abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rücksendung CM nach Tarifwechsel- Gerät sei nicht angekommen
teh_pwnerer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe mein altes DOCSIS3 nach Wechsel zu CableMax 1000 (mit dem Zubehör) fristgerecht zurückgeschickt.
Das Paket mit der Sendungsnummer xxxxxxxxxxx
kam auch laut https://kabel.vodafone.de/retouren bei Vodafone an.
Screenshot im Anhang.
Und was entdecke ich auf meiner Oktoberrechnung?

2 | Sonstiges | Preis für Nichtrücksendung W-LAN eMTA | 30.09.21 
35,00 EUR incl. MwSt..


Kann ja wohl nicht wahr sein. Wenn ich es wenigstens behalten hätte! 
Ich fordere dann mal das bezahlte Kabelmodem zurück.
Auch wenn ich den Verdacht hege, dass daraus nix werden wird, 

WEIL IHR ES JA NICHT FINDEN KÖNNT!


MfG
Stefan

Edit: Sendungsnummer entfernt. Grüße Moni (MOD)

.. / .- -- / - . .... / .--. .-- -. .- --. .
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi teh_pwnerer,

 

danke für die PN.

 

Ich habe die Ausbuchung des Gerätes jetzt für dich veranlasst. Die Gutschrift siehst du dann auf der nächsten Rechnung.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@teh_pwnerer 

Die 35€ zahlst du ja als Vertragsstrafe und nicht als Entgelt für das Kabelmodem mit Eigentumsuebergang. Auch nach der Zahlung bist du nicht Eigentümer.

 

Die Ruecksendung erfolgte wohl verspätet und die Rechnungsstellung war schon ausgeloest. Es hat sich halt überschnitten. Beantrage eine Gutschrift fuer die erfolgte Rücksendung.

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Die Frist zur Rücksendung beträgt 14Tage, hast Du innerhalb dieser Frist das Modem zurück gesendet?

Ansonsten musst Du dich an den Kundenservice wenden und um Kulanz bitten bezüglich der Gutschrift.

WOW ich muss mich also für euch zwei NOCH DEUTLICHER ausdrücken.
Moment, schrieb ich nicht "fristgerecht" ? 
Ich habe keine Idee wieso ihr beiden darauf kommt mir trotzdem eine Fristüberschreitung zu unterstellen.
Um das 14 -tägige Rücktrittsrecht aus dem Fernabsatzgesetz in Anspruch nehmen zu können,
brauche ich ja wohl das Modem des Altvertrags, um nicht tagelang offline zu sein.
Diese Frist ist in meinen Augen also ganz grundsätzlich schonmal knapp bemessen, aber ich habe sie trotzdem eingehalten.
Wieso ich die Rücksendung unter wahrung der Frist so lange hinauszögerte?
Ein verdammter 10 Seiten Thread aus dem Vormonat August liefert die Antwort.
 Sammelstörung Saarland - stark schwankende, erhebl... – Seite 10 - Vodafone Community

Also Vertragsbeginn war am 02.09.2021 (Beleg im Anhang)
Auf die Reise ging das Paket am 13.09.2021
Und bei VDF kam es am 15.09.2021 morgens um 5 an.

Rechnet das mal durch - ich bin schon ganz gespannt, was ich noch falsch gemacht haben soll.
Ich werde beim Kundenservice sicher nicht um Kulanz bitten, denn im Moment sieht alles danach aus, als hätte Vodafone eine Leistung in Rechnung gestellt, für die keine vertragliche Grundlage existiert!
"Unter Kulanz (lateinisch ex gratia, „aus Gnade“) versteht man das freiwillige Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern im Geschäftsverkehr, ohne dass hierzu eine besondere Rechtspflicht besteht. " Quelle: wikipedia.de
Ich erwarte also keine Gefälligkeit, sondern die Einhaltung der Vertragsbedingungen!
Kulant war übrigens mein Verhalten (während der einmonatigen Sammelstörung) keine Wiedergutmachung einzufordern.
Mal abwarten was die kommerziellen Community Mitglieder so schreiben.
Oder gehört ihr auch zum Vodafone Personal und sagt am Wochenende in der Freizeit mitm Privataccount den Kunden mal das, was ihr unter der Woche in der Hotline nicht sagen dürft?

MfG
Stefan

.. / .- -- / - . .... / .--. .-- -. .- --. .
Nix da, die Widerrufsfrist hat mit der Rücksendung überhaupt NICHTS zu tun.
Unabhängig davon, dass das Modem nach der Aktivierung des Neugerätes ohnehin, auch im Falle eines Widerrufs, nur mit sehr großen Hürden verbunden aktiviert werden kann.

Auch bei einem Widerruf behält man in der Regel den angeschlossenen Router.

Und letztlich, es hat rein gar nichts mit der Verpflichtung der fristgerechten Rücksendung zu tun.

Warum wir wissen, dass Du nicht fristgerecht zurück gesendet hast, weil VF mit der Frist sehr großzügig ist und die Hardware erst spät abrechnet.

Sei froh daß es um ein Kabelmodem geht, bei DSL gibt es keine Gutschrift aus Kulanz.

@teh_pwnerer 

Es geht doch nicht um falsch oder richtig. Natürlich kann deine Hardware auch verspätet durch den Logistiker ausgebucht worden sein. Ändert aber nichts an Ablauf. Bitte um Rueckerstattung und gut ist.

Dies ist ein Kunden-helfen Kundenforum. Da werden dann mögliche Ursachen aufgezeigt. Einblick in dein Kundenkonto mit genauen Fristen und Eingang der Hardware haben wir nicht.

 

Ein Hinweis auf die Forenregeln finde ich aufgrund deines letzten Beitrages auch angebracht. Falsche Behauptungen und Unterstellungen haben hier keinen Platz.

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo teh_pwnerer,

 

ich schaue gerne nach, ob das Gerät angekommen und die Retoure in Deinen Kundendaten vermerkt ist. Schick mir dazu Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht zu und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Nancy

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nachricht gesendet!

.. / .- -- / - . .... / .--. .-- -. .- --. .
Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo teh_pwnerer,

 

im Moment ist das Gerät leider immer noch nicht als eingegangen gekennzeichnet. Die Sendungsnummer reicht leider nicht aus, ich brauche den Beleg der Post. Kannst Du mir diesen bitte schicken?

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Beleg fotografiert und per PM an Grit 

.. / .- -- / - . .... / .--. .-- -. .- --. .