abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung plötzlich höher und anderer Vertrag
mad_Scientist
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Grüezi!

 

Die heute eingetroffene Rechnung hat mich doch etwas irritiert: Diese ist €4,99 höher als üblich und jetzt soll ich „Red Internet & Phone 250 Cable U“ statt meinem bisherigen „2play JUMP 150“ (stammt noch von Unitymedia) haben. Im Kundencenter wird darauf hingewiesen, dass sich mein Rechnungsbetrag ändert, weil ich (angeblich) meinen Vertrag geändert hätte. Bezüglich einer solchen Vertragsänderung ist mir jedoch nichts bekannt. Ich habe weder eine Vertragsänderung angestoßen noch in eine Vertragsänderung einwilligt. Insofern versteht sich von selbst, dass ich zu dieser angeblichen Vertragsänderung keinerlei Unterlagen vorliegen habe. Zu dem vermeintlich geänderten Vertrag ist im Kundencenter zudem auch noch ein Vertragsbeginn am 01.11.2021 mit frühestmöglichem Vertragsende am 24.10.2021 angegeben, was etwas absurd erscheint.

 

Was tun?

13 Antworten 13
Torsten
SuperUser
SuperUser

Vodafone hat die ganzen Alttarife von ex-UM und auch die eigenen aufgewertet. Dabei hat sich aber am Preis nicht geändert.

Das sich die Laufzeit-Anzeige geändert hat, ist der Gesetzesänderung zum 01.12.2021 (TKMoG) geschuldet, das dafür sorgt, das die Kündigungsfrist von 2 bzw. 3 Monaten zum Laufzeitende auf einen Monat sinkt, außerdem können alle TK-Verträge nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ab dem Stichtag mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden.

Die 4,99 € deuten auf die Option Homebox, ehemals bei UM die Telefon Komfort Option, mit der Leihfritzbox hin, kann das bei dir der Fall sein?

Danke für den Hinweis mit der Aufwertung der Tarife - auch wenn es das Mysterium mit der höheren Rechnung wohl nicht erklärt, da der Preis gleich bleiben sollte. Es würde also lediglich erklären, wieso anstelle von „2play JUMP 150“ nun „Red Internet & Phone 250 Cable U“ auf der Rechnung angegeben ist. Das ist auch die einzige Position auf der aktuellen Rechnung, die Differenz von € 4,99 zwischen dem aktuellen Rechnungsbetrag und denen der vorhergehenden monatlichen Rechnungen ist demnach dem Preisunterschied zwischen „2play JUMP 150“ und „Red Internet & Phone 250 Cable U“ geschuldet. Als Router habe ich die Connext Box, an kostenpflichtigen Sonderwünschen/Optionen in der Hinsicht kann es also auch nicht liegen und ich würde vermuten, dass es dafür auf der Rechnung dann eine eigene Position geben würde.

Hm, der 2play Jump 150 kostet laut Datenblatt 39,99 € ab dem 13. Monat, also genauso viel wie der Red Internet & Phone 250 Cable U. Kann es sein, das bei dir ein Rabatt durch die Kundenrückgewinnung aktiv war und nun abgelaufen ist? Oder wieviel zahlst du jetzt und wieviel hast du vorher gezahlt?

Habe exakt dasselbe Problem wie der Threadstarter. Auch von 150 auf 250 und 4,99 € teurer, obwohl keine Extraleistungen. Ein Auftrag zum Upgrade wurde nie erteilt. Nur wurde vor Kurzem bei uns angerufen und gefragt, "ob wir mit unserem Internetanschluss zufrieden sind". Das hat meine Frau leider mit "Ja" beantwortet. Vermutlich hat sich da wieder ein Vodafone-Mitarbeiter eine Provision erschleichen wollen und nur das Wörtchen "Ja" aufgezeichnet. Bekannte Masche. Ich habe heute darauf verwiesen und hilfsweise Widerruf und Anfechtung wegen arglistiger Täuschung erklärt.

Das verlinkte Datenblatt für 2Play Jump 150 gilt wohl seit dem 5.11.2018, ich war mit Vertragsabschluss einen Tick früher dran, nämlich Mitte August 2018.  Ich bin mir sicher, dass ich die ersten 12 Monate €19,99/Monat und danach, bis einschließlich Oktober 2021, €34,99/Monat gezahlt habe. Das werde ich heute Abend noch einmal mittels des heimischen Dokumentenarchivs verifizieren. Im Online-Kundencenter komme ich nur bis Dezember 2019 zurück und abgesehen von der aktuellen Rechnung für November 2021 beläuft sich der Rechnungsbetrag seit Dezember 2019 immer auf €34,99 (für Juli bis Dezember 2020 wegen reduzierter Umsatzsteuer entsprechend €34,10). Von einem Rabatt für Kundenrückgewinnung ist mir nichts bekannt, ich war auch vor August 2018 nie ein Kunde bei Vodafone bzw. Unitymedia, den man hätte zurückgewinnnen können.

@KarlosT Was willst du denn widerrufen oder anfechten? Es gibt doch keinen Vertrag, zumindest deinen Worten nach. Wenn du Hilfe brauchst, wäre es sicher besser, einen eigenen thread zu eröffnen, damit es übersichtlich bleibt.

Giga-Genie, natürlich habe ich erstmal darauf verwiesen, dass die Rechnung zu hoch ist und kein Auftrag für den neuen Tarif samt Preiserhöhung von mir vorliegt. Widerruf und Anfechtung habe ich nur rein hilfsweise erklärt.

 

Warum sollte ich dazu einen eigenen Tread aufmachen? Ist doch 100 % dasselbe Problem.

@KarlosT Ich habe doch geschrieben, ein eigener thread sei sinnvoll, wenn du selbst Hilfe suchst. Die ermöglich es den Mods, gezielter den TE anzusprechen. Du hast aber anscheinend dein Problem schon gelöst. Hoffentlich hast du auch die Eingangsbestätigung des Widerrufs erhalten.

"Warum sollte ich dazu einen eigenen Tread aufmachen? Ist doch 100 % dasselbe Problem."

Interesiert keinen.

Es macht die Bearbeitung von Einzelanliegen einfacher wenn es keinen Clustfck von "ich auch" Posts ist.