abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückzahlung doppelter Vertrag nach Umzug
FranziKa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone-Team,

 

im Juli 2019 bin ich umgezogen. Vor Kurzem ist mir aufgefallen, dass von Euch zwei Beträge mtl. von meinem Konto abgebucht wurden. Als das auffiel, dass dies durch einen doppelten Vertrag zustande kam, habe ich einen der beiden Verträge direkt über die die Telefon-Hotline gekündigt. Mir wurde telefonisch zugesichert, dass ich den vollen Betrag rückerstattet bekomme! Da das versprochene Geld bis heute leider immernoch nicht auf meinem Konto ist, habe ich natürlich weiter angerufen und mich auch schon schriftlich über das Kontakt-Formular bei Ihnen gemeldet. Mit den verschiedensten Aussagen am Telefon und komplett unverbindliche Antworten auf meine Mail bin ich jetzt kein Stück weiter.
Ich kann die Sache nicht nachvollziehen, ich bin seit Jahren Kunde bei Ihnen, schon vor meinem Umzug, bis heute! Jetzt ist hier ein Missgeschick passiert, ich habe fälschlicherweiße doppelt gezahlt und ob ich das Geld wieder sehe ist fraglich?! 
Liebe Grüße
FranziKa

7 Antworten 7
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @FranziKa , 

 

ich möchte dir die Hoffnung auf Annahme einer telefonischen Kündigung mit Rückzahlung eigentlich nicht vorschnell nehmen, aber es erscheint eher unwahrscheinlich, dass das so geklappt hat. 

 

Welche Verträge hast du jetzt genau? Wo und wie wurde denn der zweite Vertrag abgeschlossen und sind beides Kabelverträge? 

 

Viele Grüße, Ines

 

 

Hallo @Ines75,

bist Du eine Vodafeone-Mitarbeiterin oder interessierte Mitleserin? 

Ja, richtig. Leider ist auf die Aussagen der Mitarbeiter bei der Telefon-Hotline kein Verlass, das habe ich gemerkt.

Der bereits gekündigte Vertrag war ein Internet & Phone 200 Cable-Vertrag, der jetzige, bestehende ist ein Internet & Phone 400 Cable-Vertrag.
Mir wurde damals ein neuer Router an meine alte Adresse geschickt (für die neue Wohnung), ein weiterer Router kam später in der neuen Wohnung an. Der erste Router war in Benutzung, der zweite blieb bis das alles aufgefallen ist unbenutzt. Das sollte ja nachvollziehbar sein! Der Router ging sofort an Vodafone zurück, als raus kam, dass dieser wohl ausversehen verschickt wurde. Über den Umzug habe ich Vodafone telefonisch informiert, woraufhin der neue Router geschickt wurde. Einen zweiten Vertrag habe ich nicht beauftragt, wozu auch, ich hatte ja schon einen, samt Router und Internet....

LG Franzi

Hallo Franzi, 

 

ich bin aktuell keine Vodafonemitarbeiterin oder gar Moderatorin in diesem Forum. Ich habe aber eine Weile bei Vodafone Kabel Deutschland in der Vertragsabteilung gearbeitet und weiß zumindest, wie Umzüge mit Kabel Internet eigentlich umgesetzt werden sollten.  Im Gegensatz zu den Mod's hier kann ich aber nicht in deine Vertragsdaten schauen. 

 

Ja, ein Vertrag hätte durchaus gereicht. Wenn man umzieht, zieht der Vertrag mit und ein Zweiter wird nicht benötigt. Zu dem zweiten Vertrag müsstest du aber eine neue Kundennummer und auch neue Telefonnummern bekommen haben und zusätzlich wahrscheinlich auch wieder Neukundenkonditionen. Kommt das so hin? Falls ja, würde das bedeuten, dass ein komplett neuer Vertrag für die neue Wohnung gebucht wurde, obwohl der alte nicht zu sofort kündbar war und telefonisch auch gar nicht gekündigt werden kann. 

 

Das ist allerdings etwas, was sich ein/e Mod anschauen müsste. Es kann aktuell aber durchaus ein paar Tage dauern, bis sich sich ein/e Mod hier im Thread bei dir meldet. 

 

Viele Grüße, Ines

 

 

 

 

 

 

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FranziKa,

 

@Ines75 hat ja schon ganz gut aufgedeckt, was vermutlich passiert ist. Den Rest können wir wohl nur mit Blick in die Kundendaten rausfinden. Das übernehme ich dann mal.

 

Schick mir mal bitte folgende Daten per Privatnachricht:

 

- Kundennummern

- Name

- Geburtsdatum

- Adresse neu und alt

- Umzugsdatum.

 

Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Lars ,

ich habe Dir die Daten per PN geschickt. Danke!

LG Franzi

Hallo @Ines75 ,


okay, Danke für die Info!

 

Es wurde mir damals im Zuge des Umzugs ein Vertrags-"Upgrade" für die neue Wohnung angeboten, in Form eines "besseren" Vertrags, so wurde mir das zumindest mitgeteilt. Dabei wurde denke ich mal der Alt-Vertrag in den neuen Vertrag umgewandelt oder gewechselt. Wie es dann zur Versendung von zwei Routern kam und somit zu den beiden Verträgen kam, wird mir sicher dann der Moderator sagen können. 😃


Liebe Grüße

Franzi

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FranziKa,

 

für den Vertrag, der im Februar vorzeitig beendet wurde, ist kein Umzugsauftrag hinterlegt. Die Adresse, die Du an Lars geschickt hast, passt aber auch nicht.

 

Für die Adresse in der Fröh***str. gab es einen DSL Vertrag. Dieser wurde im Mai 2019 wegen eines Umzugs und Wechsel auf einen Kabel-Internetanschluss beendet. Als neue Adresse ist statt der Hausnummer 10 die 3 hinterlegt. Bist Du letztes Jahr mehrmals umgezogen?

 

Kam es durch diese Unstimmigkeit eventuell zu einem Neuvertrag, statt dem Umzug des bestehenden Vertrags? Grundsätzlich ist es uns nicht möglich, die Kosten für einen der Verträge zurückzuerstatten. Die Kollegen sind Dir bereits entgegengekommen und haben einen Vertrag vorzeitig beendet.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!