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am 28.01.2021 12:33
Grad erhielt ich meine Rechnung für Januar,und da soll ich 160€ zahlen,weil ich abgeblich eine Homebox nicht zurückgeschickt habe. Ich habe ihn aber bereits im Oktober letztes Jahr zurückgeschickt.Wie kann ich das jetzt beweisen,und was soll ich jetzt tun?
am 28.01.2021 13:05
Na wenn du einen Sendebeleg hast, dann bist du auf der sicheren Seite. Solltest du aber keinen haben, dann hast du schlechte Karten, denn du musst nachweisen, dass du das Gerät auch abgeschickt hast.
Existiert ein Sendebeleg, dann war ja das Paket versichert und somit ist der jeweilige Dienstleister dafür haftbar.
am 28.01.2021 13:12
Ja gut, aber nach 4 Monaten habe ich den Beleg nicht mehr. Ausserdem habe ich grade auch beim Kundenservice angerufen, unddie haben mir gesagt, ich solle mich per WhatsApp melden u d mein Geld zurückfordern. Ich bin grad ein bisschen ratlos
am 28.01.2021 13:25
Ohne Sendebeleg wird es schwierig. Wie willst du nachweisen, dass der Router angekommen ist ? Bei Verlust haftest du.
am 28.01.2021 13:34
Wie gesagt, im Kundenservice würde mir gesagt, ich solle mir das Geld wieder auf mei Konto zurücküberweisen Lassen. Vielleicht rufe ich da nochmal an.
am 28.01.2021 13:44
Da du den Beleg nicht hast, kannst du nur hoffen, dass dir dein Geld erstattet wird, aber wirklich Hoffnung solltest du dir nicht machen.
Viel Glück
am 28.01.2021 14:11
Ohne Sendungsnachweis: Keine Chance...
Denn du bist selbst für Verlust oder Beschädigung beim Rückversand verantwortlich - daher sollte man auch wirklich das Geld für versicherten Versand als Paket (und nicht nur als unversichertes Päckchen) ausgeben und den Einlieferbeleg bis zur Info, dass das Gerät angekommen ist, aufbewahren.
Und ich würde dir auch dringend davon abraten, das Geld zurückzubuchen - das führt in dem Fall dann nur zu weiteren Problemen (Mahnungen und entsprechende Gebühren; ggfs. Sperrung des Anschlusses o.ä.). Insbesondere dann, wenn du keinerlei Nachweis hast, dass die Box zurückgeschickt wurde. Und ja, das ist dann (teures) Lehrgeld...
am 28.01.2021 14:19
Ja okay mein Fehler, aber werdenkt denn 4 Monate später noch daran. Ich hatte das schon wieder vergessen, bis heute die Rechnung kam. Nun ja stuff happens.
28.01.2021 14:24 - bearbeitet 28.01.2021 14:26
Den Sendungsbeleg immer so lange aufheben, bis du eine Bestätigung bekommst das die Ware auch angekommen ist.
Ich hätte da auch mal nach 1 Monat nachgefragt, wenn ich keine Mitteilung erhalten hätte, wo die Bestätigung der Rücksendung bleibt.
Ein Mod kann ja mal nachschauen, ob er vielleicht doch als Rücksendung zugebucht wurde.
Gruß Kurt
am 28.01.2021 14:25
Das ist halt den verlängerten Rückgabefristen geschuldet - normalerweise sind das "nur" ca. 6 Wochen bis zur Rechnung.
Ein Tipp für die Zukunft: Nach der Einlieferung mit der Sendungsnummer selbst die Benachrichtigung per E-Mail aktivieren - dann bleibt wenigstens die Sendungsnummer erhalten. Und du hast dann auch die Bestätigung über die Auslieferung...