abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörung - 4QAM im Upload
MLipfert0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe leider erneut mit Leitungsproblemen zu kämpfen. Wie auf dem angefügten Screenshot zu erkennen ist, sind die Modulationen im Upload teils miserabel. Aktuell ist ein Kanal auf 4QAM und ein weiterer auf 16QAM. Dies resultiert in einer gemessenen Uploadgeschwindigkeit von 2-4 MBit/s anstelle der erwarteten 12 MBit/s. Die Downloadkanalmodulationen sind alle einwandfrei. Im Download liegt auch permanent die erwartete Geschwindigkeit an.

 

Ein Problem auf meiner Seite schließe ich aus, da die Fritz!Box 6490 erst vor kurzem mitsamt Koaxkabel durch den Service getauscht wurde. Ebenso haben Techniker erst vor wenigen Wochen meinen Anschluss durchgemessen.

 

Wäre super, wenn sich der Vodafone-Service der Sache annehmen könnte.

 

Danke und viele Grüße

Moritz

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MLipfert0,

 

die Kanäle dürfen schwanken. Dies teil der Technik 😉 Hat es Einfluss auf die Bandbreite? Der Störer wurde am 25.06. bereinigt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MLipfert0,

 

in Deinem Bereich ist ein Rückweg-Störer aktiv. Ich habe dies an den zuständigen Bereich weitergeleitet.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MLipfert0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, danke für die Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Moritz

MLipfert0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

gibt es bereits neue Informationen zum Sachstand? Gestern dachte ich, das Problem sei behoben, da zeitweise alle Kanäle wieder auf 64QAM waren. Heute sind leider erneut 2 von 4 Kanälen gestört (8QAM bzw. 32QAM).

 

Danke und viele Grüße

Moritz

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MLipfert0,

 

die Kanäle dürfen schwanken. Dies teil der Technik 😉 Hat es Einfluss auf die Bandbreite? Der Störer wurde am 25.06. bereinigt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MLipfert0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

danke für die Rückmeldung. Die Bandbreite ist glücklicherweise wieder im Soll. Meine nur mich erinnern zu können, dass die Modulation der Uploadkanäle vor der Frequenzumstellung im Zuge der Analogabschaltung im Februar fest auf 64QAM verblieb. Wir können diesen Thread aber gerne abschließen, da wie erwähnt die Bandbreite wieder in Ordnung ist.

 

Viele Grüße

Moritz

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MLipfert0,

 

das kann durchaus sein. Wenn der SNR breit genug ist, springt diese dann auf QAM64. Sonst wechselt sie nach Vorgabe in eine andere Modulation mit einer geringeren Bandbreite, um Fehler zu vermeiden. Aber so lange Du keine Einschränkungen hast, kann ich es nicht als Störung melden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!