abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung erhalten trotz Wechselangebot.
Einfallslos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich bin letztes Jahr von der Telekom zu Vodafone gewechselt und habe auch von dem Wechselangebot gebraucht gemacht. Alle Unterlagen habe ich fristgrecht eingereicht und mir wurde auch deren Erhalt bestätigt. Trotzdem bekomme ich jetzt eine Rechnung über mehr als 140€ fällig zum 29.1.2021.

Mein Telekomvertrag läuft noch bis zum 04.06.2021 und der Vodafonevertrag hat am 13.10.2020 begonnen.

 

Ich hatte mich deswegen auch schon mit der Hotline in Verbindung gesetzt.

Die Dame bestätigte mir zwar auch das die Rechnung so nicht i.o ist (da ja alles eingereicht wurde) konnte mir jetzt aber auch nicht sagen ob es jetzt abgebucht wird und mir dann Rückerstattet wird oder garnicht erst abgebucht wird.

Außerdem wollte sich noch jemand bei mir melden am nächsten Tag und mir nochmal Bescheid geben, das ist aber leider bisher noch nicht passiert.

 

Ich würde halt schon gerne wissen ob das Geld jetzt abgebucht wird und mir dann zurückgebucht wird oder ob es garnicht abgebucht wird bzw. was jetzt eigentlich genau Sache ist.

Da ich zurzeit in Kurzarbeit bin sind 140€ echt übel.

 

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

22 Antworten 22
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Einfallslos 

Das Restlaufzeitprogramm wird erst aktiviert, wenn die Rufnummernportierung und Kuendigung auch vom Altanbieter bestätigt worden ist.

 

Wie setzt sich den die Rechnung zusammen (Rechnungspositionen mit Einzelpreisen) ? Der Betrag ueber 140€ ist fuer eine Cable Internet&Phone Erstrechnung fuer Neukunden - auch mit Bereitstellungskosten - ungewöhnlich hoch. Bei einer längeren rückwirkenden Abrechnungsperiode aber (ab13.10.2020) moeglich.

Hier mal die Rechnungsaufstellung

Mehr anzeigen
Vodafone CableMax 1000 13.10.20 - 31.10.20 1 16% 42,56 42,56
Vodafone CableMax 1000 13.10.20 - 31.10.20 1 16% -21,28 -21,28
Vodafone CableMax 1000 15.10.20 - 31.10.20 1 16% 19,04 19,04
Vodafone CableMax 1000 15.10.20 - 31.10.20 1 16% -19,04 -19,04
Vodafone CableMax 1000 01.11.20 - 30.11.20 1 16% 67,20 67,20
Vodafone CableMax 1000 01.11.20 - 30.11.20 1 16% -33,60 -33,60
Vodafone CableMax 1000 01.12.20 - 31.12.20 1 16% 67,20 67,20
Vodafone CableMax 1000 01.12.20 - 31.12.20 1 16% -33,60 -33,60
Vodafone CableMax 1000 01.01.21 - 31.01.21 1 19% 33,60 33,60
Zwischensumme Nettobetrag 122,08
davon Netto für Leistungen Vodafone zum Steuersatz 16% 88,48
davon Netto für Leistungen Vodafone zum Steuersatz 19% 33,60
Umsatzsteuer 16% 14,16
davon USt. 16% von Vodafone 14,16
Umsatzsteuer 19% 6,38
davon USt. 19% von Vodafone 6,38
Rechnungsbetrag 142,62
Forderung aus Vormonat(en) bis 11.01.2021 0,00
Zu zahlender Betrag 142,62

Der alte Anbieter hat mir die Kündigung auch bestätigt ich wurde ja in dem Scheiben von Vodafone dazu aufgefordert diese bezüglich der Wechselprämie einzureichen als Nachweiß. 

Hier mal der Auszug von dem Schreiben.

Mehr anzeigen
Pforzheim, 14. November 2020
Nachweis für Wechselangebot
Serviceadresse: xxxxxxxxx, xxxxx Stuttgart
Lieber Herr xxxxxxxx,
manchmal vergisst man etwas - uns fehlt noch der Nachweis für das Wechselangebot.
Was ist damit gemeint?
Bei Vertragsschluss haben Sie sich für unser Wechselangebot entschieden.
Damit wir Ihnen das monatliche Entgelt für unseren Breitbandvertrag erlassen können (max. 12 Monate),
brauchen wir einen Nachweis von Ihnen. Das Vertragsende Ihres Festnetzanschlusses bei Ihrem bisherigen
Anbieter ist hierbei wichtig. Die Kündigungsbestätigung ist beispielsweise ein Dokument, das diese Information
enthält.
Bitte lassen Sie uns den Nachweis kurzfristig zukommen. Notieren Sie bitte auch Ihre Vodafone
Kundennummer auf dem Nachweis, so ist sicher, dass wir es schnell bearbeiten können:
Vodafone BW GmbH
Postfach 900131
75090 Pforzheim
Am einfachsten geht dies über unser Kontaktformular www.unitymedia.de/kontaktformular oder per Fax an 0221
/ 4661 9109.
Warum ist der Nachweis wichtig?
Erhalten wir in den nächsten 14 Tagen nach Erhalt dieses Schreibens von Ihnen keinen Nachweis, entfällt der
Anspruch auf die Gratismonate. Dann müssen wir Ihnen die monatliche Grundgebühr für Ihr Breitband-Produkt
rückwirkend ab Aktivierungsdatum in Rechnung stellen.
Haben Sie noch Fragen zu unserem Wechselangebot?

