abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörung,durch Techniker festgestellt, aber kein Ticket...
Snoopywtm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

bei meinem ehemaligen 200 MBit-Anschluß wurde es auf einmal vor ein paar Wochen "langsam" beim Download ( 5 MByte, also ca. 40 MBit/s MAXIMAL, oft nur noch 16 MBit ).

Vor 2 Wochen haben ich dann auf 500 MBit-Vertrag gewechselt, in der Hoffnung, das es da  besser werden würde. Mitnichten.

Ich habe eine eigene 6590, die mir "erfolgreiche Fehlerkorrekturen" fast im Millionenbereich nach 3 Wochen Betrieb anzeigte. Früher waren das im Monat mal 10 oder 15 Fehler !

OK, also die VF 6490 angeklemmt und ein Ticket aufgemacht ( Fehler immer noch vorhanden, "Breitbandmessung ergab max 80 Mbit/s, der VF-Eigene Test aber so um die 400... , genauso wie "Speedtest.net". Bei "Speedtest.de" erscheinen dann so um die 16 MBit/S, was ja auch der tatsächlichen Downloadrate entspricht.). Scheint mir so, als ob bei VF und Speedtest.net nur die Anzahl der übertragenen Bytes pro Zeit gemessen wird ohne zu überprüfen, ob diese Daten dann auch korrekt sind ...

Vorgestern kam dann der Techniker, der die geringen Geschwindigkeiten auch an seinem Laptop bestätigen konnte. Tests bei u.a. "Breitbandmessung" ergeben übrigens rund um die Uhr max 80 MBit/s.

Er sprach von einer "Rückwegstörung" und das ich wohl ein 2. Ticket bekommen würde.

Das erste wurde gelöscht, aber ein neues habe ich nicht.

 

Soll ich nochmal die Hotline anrufen oder kann hier einer der Mods ( dem ich dann per PN Vertrags- und alte Ticketnummer schicken kann ) mal nachgucken.

Schöne Grüße aus Ostfriesland

P.S.: Upload schwankt zwischen 11 und tatsächlichen 50 MBit/s

Bei einer 500.000er Leitung, grrrr:

https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/zFrrsL4wC8kSdXSZ1812.png
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So,

 

nachdem ihr Gestern dankenswerterweise ein Ticket eröffnet habt rief auch schon eine Stunde die Firma an und vereinbarte einen Termin für Sylvester-Vormittag.

SEHR GUT.

Jetzt kommt´s aber noch besser:

 

Seit GESTERN ( 29.12.18 ) ABEND läuft es auf einmal !!!

Ob da schon irgendwo jemand am großen Verteilerkasten geschraubt hat ?

EGAL, ich habe den Technikerauftrag eben storniert und ihr könnt hier zu machen 😉

Speedy.jpg

Bei einer 500.000er Leitung, grrrr:

https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/zFrrsL4wC8kSdXSZ1812.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo nach Ostfriesland,

 

ich schau gern mal für Dich nach, was es mit dem Rückwegstörer auf sich hat.

 

Schick mir gern Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht, dann kann ich mir einen Überblick verschaffen und Dir Auskunft geben.

 

Sag mir bitte hier Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Snoopywtm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Manu, PN ist raus 😉
Bei einer 500.000er Leitung, grrrr:

https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/zFrrsL4wC8kSdXSZ1812.png

Hier mal eben 1 Screenshot von Speedtest.net...

Bei einer 500.000er Leitung, grrrr:

https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/zFrrsL4wC8kSdXSZ1812.png
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Snoopywtm,

 

ich habe den letzten Abschluss vom Techniker gefunden, in dem steht, dass die Probleme bereits am Vertärker vorliegen. Allerdings sehe ich dann keinen weiteren Auftrag für den Fachbereich. Hatte der Techniker denn mit seinem Laptop die 400 MBit/s erreicht oder auch nur 80 MBit/s? Kannst Du zum Vergleich eine größere Datei runterladen und über die Downloadrate die Geschwindigkeit ausrechnen? Da leitungsseitig nichts auf einen Rückwegstörer hindeutet, tendiere ich eher zu einem erneuten Technikertermin.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

auch nachdem der Techniker den HÜP bei mir gewechselt hat waren die 80 MBit/s sowohl bei ihm als auch bei mir angezeigt.

In der Praxis liegt die Downloadgeschwindigkeit allerdings erheblich niedriger. Ein Download einer über 3 GB große Datei ergab 1,9 MB/s, also knapp 16 Mibt/s. Siehe angehängtes Foto.

