abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Gigabit LAN im Bridge-Mode Vodafone-Kabel Router und Fritz!Box
felixwe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein Problem, welches ich bisher nicht lösen konnte.

 

Ich habe mir Anfang des Jahres einen Gigabit-Anschluss gebucht und hierzu den Standard-Router von ?Arris? dazu bekommen (silberner Standfuß).

Da ich mit der WLAN-Qualitat (ständige abbrüche) vollkommen unzufrieden war und nichtmal die Smarthome-Geräte im Jahre 2020 daran funktionierten, habe ich den Router in den Bridge-Mode versetzt und eine Fritz!Box 7490 per Port1 - Port1 und Cat 6e Kabel miteinander verbunden und in der Fritzbox sicherhgestellt, dass die Ports auf Gigabit stehen.

 

Leider komme ich aber nicht mehr in die Oberfläche des Vodafone-Routers um hier zu prüfen, ob vielleicht die Ports auf 100mbit eingestellt sind (IP wird in der FritzBox nicht gezeigt, generell kein Gerät an Port1).

 

Denn nun folgt mein Problem:

Ich erhalte seit der Umstellung per LAN nur noch die 100 mbit/s via LAN und WLAN.

Die FritzBox und das LAN Kabel kann ich aber ausschließen, diese sind Gigabit geeignet.

Logische schlussfolge ist bei dem geschilderten Problem ja, dass etwas bei der Übertragung Vodafone-Box/FritzBox nicht funktioniert - meinerseits kann ich die FritzBox ausschließen.

 

Ist hier ein Mod, der da rein schauen kann?

 

LG Felix

14 Antworten 14
Hektor85
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

deine vodafon oberfläche erreichst du mit http://192.168.100.1/ 

 

bei der station geht auch nur noch im brigde lan port 1

 

habe es selber so wie du nur mit einer 7590

 

bei der fritz kann man das einstellen 100 oder 1 gb lan aber finde garkeine option das auf der station einzugeben.

 

denke mal da geht nur 1 gb und nix anderes. 

 

wie hast du deine fritz eingestellt? als router oder einfach als netzwerkerweiterung?

und von da via kabel an den pc?

und mal anderes kabel versucht?

Hallo Hektor,

 

wie hast du deine fritz eingestellt? als router oder einfach als netzwerkerweiterung? -> Bei Internetanbieter "vorhandener Zugang über LAN" - unter "Heimnetzwerk">"Netzwerk">"Netzwerkeinstellungen" als Internet-Router

und von da via kabel an den pc? -> Testweise mal per LAN - geht nicht über 100mbit - eigentlich per WLAN im 5Ghz Netz geht aber auch nicht höher im Speedtest, internes Netzwerk ist allerdings superschnell.

und mal anderes kabel versucht? -> anderes Kabel hab ich schon ausprobiert

 

Die Oberfläche erreiche ich über die oben genannte Adresse nicht, da ich 1. im 192.168.168.X Subnetz arbeite, zweitens die FritzBox unter der .1 erreichbar ist, da diese auch der "Netzwerk-Master" oder wie ich sie beschreiben soll, ist. Die Vodafone-Box macht nichts weiter als weiterleiten.

 

LG Felix

Hektor85
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

also habe auch brigemode und komme mit der ip rauf und fritz.box halt das andere.

 

habe das gefunden 

 

Bezüglich der IP-Adresse: Diesbezüglich musst du nichts ändern. Der Kabelrouter verhält sich dann wie ein Modem und reicht eine öffentliche IPv4 Adresse an deine Fritz!Box durch. Beachte, dass die Weboberfläche des Kabelrouters im Bridge-Mode nur noch fest über http://192.168.100.1 erreichbar ist.

Alles klar - vielen Dank! Ich var via VPN drauf und daher hat er die Adresse nicht erreicht. Lande via VPN im .178.X  Netz und die Subnetzmaske ist eben 255.255.255.0 daher kam ich nicht auf die .100.1.

 

Nun also `Zuhause und in der Oberfläche der Vodafone-Box gelandet - im Experten Modus mal wieder keine Einstellmöglichkeiten.

Kenn ich zwar auch nicht anders von dem Hardwareschro.... aber halt auch keine Übersicht wie das Teil mit der FritzBox verbunden ist.

 

Gibt's hier noch eine weitere Option die ich eventuell vergessen habe?

 

Kabel Checke ich erneut - starte dann beide Boxen neu.

 

LG Felix

Es bleibt weiter spannend.

 

Gerade das cat 5e Kabel zwischen den Boxen gegen ein cat 7 Kabel aus dem Rechenzentrum getauscht...Speedtest direkt auf der Vodafone Seite.... 12 % der Geschwindigkeit erreicht.

Obwohl ich mir auch da etwas verar.....t vorkomme, da jeder andere Speedtest nur max. 97/98 mbit/s anzeigt, der Vodafone Speedtest während der Messung nur ein mal kurz auf 122 Sprang und den Rest bei 83/88/93/97 rum hing als Endergebnis die 122 verwendet?

 

Äußerst unzufrieden...Fehlkonfiguration meinerseits würde ich ausschließen.

 

LG Felix

Hi,

 

ich habe aktuell das selbe Problem. Im Bridgemode schaffe ich nicht mehr als 100 Mbit, im normalen Modus mit der Vodafone Station kommen jedoch 800-1000 Mbit an. Ich habe mir einen Mikrotik hAP AC2 angeschafft. Der Mikrotik hat 5x  Gigabit Ports. Mir ist aber aufgefallen, dass die Auto Negotiation des WAN Ports vom Mikrotik, also zwischen der Vodafone Station im Bridge Mode und dem ethernet1 Interface des Mikrotik, immer auf 100 Mbit Full Duplex landet. Die anderen verbunden Ports handeln alle 1000MB Full Duplex aus. Muss der Port der Vodafone Station erst noch umgestellt werden?

 

Gruß Levin

ich musste bei der station rein garnix umstellen. habe den brige mode aktiviert.

fritzbox dahinter rangehangen via cat7 was mitgeliefert wurde und von der fritz das telefon dsl kabel rangehangen um festnetz weiter zu leiten für den  anrufbeantworder der fritzbox

 

dann auf der fritz nur die lan ports auf 1 gb gestellt und es ging alles

habt ihr noch die firewall aktiv? auf der station

Wenn du statt der fritzbox direkt dein PC ans Modem hängst. Macht er dann ne 1gbit Verbindung?

 

Hallo Sebastian,

 

nein leider nicht so wirklich. Ich habe im Vodafone Speedtest weiterhin an die 100 mbits erhalten, bei ookla auch, nur der Google-Speedtest zeigte nun 272mbit an - wie real das Ergebnis ist - kann ich nicht konkret beurteilen, aber Vodafone und ookla sagen weiterhin 100mbit.

 

Ich tippe also weiterhin auf ein Problem mit der Vodafone-Box, da auch 272mbit bei einer Gigabit-Leitung absolut inakzeptabel wären.

 

LG Felix