Internet, Telefon & TV über Kabel

Siehe neueste
Rückerstattung Kabelgebühren
AxelDo
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe vor rund zwei Jahren den Tarif TreuePlus3 abgeschlossen. Beim Abschluss wurde auch die Bereitstellung des Kabelanschlusses berechnet. Heute habe ich den Tarif gewechselt. Im Beratungsgespräch wurde ich darauf hingewiesen, dass die TV-Pakete auch ohne den Abschluß eines Kabelanschlusses buchbar sind. Das deutet darauf hin, dass der Kabelanschluss bereits besteht . Tatsächlich wird eine Position "Breitbanbdkabel" in der Mietnebenkostenabrechnung aufgeführt und das schon seit vielen Jahren.

Wieso konnte die Mitarbeiterin dies heute sehen und der Mitarbeiter beim Vertragsabschluss im Dezember 2019 nicht? Ich möchte den zu viel gezahlten Betrag für den Kabelanschluss erstattet bekommen. Wie muss ich hier vorgehen?

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

Axel 

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
CE38
Giga-Genie

@AxelDo 

Das du mit den Mietnebenkosten bereits den TV-Kabelanschluss bezahlst, sollte dir aber auch 2019 bekannt gewesen sein. Sowohl im Mietvertrag als auch in der Nebenkostenabrechnung ist das ja aufgeführt. Manchmal wird in der Nebenkostenabrechnung fuer Breitbandkabel allerdings nur eine Service- und Nutzungsgebuehr fuer das Hausnetz (NE4) berechnet, ein TV-Kabelanschluss ist damit noch nicht bezahlt.

 

Wurde den bei dem heutigen Tarifwechsel  die Position Digitaler TV-Kabelanschluss "rausgenommen" ? Die TV-Pakete BasicTV Cable und GigaTV Cable benötigen immer einen TV-Kabelanschluss - Zahlung ueber die Wohnungsnebenkosten (bis 30.6.2024) oder als Einzelvertrag TV-Connect (TV-Kabelanschluss)

 

 

Mehr anzeigen
AxelDo
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ja, die Position wurde heute rausgenommen. Lt. Beraterin konnten die TV-Pakete auch ohne diese Position gebucht werden. Ich verlasse mich hier auf die Fachleute.

(1)
Mehr anzeigen
CE38
Giga-Genie

@AxelDo 

Bedenke deine Mitwirkungspflicht. Dir hätte bereits in der Vergangenheit auffallen müssen, dass du "doppelt" fuer einen TV-Kabelanschluss zahlst. Vielleicht ist der TV-Mehrnutzervertrag auch erst zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert worden. Da gibt es viele Fallkonstellationen.

 

Ein:e Mod von Vodafone West schaut sicherlich auf deinem Kundenkonto nach. Habe da bitte Geduld,  bist du in deinem Betrag aufgefordert wirst, per PN deine persönlichen Daten zu senden.

Mehr anzeigen
AxelDo
Smart-Analyzer

Ich frage mich, ob der Berater bei Vertragsabschluss 2019 nicht das selbe sehen konnte, was die nette Beraterin heute gesehen hat. DAS heute war mal eine gute Beratung, indem sie mich direkt darauf hingewiesen hat.

2019 wurde mir gesagt, ich muss diese Position dazunehmen. Darauf habe ich mich verlassen.

Mehr anzeigen
AxelDo
Smart-Analyzer

Ich benötige lediglich die Information, wie eine Erstattungsforderung einzureichen ist, mehr nicht. 

Mehr anzeigen
CE38
Giga-Genie

@AxelDo 

Du hast den Vertrag und die jeweiligen Monatsrechnungen nicht widersprochen. Damit hast du die Rechnungen anerkannt.

 

Eine Möglichkeit ist ein Kulanzantrag, um zumindest einen Teil erstattet zu bekommen. Den kannst du schriftlich an das Beschwerdemanagement deines Vodafone Cable Anbieters richten.

 

Ich würde aber erst einmal auf eine:n Mod von Vodafone West warten. Vielleicht gibt es zusätzliche Informationen zur Aufklärung in der Angelegenheit und einen Lösungsvorschlag.

Mehr anzeigen
AxelDo
Smart-Analyzer

Also wenn der Berater sagt, ich brauch das, wieso sollte ich denn widersprechen? 

Mehr anzeigen
Luisa
Moderatorin

Hallo AxelDo,

gerne kannst Du mir einmal Deine Kundendaten per PN senden. Ich schaue mal nach wie es zu dem Missverständnis kommen konnte und wie lange bereits der Mehrnutzer Vertrag besteht. Wenn der Mehrnutzer Vertrag damals richtig hinterlegt gewesen wäre, wäre eine Buchung des Kabelanschlusses bei uns gar nicht zur Option freigegeben.

Eine Rückerstattung der kompletten Beträge wird nicht möglich sein, das kann ich Dir jetzt schon mitteilen. @CE38 hat das schon korrekt erklärt.

Ich schaue trotzdem gerne nach Smiley (fröhlich) Gebe mir dann bitte unter Deinem Beitrag Bescheid, wenn Du die PN verschickt hast.

Liebe Grüße
Luisa

Mehr anzeigen
AxelDo
Smart-Analyzer

Hallo Luisa,

 

sorry für die späte Meldung. Ich habe Dir heute eine PN geschickt.

 

Vielen Dank für Deine Unterstützung und einen schönen Nikolaus.

 

Axel

 

 

Mehr anzeigen