Beim VF-Speedtest werden mir ja 400 MBit/s angezeigt, beim Techniker am Messgerät beim HÜP draußen auch. Den HÜP hat er gewechselt, den Verstärker drinnen allerdings nicht angerührt. Wobei ich vermute, daß der, aufgrund der Pegel und SNR-Werte, in Ordnung sein müsste.

Ich tippe mal, daß beim VF-Speedtest einfach nur Daten heruntergeladen werden, allerdings ohne diese auf Korrektheit zu überprüfen ( meine eigene 6590 hatte ja hunderttausende "korrigierbare Fehler" => Daten müssen nochmal heruntergeladen werden, was logischerweise Geschwindigkeitseinbussen bedeutet ).

Bei "Speedmeter.de", Wieistmeineip.de", "Breitbandmessung.de" und einigen anderen komme ich halt auch maximal so um die 80 MBit/s. Und die, wie oben begründet, auch nur theoretisch !

Für mich als gelernten Techniker stellt sich das wie folgt dar :

Endgeräte (PCs) können es nicht sein, da sowohl auf PC als auch am Laptop, sowohl Windows10 als auch Linux, die Downloadrate so schlecht ist. Beim Laptop des Technikers ja ebenfalls. Die Verkabelung / Hausanschluß wurde seit über einem Jahr nicht mal berührt ( vom Anschluß der KD-6490 mal abgesehen 😉 )

Die Fritzbox kann es auch nicht sein, da es sowohl mit meiner eigenen 6590 ( wo ich als Endkunde ja auch die Fehlerkorrekturen sehen kann ) als auch mit der KD-6490 auftritt

HÜP hat der Techniker gewechselt, kann es also auch nicht sein.

Verstärker bei mir: Wäre möglich, glaube ich aber aufgrund der entsprechenden guten Pegelwerte eher weniger.

Ich tippe mal eher darauf, daß bei dem Verteilerkasten bei mir in der Straße oder noch weiter weg irgendetwas die Bandbreite so massiv begrenzt.

Die Downloadrate ist übrigens rund um die Uhr so konstant schlecht.

Noch ein Wort zum Techniker : Der war 2016, als ich massive Störungen hatte, schon einmal hier und hat den Verstärker gewechselt. Resultat gleich Null, aber Fehlerticket geschlossen.

Nach erneuter Fehlermeldung meinerseits kam dann ein anderer Techniker, der sofort ! feststellte, daß da irgendetwas außerhalb meines Grundstückes nicht korrekt sein müsste. Nach 20 Minuten ( und Öffnung des Verteilerkastens an unserer STraße ) sagte er dann, daß in 102m die Leitung defekt wäre. Nach entsprechenden Erdarbeiten war der Fehler dann auch behoben.

Gegen einen erneuten Technikerbesuch ( wenn möglich nicht der vom 05.12. ... ) habe ich nichts einzuwenden.

LG

P.S. Ein erneutes Ticket wäre deshalb auch begrüssenswert.

Bei einer 500.000er Leitung, grrrr:

https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/zFrrsL4wC8kSdXSZ1812.png
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Snoopywtm,

 

um ein Problem mit der Auslastung am CGN auszuschließen, bitte ich Dich einen Test früh am Morgen durchzuführen. Aktuell ist in diesem Zeitraum weder eine Auslastung noch eine Fehlerrate im Upstream zu sehen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Snoopywtm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi, ich habe Tests sowohl um 06:30 Uhr, als auch tagsüber, als auch um 23:00, 01:15 etc. durchgeführt. Maximal so um die 80 MBit/s... Daran scheint es nicht zu liegen.
Bei einer 500.000er Leitung, grrrr:

https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/zFrrsL4wC8kSdXSZ1812.png
Hier mal eine Auswertung der letzten 2 Tage ( automatisierter Speedtest alle 60 Minuten ) ... Wobei ich im "realen" Download immer nur noch maximal 2 - 2,5 MBit/s habe. Na gut, wen sich hier nix tut dann nach Weihnachten erneutes Ticket und Rückbuchung meines Geldes, und Zahlung für eine 25Mbit-Leitung...dann reagiert Vodafone bestimmt schneller...
Bei einer 500.000er Leitung, grrrr:

https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/zFrrsL4wC8kSdXSZ1812.png
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Snoopywtm,

 

danke für die Tests. Das hat dann mit dem CGN nichts zu tun. Kann ich erneut einen Techniker beauftragen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!