Die Sachen habe ich dann Fristgrecht eingereicht.

Bestätigung gibts hier.

Mehr anzeigen
26.11.2020 Seite 1 / 1
Ihre Portierung
Serviceadresse: xxxxxxxx
xxxxxx Stuttgart
Lieber Herr xxxxxx,
Ihren Nachweis haben wir erhalten.
Da Sie bei der Auftragserteilung schon die Portierung beantragt haben, brauchen wir keine weitere Bestätigung.
Sie haben natürlich Recht: doppelt hält besser! Die zugesandten Unterlagen habe ich hinterlegt.
Ist keine Portierung mehr gewünscht? Melden Sie sich bitte.
Freundliche Grüße
Manuela Klagge
Vodafone-Team

Doppelt hat dann wohl nicht besser gehalten 😞

 

Im übrigen hat Vodafone mir praktisch selbst die Kündiung bestätigt, und das schon weitaus früher.

Mehr anzeigen
Pforzheim, 3. November 2020
Vodafone - Postfach 900131, 75090 Pforzheim
Herr
xxxxxxxx
xxxxxxxxxxx
xxxxxxxxx Stuttgart
Ihr Auftrag zum Anbieterwechsel (Kündigung)
Lieber Herr xxxxxxx,
es ist soweit!
Ihr bisheriger Anbieter hat uns die Kündigung Ihres Vertrags zum 04.06.2021 bestätigt.
Haben Sie Fragen zum Termin? Nur Ihr bisheriger Anbieter kann Ihnen diese beantworten.
Freundliche Grüße
Ihr Vodafone Team

Grüße

 

 

@Einfallslos 

Wenn der Altanbieter bereits Kündigung und Rufnummernportierung bestätigt hat, schaut sich das ein Mod von Vodafone West (VodafoneBW GmbH) sicherlich mal an. Habe etwas Geduld.

 

Die Rechnungsaufstellung schlüsselt nicht die jeweilige Rechnung mit den Einzelpositionen auf. Neben dem vergünstigten Promo-Preis fuer Cable Max mit monatl. 39,99€ sind auch erhebliche variable Kosten angefallen (z.B. gebührenpflichtige Telefonate). Diese variablen Kosten fallen natürlich auch bei Aktivierung des Restlaufzeitprogramm an.

@Einfallslos 

Es erfolgte wohl immer eine Gutschrift des Basispreis fuer CableMax. In einigen Rechnungsmonaten sind aber Rechnungsbetraege von fasst 70€ vor Gutschrift angefallen. Mache mal einen Screenshot von einer Rechnung - persönliche Daten bitte unkenntlich machen.

Einfallslos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, her mal alle Unterlagen in Kopie bzw aus den PDFs kopiert.

 

Aufforderung zum Nachweis über die Kündigung.

Mehr anzeigen
Anforderung Nachweis.PNG

Eingangsbestätigung über den Erhalt

Mehr anzeigen
Eingangsbestätigung.PNG

Kündigungsbestätigung durch Vodafone 10 Tage vor der Aufforderung das ich den Nachweis nachreichen soll.

Mehr anzeigen
Kündigungsbestätigung durch Vodafone.PNG

Und hier noch die Rechnung die ich nun bekommen habe.

Mehr anzeigen
Rechnung Seite 1.PNGRechnung Seite 2.PNG

 Grüße

@Einfallslos 

Da ist kräftig was schief gelaufen. Der monatliche Basispreis fuer Cable Max ist voellig falsch berechnet worden (Netto 67,20€ statt 33,60€). Fuer den Zeitraum Januar fehlt die Gutschrft. Zum Vertragsstart ist mit zwei unterschiedlichen Daten ab 13.10 + 15.10 gerechnet worden. Variable Kosten - meine ursprüngliche Vermutung - sind keine angefallen. Mache unbedingt eine schriftliche Rechnungsreklamation. Kein Ruhmesblatt der Buchhaltung.

 

Ein Mod von Vodafone West (ehem. Unitymedia) schaut sich das sicherlich an.

Hallo,

 

ja das werd ich dann wohl machen müssen wenn sich das in den nächsten Tagen nicht klärt oder sich jemand bei mir meldet.

Vielen danke für deine Hilfe 🙂

 

Grüße

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Einfallslos,

bitte entschuldige die Wartezeit. Wir bearbeiten unsere Anliegen chronologisch. Daher kann es, je nach Aufkommen, ein wenig dauern bis du eine Antwort von uns bekommst. Verlegener Smiley

 

Da ist ja leider einiges schief gelaufen bei Dir. Konntest Du Dein Anliegen in der Zwischenzeit klären? Falls nicht, melde Dich bitte per PN und sende mir die folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Bitte gib mir hier kurz Bescheid sobald Du dies erledigt hast.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

 

danke für deine Antwort. Hab dir mal eine PN geschickt.

 

Grüße