abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Sonthofen/ Kempten: Ausfall TV und Radio über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Rechnung / Gutschrift / Wechselgarantie
christopht
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich bitte um Kontaktaufnahme bzgl. Rechnungen, Gutschriften und der Wechselgarantie für einen vor kurzem abgeschlossenen Vertrag. Vielen Dank.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi christopht,

 

danke für Deine PN.

 

was die Doppelbelastung angeht, ist das recht einfach geklärt:

 

Normalerweise fallen der Anbieterwechsel und die Übernahme der alten Rufnummer auf den selben Tag. Dadurch, dass der alte Anbieter die Rufnummer schon vor Vertragsende frei gegeben hat, kam hier der automatisiert Wechselprozeß etwas durcheinander. Kennt der gute Automat halt nicht, das Szenario. Smiley (traurig)

 

Aber das bekommen wir mit einer Gutschrift hin, aber leider nicht mehr für die Novemberrechnung, da die schon durch ist.

 

Für das Sicherheitspaket hast Du die Kündigungsbestätigung zum 28. November erhalten. Daran wird auch nicht gerüttelt und zu dem Datum fällt das auch raus. Zu viel bezahlte Beträge werden mit der nächsten Rechnung erstattet, wie es auch in der Kündigungsbestätigung dafür steht.

 

Die Wechselpauschale für den Routertausch werde ich Dir auch gutschreiben lassen. Dass das falsche Gerät geschickt wurde, ist ja nicht Dir anzulasten.

 

So, das müsste es eigentlich gewesen sein. Wenn ich was übersehen habe oder Du noch Fragen hast, dann immer raus damit.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Bitte beschreibt doch dein Anliegen damit die Moderatoren dir besser helfen können 

1) Die Wechselgarantie: Meine Telefonnummer habe ich zu Vodafone übernommen, diese wurde von der Telekom vor Ende meiner Telekom-Vertragslaufzeit freigegeben. Vodafone scheint mit einer frühzeit freigegeben Telefonnummer Probleme zu haben, sodass die Wechselgarantie (keine Grundgebühr für maximal 12 Monate) bisher nur bis zur Übernahme der Telefonnummer gewährt wurde. Kündigungsbestätigung der Telekom sowie Brief bzgl. frühzeitige Freigabe der Telekom liegen vor. Per E-Mail-Kontakt, auf den man nicht mehr antworten konnte, kamen nur Textbausteine zurück und nun zahle ich doppelt.

 

2) Der beim telefonischen Vertragsabschluss bestellte Router wurde nicht geschickt, stattdessen der Standardrouter. Telefonisch habe ich dann darauf hingewiesen, sodass mir der bestellte Router geschickt wurde. Für diesen wurden mit  29,99 Geräteupgrade berechnet....wieder angerufen mit bitte um Gutschrift, da nicht mein Verschulden. Wurde bestätigt aber in nun zwei Rechnungen nicht ausgeführt.

 

3) Das Vodafone Sicherheitspaket per Telefon gekündigt, im Telefonat bzgl. dem Router. Nun ist es bereits anteilig auf der Rechnung. Online unter den gebuchten Optionen ist es nirgendwo aufgeführt.

 

Immerhin funktioniert die 500 MBit Leitung

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo christopht,

 

dann versuche ich mal Deine Fragen abzuarbeiten.

 

1. Ja, in der Regel erfolgt die Kostenübernahme der Grundentgelte bis zum Tag der Rufnummernübertragung. Wann hast Du die Kündigungsbestätigung der Telekom an den Kundenservice geschickt und wie lautete die Antwort?

 

2. Welchen Router hast Du bestellt und welchen bekommen? Die Frage zielt darauf ab, dass man keinen Einfluss darauf hat, welches Gerät man zugesandt bekommt. Bestellt man einen Router, bekommt man auch einen. Oder meinst Du einmal den Router und einmal die Homebox? Wäre schön, wenn Du kurz erklärst, wie Du das meinst.

 

3. Hast Du eine Kündigungsbestätigung für das Sicherheitspaket bekommen? Meistens ist es so, dass das Rechnungssystem eine offenen Kündigung nicht berücksichtigen kann. Daher wird der volle Monat berechnet und der Ausgleich folgt im Monat danach, wenn das gekündigte Paket auch beendet ist.

 

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
christopht
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Grit,

 

1) Ich habe die Kündigungsbestätigung am 10.10. über das Kontaktformular zur Rufnummernportierung an den Vodafone-Kundenservice geschickt (wie von einem Mitarbeiter am Vodafone-Service-Telefon vorgeschlagen). Dabei habe ich auf die Problematik mit frühzeitiger Freigabe der Telefonnummer ausführlich im Formular hingewiesen.

