abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit der Arris Homebox
carculeo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrtes Vodafone Team,

 

eines bitte vorab, ich möchte hier einmal meinen Fall etwas ausführlicher erläutern und würde mir eine angemessene Lösung wünschen.

 

Ich hatte bis vor kurzem einen 500Mbit Kabel Anschluß. Mit diesem hatte ich wegen Segmentüberlastung fast 1 Jahr schwierigkeiten gefolgt von viel zu Hohen Latenzen. Das war dann doch letztes Jahr endlich mal behoben.

Nun wurde mir eurerseits Gigabit angeboten welches ich freuedig angenommen habe. Nur wusste ich leider nicht was ich da für einen Fatalen fehler begehen würde.

Ich hab nunmehr fast 6 Wochen Gigaspeed. Wenn es funktionieren würde wie es soll. Leider musste man ja seine Fritzbox wegen DOCSYS 3.1 wechseln, da nur die Arris Homebox bislang zur Verfügung stand, mit diesem Standard. Die Box war schnell geliefert der Anschluss schnell geupgradet und los ging der Spaß. Ich war ca. 2 Stunden vom Gigaspeed begeistert. Es konnten tatsächlich 112 Mbits geladen werden. Bandbreite war da Pingzeiten zwischen 20-40. Alles gut. Doch dann machte die Arris Box mir einen Riegel davor. Was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste war. Das die Box meine mit LAN Angeschlossenen Geräte einfach mal aussperrt, aus der Firewall. Diese haben dann gar keinen Traffic mehr. Weder ins LAN noch ins Internet. Natürlich den Support angerufen. Techniker sollte 2 mal zu mir kommen. 1 mal war er tatsächlich vor Ort. Er zeigte auf sein Messgerät auf dem alles Grün war und ging wieder. Hat genau 2 Minuten gedauert. 

Da das Problem aber immer im Interwall von ca. 2 bis ca. 2,5 Stunden auftrat habe ich mir das einmal näher angesehen. Die Box wurde daraufhin nach der etlichsten Beschwerde ausgetauscht da man gedacht hat diese sei defekt.

Nach langen Test nunmehr habe ich Feststellen können das die Firewall definitiv schuld an dem ganzen ist. Diese Block anscheinend den Netzwerktraffic der über LAN kommt und Sperrt alle meine Geräte aus.Das interessante dabei ist, das ich über WLAN mit meinem Handy, 4 Tabletts und etlichen anderen Geräten im WLAN dann immernoch alles machen kann. Nur mit stark erhöhten Antwortzeiten. Sobald ich auf der Box die Firewall abschalte gehen alle LAN Geräte sofort wieder Online. Nur das Sie ab diesem Zeitpunkt mindestens eine Latenz von 200ms haben. Damit können die Kinder auf keinen Fall Onlinespielen oder sonstiges machen. Arbeiten mit dieser verzögerung Online kann man völlig vergessen. Zudem kommen dann über LAN angeschlossene Geräte im Internet nur noch kbits über die Leitung wenns überhaupt noch klappt.

Ich habe am heutigen Abend zwischen 19:30 Uhr und 20:30 Uhr ca. 7 verbindungsabbrüche gehabt. Ganz zu schweigen von den Ping schwankungen. Es ist nichtmal möglich abends 1 Stunde online zu Arbeiten zu Spielen zu Streamen. Ich habe heute wieder eine Störung aufgegeben und ich soll morgen im Laufe des Tages eine Rückantwort erhalten.

 

Ich kann aber jetzt schon wieder sagen das ich wieder eine kurze SMS erhalte mit "Ihr Problem ist erledigt"

Da mir das ganze langsam wirklich zu Bunt und mir jeden Tag was anderes erzählt wird habe ich massiv die *Nase* voll. Erst wird Wochelang drauf vertröstet das es keine andere BOX gibt. Morgen am 27.03.2019 soll dann endlich die neue Fritzbox verfübar sein für Bestandskunden. Diese soll ich mir Kostenpflichtig für 30 Euro Tauschen lassen und auch noch 7 Euro im Monat dafür extra bezahlen. Was aber Lustig an der Sache ist das weder euer Technischer Support noch eure Vertragsstelle Zugriff auf die neuen Boxen haben und diese alle im System noch garnicht sehen. Diese kann nur Ich als Kunde angeblich online sehen.

 

Alles zusammengefasst habe ich seit einiger Zeit theoretisch eine Gigabit Internetleitung mit Massiven ausfällen, Strörungen, Arbeitsausfällen, heulenden Kindern und Störungen beim Video on Demand, und meine WLAN APs im Haus funktionieren alle sowas von unzuverlässig weil diese via LAN angeschlossen sind, das alles nur weil euer ROUTER einfach der letzte dreck ist. Nichtmal die Routingtabellen oder Heimnetzwerkeinstellungen funktionieren Ordentlich. Ich muss dieses Teil im standart zustand betreiben. Es muss mindestens 5 mal am Tag neugestartet werden damit ich überhaupt was machen kann, und selbst das immer im denkbar unpassendsten Moment. Ich bezahle im Monat einen Haufen Geld für eure Kabel und Internet Produkte und es kann doch zumindest erwartet werden das mein Internet zumindest einigemaßen stabil läuft. Mittlerweile kommt es für mich nicht mehr auf die Bandbreite an, aber bei der Konkurenz bezahle ich weniger für weniger Bandbreite aber die funktioniert wenigstens.

 

Wenn Ihr mich auch weiterhin als Kunden behalten wollt möchte ich einen vernünftigen Lösungsansatz. Evtl. gibt es die Probleme mit der neuen Homebox ja nicht mehr. Doch mit den Kosten muss man sich einig werden. Ich stelle euch meine Arbeitsausfälle wegen Internet auch nicht in Rechnung.

