abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung Januar 2021 - Strafe für Nichrücksendung Homebox
LordHanz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Grad erhielt ich meine Rechnung für Januar,und da soll ich 160€ zahlen,weil ich abgeblich eine Homebox nicht zurückgeschickt habe. Ich habe ihn aber bereits im Oktober letztes Jahr zurückgeschickt.Wie kann ich das jetzt beweisen,und was soll ich jetzt tun?

 

18 Antworten 18
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Na wenn du einen Sendebeleg hast, dann bist du auf der sicheren Seite. Solltest du aber keinen haben, dann hast du schlechte Karten, denn du musst nachweisen, dass du das Gerät auch abgeschickt hast.

 

Existiert ein Sendebeleg, dann war ja das Paket versichert und somit ist der jeweilige Dienstleister dafür haftbar.

Ja gut, aber nach 4 Monaten habe ich den Beleg nicht mehr. Ausserdem habe ich grade auch beim Kundenservice angerufen, unddie haben mir gesagt, ich solle mich per WhatsApp melden u d mein Geld zurückfordern. Ich bin grad ein bisschen ratlos

@LordHanz 

Ohne Sendebeleg wird es schwierig. Wie willst du nachweisen, dass der Router angekommen ist ? Bei Verlust haftest du. 

LordHanz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie gesagt, im Kundenservice würde mir gesagt, ich solle mir das Geld wieder auf mei Konto zurücküberweisen Lassen. Vielleicht rufe ich da nochmal an. 

 

 

Da du den Beleg nicht hast, kannst du nur hoffen, dass dir dein Geld erstattet wird, aber wirklich Hoffnung solltest du dir nicht machen.

 

Viel Glück

Ohne Sendungsnachweis: Keine Chance...

 

Denn du bist selbst für Verlust oder Beschädigung beim Rückversand verantwortlich - daher sollte man auch wirklich das Geld für versicherten Versand als Paket (und nicht nur als unversichertes Päckchen) ausgeben und den Einlieferbeleg bis zur Info, dass das Gerät angekommen ist, aufbewahren.

 

Und ich würde dir auch dringend davon abraten, das Geld zurückzubuchen - das führt in dem Fall dann nur zu weiteren Problemen (Mahnungen und entsprechende Gebühren; ggfs. Sperrung des Anschlusses o.ä.). Insbesondere dann, wenn du keinerlei Nachweis hast, dass die Box zurückgeschickt wurde. Und ja, das ist dann (teures) Lehrgeld...

Ja okay mein Fehler, aber werdenkt denn 4 Monate später noch daran. Ich hatte das schon wieder vergessen, bis heute die Rechnung kam. Nun ja stuff happens. 

Den Sendungsbeleg immer so lange aufheben, bis du eine Bestätigung bekommst das die Ware auch angekommen ist.

 

Ich hätte da auch mal nach 1 Monat nachgefragt, wenn ich keine Mitteilung erhalten hätte, wo die Bestätigung der Rücksendung bleibt.

 

Ein Mod kann ja mal nachschauen, ob er vielleicht doch als Rücksendung zugebucht wurde.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Das ist halt den verlängerten Rückgabefristen geschuldet - normalerweise sind das "nur" ca. 6 Wochen bis zur Rechnung.

 

Ein Tipp für die Zukunft: Nach der Einlieferung mit der Sendungsnummer selbst die Benachrichtigung per E-Mail aktivieren - dann bleibt wenigstens die Sendungsnummer erhalten. Und du hast dann auch die Bestätigung über die Auslieferung...