abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung bezahlen per Überweisung trotz Einzugsermächtigung
Vitaber9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Es geht um einen Kabel Vertrag (abgeschlossen im 2019).

Ich möchte einen Teil der Rechnung per Überweisung bezahlen (von anderem Konto) - geht das?

Oder muss ich die Einzugsermächtigung wiederrufen und immer die gesamte Rechnung begleichen?

Gruß

Victor

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Vitaber9,

 

grundsätzlich und rein technisch ist das auch möglich. Sobald Du vor Einzug der Lastschrift einen Teil der Rechnung per Überweisung begleichst, buchen wir nur noch den Differenzbetrag ab. Aber es kann, wenn die Zahlung nicht rechtzeitig eingeht, zu einer Überschneidung kommen. Das bedeutet, in solch einem Fall kann der überwiesene Betrag nicht berücksichtigt werden und die gesamte Rechnungssumme wird abgebucht. Dein Geld ist dann natürlich als Guthaben auf Deinem Kundenkonto und wird mit der Folgerechnung verrechnet. Etwas umständlich und auf Dauer vielleicht auch unübersichtlich.

 

Geht es hier nur um einen separaten Vertrag?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Rechnungen von zwei verschiedenen Konten zahlen mit Einzugsermächtigung wird nicht funktionieren.

Sofern VF eine Ermächtigung hat, werden die Beträge auch von dem Konto abgezogen. Geht dies nicht und der Einzug scheitert, wirst du die Rechnung manuell überweisen müssen. Etwaige Kosten der Rücklastschriften kommen on top drauf.

Ich versuche die Frage anders zu formulieren:

 

Kann ich die Rechnungen per Überweisung bezahlen? Die Einzugsermächtigung wird nicht widerrufen und bleibt vorhanden.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Vitaber9,

 

grundsätzlich und rein technisch ist das auch möglich. Sobald Du vor Einzug der Lastschrift einen Teil der Rechnung per Überweisung begleichst, buchen wir nur noch den Differenzbetrag ab. Aber es kann, wenn die Zahlung nicht rechtzeitig eingeht, zu einer Überschneidung kommen. Das bedeutet, in solch einem Fall kann der überwiesene Betrag nicht berücksichtigt werden und die gesamte Rechnungssumme wird abgebucht. Dein Geld ist dann natürlich als Guthaben auf Deinem Kundenkonto und wird mit der Folgerechnung verrechnet. Etwas umständlich und auf Dauer vielleicht auch unübersichtlich.

 

Geht es hier nur um einen separaten Vertrag?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina,

Danke für die Antwort - es freut mich sehr, dass es solche Möglichkeit gibt.

 

> Geht es hier nur um einen separaten Vertrag? 

Ich beabsichtige einen weiteren Vertrag abzuschliessen (für zweiten Wohnsitz in einer anderen Stadt).

Ich gehe davon aus, dass auf der Rechnung beide Vertrage stehen werden. Und ich werde bei der Überweisung die Kundennummer und die Vertragsnummer schreiben. Richtig?

 

Gruß

Victor

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Achso, na dann ist es noch einfacher. 🙂 Du wirst für den neuen Vertrag definitiv eine neue Kundennummer bekommen. Alleine durch die Tatsache, dass es um eine andere Adresse geht. Dort kannst Du dann auch die andere Bankverbindung angeben.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank für die Erklärung.

 

Beste Grüße,

Victor

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Sehr gerne. Deinen Beitrag schließe ich hier nun ab.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!