abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Telefon
Guadagnini
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

kann jemand in meine Telefon-Leitung schauen?

Ich habe oft Probleme, wenn mich Patienten anrufen.

Bisher habe ich 3 Phänomene feststellen müssen, welche ich auch mit einem Freund testweise zufällig reproduzieren konnte:

 

1. Jemand ruft mich an und ich nehme ab. Ich höre die Person nicht. Die Person hört mich nicht. (z. B. gestern, 27.10.2020, ca. 15 Uhr)

2. Jemand ruft mich an, aber die Person hört überhaupt keinen Warte-Ton (also dieses "Pieeep - 2s Pause - Pieeep - 2s Pause" usw.). Wenn ich dann abnehme, dann können wir uns aber wunderbar unterhalten.

3. Jemand ruft mich an und die Person hört durchgehend einen Warte-Ton, obwohl ich schon längst abgenommen habe. Eine Unterhaltung kommt nicht zustande.

 

Vielleicht ist es auch das Telefon?

 

Aber bevor ich Geld verschwende und die Umwelt verpeste, würde ich mich freuen, wenn mal jemand die Telefonleitung ferndiagnostizieren könnte?


Kann ich dazu Infos zur Verfügung stellen? Wenn ja, welche und wem sende ich diese?

 

Liebe Grüße,
gudaganini

10 Antworten 10
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Guadagnini,

 

ergänze bitte noch die Angaben aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia 

Welches Produkt hast Du?
- Red Internet & Phone 250 Cable

 

Welches Modem/ Router nutzt Du?
- Vodafone Station CGA4233DE
- Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware?
- Vodafone Station (Leihgerät von Vodafone)

 

Welches Telefon benutzt Du?
- Vorher: Telekom Alea
- Jetzt: Panasonic KX-TG6821G
(bei beiden das gleiche Problem)

 

Welcher Fehler tritt auf?
- Bisher habe ich 3 Phänomene feststellen müssen, welche ich auch mit einem Freund testweise zufällig reproduzieren konnte:
1. Jemand ruft mich an und ich nehme ab. Ich höre die Person nicht. Die Person hört mich nicht.
2. Jemand ruft mich an, aber die Person hört überhaupt keinen Warte-Ton (also dieses "Pieeep - 2s Pause - Pieeep - 2s Pause" usw.). Wenn ich dann abnehme, dann können wir uns aber wunderbar unterhalten.
3. Jemand ruft mich an und die Person hört durchgehend einen Warte-Ton, obwohl ich schon längst abgenommen habe. Eine Unterhaltung kommt nicht zustande.

 

Beginn und Zeitraum der Störung
- Seit Neuvertrag (21.08.2020) und Neugerät (Vodafone Station)

 

Wie ist das Telefon mit dem Modem/Router verbunden?
- Analog

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
- Keine. Es konnte angeblich nichts erkannt werden.

 

In welchem Bundesland wohnst Du?
- Niedersachsen.

Ich würde mich über eine Antwort freuen!

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Guadagnini,

 

wir schauen uns das Modem gern einmal genauer an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Wann genau war das letzte fehlerhafte Gespräch und zu welcher Einschränkung 1, 2 oder 3 kam es?

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten übermittelt wurden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Guadagnini
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

"1." ist heute gegen 14 Uhr eingetreten: Jemand ruft mich an und ich nehme ab. Ich höre die Person nicht. Die Person hört mich nicht.

Die Person hat es 5 Mal versucht. Beim 5. Mal konnten wir uns unterhalten.

 

Ich habe dir eine PN mit den Daten gesendet.

 

Vielen Dank!

Guadagnini
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFD 

Ergänzung:

Phänomen 4:

Ich hatte gerade von ca. 15:00 bis 15:30 Uhr ein Gespräch (22.01.2021), bis es  einfach abgebrochen ist.

Der Gesprächsteilnehmer und ich konnten uns einfach nicht mehr hören.

 

Phänomen 5: 

Die Person versucht mich kurz darauf zwei weitere Male vergeblich anzurufen. Sie hört aber keinen Warteton und ich auch kein Klingeln.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Guadagnini,

 

diese beschriebenen Fehler sind derzeit bei Deinem Modem nicht bekannt. Du hast ja in der Zwischenzeit ein anderes Telefon getestet, wie weit steht das vom Router entfernt? Zumindest gibt es beim Rückweg öfter ein Störsignal, das kann sich unter anderem auf die Telefonie auswirken. Ich habe eine Meldung für Dich aufgenommen und dem zentralen Auftrag für den Rückwegstörer zugeordnet.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia,

 

@ERFD hat mich gebeten einige Uhrzeiten der Vokommnisse zu nennen.

Das habe ich in meinen zwei vorherigen Beiträgen getan.

Daher meine Bitte: Schau dir doch bitte eines der Beispiele an und teile mir bitte mit, was passiert ist.

Was zeigt mein Gerät/Anschluss?

Oder hast du das bereits gemacht, weshalb du geschrieben hast: "Zumindest gibt es beim Rückweg öfter ein Störsignal"?

Also man kann defintiv Fehler erkennen, ja?

 

Ich weiß nicht, was ein Rückwegstörer ist.

Ich weiß jedoch, dass diese Probleme erst zirka seit der neuen Vodafone-Station auftreten.

Natürlich kann das auch nur Zufall sein.

Das Telefon steht praktisch genau neben der Vodafone-Station.

Wie ist das weitere Vorgehen?

Worauf muss ich warten und wie lange?

 

Vielen Dank.

Heute (26.01.2021) hat mich wieder jemand um ca. 13:03 2 Mal vergeblich versucht anzurufen.

Beim 3. Mal hat es geklappt.