abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung - Falsche Abbuchung
kreti31
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

da mir telefonisch mal wieder nicht weitergeholfen wurde und mir gesagt wurde ich solle doch eine Email schreiben (was ja scheinbar einfacher gesagt als getan ist), melde ich mich nun hier. Ich habe meinen Vodafone Vertrag im Juli gekündigt und per Telefon ein Rückgewinnungsangebot angenommen. Vereinbart war ein Upgrade auf die 500er Kabel Leitung für NICHT NUR die 6 Monate Vergünstigung auf 19,99 Euro monatlich, sondern sogar 5 Monate komplett kostenlos (also eine Gutschrift von 100 Euro) und im 6. Monat die 19,99. Anschließend könne ich den Tarif auch wieder wechseln oder der Beitrag erhöht sich auf die normalen 44,99 Euro.

Nun wurden mir bereits für August die 19,99 in Rechnung gestellt. Bei meiner telefonischen Nachfrage, wurde nur gesagt, dass solche Angebote normalerweise nicht gemacht werden. Jedoch bin ich mir zu 100% sicher, dass auf der Aufzeichnung zwischen mir und der netten Dame, die mir das Angebot mit den 5*19,99 Euro Extra-Rabatt gemacht hat, eindeutig dies zu hören sein muss. Ich hoffe jemand hier kann man mir eher weiterhelfen als am Telefon.

 

Bereits jetzt schon einmal vielen Dank!

Tim K.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tim,

 

ich habe jetzt die Rückmeldung erhalten, dass die Kollegen die 100 Euro Gutschrift nachgebucht haben. Eine schriftliche Bestätigung ist bereits auf dem Weg zu Dir. Bitte von dem automatisierten Schreiben nicht verwirren lassen, gültig ist natürlich das Startdatum (25.07.2020) aus der ersten Bestätigung. Das System hat da fälschlicherweise das Datum der Brieferstellung als Startdatum gesetzt. Gib mir bitte dann noch ein Feedback, sobald Du das Schreiben erhalten hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@kreti31 

Was steht den in der schriftlichen Auftragsbestätigung nach dem Gespräch mit der Kundenrueckgewinnung ?  Nur die ist verbindlich. Ist sie nicht korrekt, muss der Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden. 

 

Lediglich muendliche Absprachen werden nicht Vertragsbestandteil.

Es gibt kein Angebot für die ersten 5monate kostenlos und danach dann 6x für 19.90 

 

Selbst wenn du 5monate zu 0euro bekommst, würdest du dann ab den 6ten Monat den regulären Preis bezahlen, bzw in einen niedrigeren Tarif wechseln können. 

 

Da die Verlängerung mit den Vergünstigten Konditionen erst ab den 12monat möglich ist. Musst du 6monate eh den regulären bestandskunden Preis zahlen.

 

@CE38 auch telefonische und mündliche Absprachen können rechtens sein und ggf sogar anfechtbar. Was abgesprochen wurde kann nicht unbedingt durch eine schriftliche Änderung geändert werden. Nur für den Kunden leider ja fast nie nachweisbar. 


@DreiViertelFlo  schrieb:

 

@CE38 auch telefonische und mündliche Absprachen können rechtens sein und ggf sogar anfechtbar. Was abgesprochen wurde kann nicht unbedingt durch eine schriftliche Änderung geändert werden. Nur für den Kunden leider ja fast nie nachweisbar. 


Nach dem Buergerlichen Gesetzbuch (BGB) hast du natürlich Recht. Allerdings ist in den Geschaefts- und Vertragsbedingungen - die anerkannt wurden - geregelt, das mündliche Abreden nicht gelten und zur Wirksamkeit der Schriftform bedürfen. Die Call Center Agenten können wirksam die jeweilige Vodafone Gesellschaft nicht vertreten.

 

Dir kann ein Call Center Agent am Telefon einen "Goldbarren" als Bonus versprechen, du wirst ihn aber von Vodafone sicherlich nicht bekommen. 

 

Wird ein "fehlerhaftes" Vertragsgespraech (z.B. spezifische Vertragsaufzeichnung) nachgewiesen, kann natürlich eine Vertragsanfechtung geprueft werden. Mit einer wirksamen Auftragsbestätigung  - der nicht widersprochen wurde - wird das aber ein schwieriges Unterfangen.

 

kreti31
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zum Vertragsabschluss wurde telefonisch mit meinem Einverständnis eine Aufnahme gesatartet, in welcher alle Informationen, also auch das 5*0 Euro Angebot, aufgezählt wurden. Diesem habe ich dann in der Aufnahme telefonisch zugestimmt. Den Vertrag habe ich also nur unter diesen Umständen mit meiner Stimme sozusagen unterzeichnet. Auf der Auftragsbestätigung ist davon nichts zufinden, jedoch ist das Aufgenommene Gespräch doch das, wozu ich zugestimmt habe und wie gesagt, mit meiner Stimme quasi unterschrieben habe. In den Aufnahmen muss dies doch wieder zufinden sein und sich zurückführen lassen. Kann ja nicht sein, dass ein Vertreter von Vodafone mir ein Angebot im Namen von Vodafone macht und dies dann nicht einhält.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi kreti31,

 

wir können uns gerne mal anschauen, was bei dir im Datensatz hinterlegt wurde.

 

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

Name

Adresse

Geburtsdatum

Kundennummer

Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

 

 

PS: An @CE38 und @DreiViertelFlo der dezente Hinweis, dass wir hier nicht in einem Jura-Forum sind. Smiley (zwinkernd)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
kreti31
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@StephanHab dir die gerade Daten per PN gesendet.

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kreti31,

 

ich habe es mir angesehen. Der Tarif ist so, wie in Deiner Auftragsbestätigung angegeben, gebucht. Eine separate Gutschrift ist nicht in Deinen Daten vermerkt, dass dies vereinbart worden sei.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
kreti31
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Nancy ,

 

vielen Dank für die Antwort. Nur weil die Dame am Telefon die abgemachten Details des Vertrags nicht vermerkt hat, ändert das doch nichts an der Tatsache, dass ich unter diesen Umständen dem vertrag zugestimmt habe. Gibt es eine Möglichkeit die Aufnahme einzusehen/hören? Ohne das fürchte ich, kann ich diese Lösung nicht einfach so akzeptieren. Eine Lösung ist das für mich nämlich nicht. Sie sagen ja quasi, dass ein Berater mir ein Angebot gemacht hat und mich im Nachhinein aber um die Abmachung *** hat, da dieser einen Teil der Abmachung nicht weitergegeben und somit nicht eingehalten hat.

 

Lieben Gruß

Tim K.

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kreti31,

 

das Gespräch kann ich mir selbst nicht anhören. Was ich für Dich machen kann, ist für Dich nachzuhaken wegen Deinem Angebot. Versprechen kann ich Dir vorab aber nichts.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!