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Lösung
am 30.10.2018 11:02
Hallo.
ich habe ein etwas schwieriges Problem. Ich bin mit jemandem befreundet, der (vor allem im schriftlichen Bereich) nicht so gut deutsch kann. Er stammt aus einem anderen Land, lebt und arbeitet nun jedoch hier.
Bei der Bestellung des Internet-Anschlusses war er sehr unsicher und hat mich um Hilfe gebeten. Ich habe also eingewilligt, für ihn die Bestellung zu tätigen. Dazu habe ich als Adresse logischerweise die seines neuen Wohnsitzes (er ist erst umgezogen) angegeben und es verlief auch alles wie geplant. Ein Techniker war da und hat alles installiert, es funktioniert auch.
Nun hatte ich jedoch - da ich ja die Registrierung vorgenommen habe und schriftlich sicherer bin - meine eigene Email-Adresse angegeben. An diese erhielt ich auch einige Mails, darunter die Auftragsbestätigung.
Es ergaben sich nun jedoch im Nachhinein wohl Probleme, denn ich bekam eine Email von der Mahnstelle die besagt, dass Post nicht zugestellt werden konnte und wohl die Anschrift falsch sei. Das kann jedoch aus mehrerlei Gründen nicht stimmen. Erstens war ja auch der Techniker zu dieser Adresse gekommen und hat die Geräte in Betrieb genommen. Zweitens hat mein Freund auch bereits Briefe an diese Adresse erhalten.
Meine Befürchtung ist nun, dass es sich um einen Brief in Zusammenhang mit der Begleichung der Rechnung handelte der, warum auch immer, wieder zurück ging. Ich habe den Herrn bereits gefragt, ob er irgendwelche Vertragsunterlagen hat, denen wir eine Kundennummer entnehmen könnten, das sheint jedoch nicht der Fall zu sein. An meine Email-Adresse habe ich jedoch allerdings auch keine derartigen Daten erhalten. Nun ist aus meiner Sicht guter Rat teuer. Was soll ich tun? Ich würde mich ja an den Kundensupport wenden und die Adressdaten mailen, allerdings komme ich gar nicht so weit, dass ich irgendwem schreiben könnte.
Zusammenfassung:
- Scheinbar nicht beim Kunden angekommener Brief
- Benachrichtigung ging wegen der Sprachbarriere an meine Email-Adresse
- Kundennummer liegt nicht vor
- Anschluss funktioniert
Ich hoffe, irgendwer kann mir und vor allem ihm helfen, vielen Dank fürs Bemühen!
Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Körber
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14.01.2019 11:37 - bearbeitet 14.01.2019 11:55
Hallo Thomas,
ich habe mich noch einmal mit ihm getroffen und folgende Auskunft erhalten:
Er war zwar sogar selbst anwesend, hat aber keinerlei Bestellung für TV aufgegeben. Die initiale Bestellung des Internets habe ja ich veranlasst und da war von TV auch keine Rede. Die entsprechenden Emails habe ich noch, die kann ich auch gerne weiterleiten, wenn das hilft.
Viele Grüße,
Oliver
P.S.: Ich habe ihm auch geraten, die Geräte nicht anzuschließen, was er - das habe ich noch mal nachgefragt - auch nicht gemacht hat.
am 15.01.2019 08:02
Hallo Oliver,
ich habe den Vertrag jetzt rückwirkend entfernt. Es geht dazu auch eine Bestätigung raus. Die Hardware bitte innerhalb von 14 Tagen an uns zurück schicken. ein Retourenschein sollte im Paket dabei sein
Grüße
Thomas
am 15.01.2019 15:10
Hallo Thomas,
wow, spitze, herzlichen Dank, ich gebe das geich weiter 🙂
Vielen Dank für die unkomplizierte Hife und den super Service!
Viele Grüße,
Oliver
am 16.01.2019 09:34
Hallo Oliver,
nichts zu danken. Hast Du noch Fragen oder kann der Beitrag geschlossen werden?
Grüße
Thomas
am 22.01.2019 10:15
Hallo Thomas,
entschuldige bitte, es gibt leider doch noch ein Problem. Der Retourenschein ist weg/verloren, gibt es da eventuell eine PDF zum Download oder so etwas?
Sorry, danke und viele Grüße,
Oliver
am 22.01.2019 17:01
Hallo Oliver,
leider nicht. Wir schicken die immer direkt mit der Hardware mit.
Grüße
Thomas
am 04.02.2019 10:32
Hallo Thomas,
ich wollte nur abschließend melden, dass der Fall nun (positiv) abgeschlossen ist. Wir haben die Bestätigung von Vodafone, dass die Geräte eingegangen sind.
Vielen Dank nochmal für deine Geduld und für deine Hilfe!
Viele Grüße,
Oliver
am 04.02.2019 16:34
Hallo Oliver,
na dann haben wir es doch.
Sind noch Fragen oder kann der Beitrag geschlossen werden?
Grüße
Thomas