bereits gekündigt und schriftlich bestätigt wurde. Und das kann man nicht abändern? Die Mobil & Euro-Flat (GigaKombi) wird doch ebenfalls mit +9,99€ und -9,99€ auf der Rechnung vermerkt.


Selbst wenn es so ist, wie du sagst, dass die Gutschrift im Folgemonat beglichen wird, trifft es hier nicht zu. Wie schon erwähnt, wurde mir diesen Monat das Sicherheitspaket komplett in Rechnung gestellt, und auch nicht anteilsmäßig.

 

Mich wundert es nur, wieso das Rechnungssystem so programmiert ist, und bei anderen Anbietern wird nichts anteilsmäßig in Rechnung gestellt. Da wird bis zu dem Tag berechnet, wo eine Leistung vom Provider erbracht wurde. Außerdem ist das Sicherheitspaket monatlich kündbar, somit sollte ab März die Kündigung im System hinterlegt sein.

 

Ich musste in den zwei Monaten, seit wir Kunde sind, mehr mit der Vodafone-Hotline telefonieren oder hier im Forum auf Hilfe hoffen, als in den gesamten letzten 15 Jahren bei meinem alten Provider.

 

Deshalb bitte ich nun nochmals darum, dass man die letzte Rechnung sich ansieht, denn da stimmt absolut was nicht mit dem Sicherheitspaket.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo n4zZ0r,

 

dass das Paket noch einmal berechnet wurde, tut mir sehr leid. Das war leider ein Fehler und hätte nicht passieren dürfen. Es wurde bereits durch die Kollegen korrigiert. Behalte bitte die nächste Rechnung im Auge. Für die Unannehmlichkeiten habe ich noch eine kleine Gutschrift gebucht.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!