 

Bitte Meldet euch Zeitnah das dauert alles schon wieder viel zu Lange.

 

 

 

9 Antworten 9
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Da du hier in einem Kunden helfe Kunden forum bist dauert es ein bis mehrere Tage ehe sich jemand meldet.


Arbeitsausfalle kannst du in privatkunden Tarif eh nicht geltend machen. Nur so am Rande.

Was du beschreibst lese ich zum ersten Mal. Hast du ein Mac filter aktiviert, bzw zeig mal deine Einstellungen. Box mal komplett resettet?

Du kannst dir auch ein eigenes Modem kaufen...
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo carculeo,

 

geht bitte noch auf die Frage von @DreiViertelFlo ein. Wieviel Traffic ist denn ungefähr bei Dir entstanden?

Gerade frisch bieten wir auch die neue Fritzbox an und wie ich sehe, ist diese auch bestellt.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Halllo Vanguardboy,

 

die Box läuft im Werkszustand. Alle änderungen verschlechtern das Problem noch. Es sind keine MAC Filter oder sonstiges eingeschaltet.

Der hinweis mit dem Modem ist nicht sehr sinnvoll. Es gab bis vor einigen Tagen keine alternativen und man möchte ja auch irgendwie erwarten das man länger als 30 Minuten via LAN im Netz sein darf mit dem was man bezahlt.

carculeo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

danke für die Antwort. Auch die letzten 2 Tage zeigte sich das selbe Fehlerbild. Selbst bei Downloads von ca. 50 GB läuft die Leitung mit 112 MB/s. Das ist toll. Die Probleme treten immer auf wenn nichts gedownloadet wird. Es laufen Steam, Uplay, GOG, Youtube, EPIC. Aber selbst wenn nur eine dieser Anwendungen im Netz aktiv ist Sperrt die BOX als ob ein Polling angriff im LAN entsteht. Wie schon erklärt: das geht immer Maximal 30 Minuten und dann Sperrt die Interne Firwall der BOX. Das interessante ist das alle Geräte via WLAN nicht betroffen sind. Selbst wenn nur 1 PC mit einer der gennanten anwendungen läuft wird dieser genauso ausgesperrt. Sobald die Firewall am Gerät deaktiviert wird ist dieser wieder sofort Online. Allerdings mit genannten Antwortzeiten von Mindestens 200ms.

 

Mein Problem an der ganzen Sache ist das für Bezahlte Leistung nicht annähernd eine Stabile Box geboten wird. Denke ich Bezahle mit meinen Verträgen mehr als genug um zumindest eine Stabile BOX zu verlangen. Diese wird aber dann noch zusätzlich in Rechnung gestellt.

 

Und ja ich habe die neue Fritzbox endlich bestellen können. In den Sauren Apfel muss man anscheinend bei euch Beissen um überhaupt vernünftig internet zu bekommen.

 

Danke Jens

 

Die Probleme gehen einfach weiter. Eigentlich sollte die neue Fritzbox, wie Jens schon gemeint hat gebucht sein. Allerdings habe ich gestern einen Anruf von Cableway bekommen das ein Techniker zum Homeboxtauschen kommt. Gleichzeitig habe ich die Information erhalten das die neue Fritzbox via Post zu mir Unterwegs ist.

Heute steht um 13 Uhr ein Techniker vor meiner Tür und sagt er sei zum BOX Tauschen da. Ich fragte Ihn ob er diese denn dabei hat? weil ich keine habe. Er meinte "neeee so eine habe ich gar nicht". Und was machen Sie dann hier? meinte ich. Er weis es nicht das muss ich mit Vodafone klären.

Die Post war auch da hat aber auch keine Firtzbox gebracht.

Daraufhin musste ich mal wieder bei euch anrufen. Der 18te Anruf in 3 Tagen !!!!!! Ich verbringe mehr Zeit mit Vodafone zu Telefonieren als mit meinen Kindern.

Nun wurde mir gesagt das der Auftrag storniert wurde. Weil der Techniker die nicht tauschen kann!

Dann wurde mir die BOX neu gebucht und diese kommt erst nächste Woche.

Was soll den dieser mist? Erst hieß es am 27.03.19 kann ich die neue Homebox buchen. Dann kann ich Sie nicht Buchen!!!!! Intern kann Sie auch keiner Buchen! Dann wird Sie gebucht. Wird wieder Storniert! Was ich nicht veranlasst habe und ich habe immer noch keine Änderung!

Jetzt muss ich wieder eine Woche warten bis das Teil bei mir sein soll.

 

Was soll ich denn jetzt noch machen?

Wenn das nicht passt werde ich "für nicht erbrachte Leitung" ausserordentlich Kündigen.

 

 

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Außerordentlich kündigen gehen nur mit schriftlicher Fristsetungrn zum Problem beheben.

Hast du die Tausch Box von der Post nun dran oder wieder die alte? Evt funktioniert es damit ja erstmal.

Vanguardboy bitte Antworte hier nicht mehr. Ich habe alles beschrieben und du Fragst trotzdem ob ich die alte BOX dran hab?

 

Ich möchte bitte eine Fachliche Meinung von einem der Mitarbeiter haben die hier Arbeiten.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Ich antworte wann ich möchte, es ist ein Kunden für Kunden forum.

Wenn du lesen würdes, würdest du lesen das ich gefragt hab ob du wenigstens das neue Modem was heute per Post gekommen ist angeschlossen hast.
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo carculeo,

 

anscheinend wurde die erste Bestellung der Fritzbox 6591 falsch erfasst, deswegen musste der Auftrag storniert und neu eingestellt werden. Sag bitte Bescheid, wenn das Gerät bei Dir angekommen ist, ob die Probleme weiterhin auftreten.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!