abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Reaktivierung FritzBox
Aesol
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich betreibe seit mehreren Jahren eine eigene FritzBox 6490 am Vodafone-Kabelanschluss. Am 25.02. habe ich eine Störung gemeldet, da abends das Internet oftmals nur 3% der gekauften Bandbreite liefert. Zu Diagnosezwecke wurde ich gezwungen, erstmalig das von Vodafone zur Verfügung gestellte Kabelmodem in Betrieb zu nehmen. Damit klappte der Netzaufbau auch sofort, die Netzstörung welche zur Bandbreitenminderung führte, besteht dort wenig überraschend ebenso. Nachdem also die Netzstörung akzeptiert wurde, habe ich meine FritzBox wieder angeschlossen. Leider wählt diese sich ins Kabelnetz zwar ein, kommt aber nicht mehr ins Internet und leider auch nicht zu einem Aktivierungsserver. Vom Vodafone-Netz wird der FritzBox eine private IP 10.x.x.x zugewiesen, doch im Eventlog steht klar: Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 timed out. Dahinter kommt noch die MAC der Fritzbox und die MAC der Kopfstelle CMTS. Die Fritzbox kommt also ins Kabelnetz, bleibt jedoch im Provisionierungsnetz hängen. Seit zwei Wochen versuche ich nun über die technische Hotline (bislang rund 10 Telefonate), dass meine eigene Fritzbox wieder ins Netz darf, doch leider ist dieser Fall im Lösungsbaum der Hotline nicht vorgesehen. Auch eine Buchung einer IPv4-Adresse über die Vertragsabteilung änderte nichts an der fehlenden Aktivierung. Einer der rar gesäaten wirklich kompetenten Mitarbeitern konnte ich zwar Artikelnummer und Modem-MAC durchgeben für eine erneute Aktivierung, doch geändert hat sich leider noch immer nix. Einmal wurde ich von einer kompetenten Innendienstmitarbeiterin angerufen welche sich dem Fall angenommen hat, doch eine Lösung ergab