 

Die Antwort kam am 14.10. und sieht wie folgt aus (auch in meinen Dokumenten im Profil hinterlegt). Wie zu sehen, leider kein Bezug auf mein geschildertes Problem und kein Hinweis darauf, für welchen Zeitraum die Wechselgarantie nun gewährt wurde:

 

Ihre Gutschrift            14. Oktober 2019
Lieber ....,
Ihrem Kundenkonto haben wir für den Internet- und Telefon-Vertrag die Doppelbelastung gutgeschrieben. Sie finden die Gutschrift auf Ihrer nächsten Rechnung.
So setzt sich Ihre Gutschrift zusammen: - Überschneiden sich Ihre Verträge, berechnen wir das auf den Tag genau für bis zu 12 Monate. - Sie bekommen für diesen Zeitraum den genannten Betrag anteilig für den Internet- und Telefon-Vertrag gutgeschrieben. - Die Basiskosten finden Sie weiterhin auf Ihrer Rechnung. - Ihr Guthaben verrechnen wir monatlich.
Sie finden die Gutschrift auch auf der jeweiligen Rechnung in Ihrem MeinKabel-Kundenportal auf vodafone.de/meinkabel. Sie können Ihre Rechnungen dort auch ausdrucken. Haben Sie hierzu noch weitere Fragen? Dann fragen Sie doch Julia unter www.vodafone.de/julia nach einer Musterrechnung. Sie erklärt Ihnen genau die einzelnen Positionen.
Wir wünschen Ihnen noch eine schöne Woche.
Ihre Stimme ist Vodafone wichtig. Wenn Sie zu einer Befragung eingeladen werden, freuen wir uns über Ihre Teilnahme. Ich bin gespannt, wie Sie auch meine Bearbeitung bewerten. Vielen Dank.
Freundliche Grüße Ihr Vodafone-Team

 

2) Ich habe die Homebox 6490 bestellt und stattdessen die Vodafone Station geschickt bekommen. Nach meinem Anruf wurde mir anschließend die korrekte 6490 zugeschickt.

 

3) Mir ist gerade nichts bekannt, dass ich eine Kündigungsbestätigung gesondert bekommen habe. Ich habe mich bisher darauf verlassen, was die Kundenbetreuer am Telefon zusagen. Da ich auch online in meinem Profil die Aktivierung der Option nirgendwo sehe, muss ich davon ausgehen, dass diese nicht gebucht ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi christopht,

 

danke erst einmal für die Erläuterung. Wir schauen uns dass dann mal im Detail an.

 

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

Name

Adresse

Geburtsdatum

Kundennummer

Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Stephan,

 

PN ist raus.

 

MfG Christoph

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi christopht,

 

danke für Deine PN.

 

was die Doppelbelastung angeht, ist das recht einfach geklärt:

 

Normalerweise fallen der Anbieterwechsel und die Übernahme der alten Rufnummer auf den selben Tag. Dadurch, dass der alte Anbieter die Rufnummer schon vor Vertragsende frei gegeben hat, kam hier der automatisiert Wechselprozeß etwas durcheinander. Kennt der gute Automat halt nicht, das Szenario. Smiley (traurig)

 

Aber das bekommen wir mit einer Gutschrift hin, aber leider nicht mehr für die Novemberrechnung, da die schon durch ist.

 

Für das Sicherheitspaket hast Du die Kündigungsbestätigung zum 28. November erhalten. Daran wird auch nicht gerüttelt und zu dem Datum fällt das auch raus. Zu viel bezahlte Beträge werden mit der nächsten Rechnung erstattet, wie es auch in der Kündigungsbestätigung dafür steht.

 

Die Wechselpauschale für den Routertausch werde ich Dir auch gutschreiben lassen. Dass das falsche Gerät geschickt wurde, ist ja nicht Dir anzulasten.

 

So, das müsste es eigentlich gewesen sein. Wenn ich was übersehen habe oder Du noch Fragen hast, dann immer raus damit.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Rückmeldung, dass hört sich alles super an.

 

Die Kündigungsbestätigung für das Sicherheitspaket ist mir durchgerutscht, aber damit ist es dann ja ebenfalls geklärt.

 

Nochmals danke, mit der Dezemberrechnung sollte dann ja alles wieder korrekt sein.

 

Mit freundlcihen Grüßen

Christoph

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Christoph,

 

da Stephan heute nicht hier ist, übernehme ich mal.

 

Wir können den Beitrag ja gerne noch bis zur nächsten Rechnung im Dezember offen lassen. Dann gibst Du uns hier noch ein abschließendes Feedback, sobald Du es prüfen konntest. Deal?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!