abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit CableMax 1000 und Vodafone Station
hans_wolfram
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin vor etwa 3 Monaten von DSL auf CableMax gewechselt und habe mich gegen die kostenpflichtige Fritz!Box entschieden und die Vodafone Station erhalten.

Nun beginnt eine relativ lange Geschichte, ich möchte nur im Voraus alles erläutern, was ich schon versucht habe:

Der Kabelanschluss liegt in unserem EFH im Keller. Von dort sind Coax-Kabel durch das ganze Haus gezogen. Erst hatte ich die Vodafone Station an einem dieser Verlängerungskabel im Erdgeschoss angeschlossen. Dann hat immer mal wieder das Internet ausgesetzt (Netflix unterbrochen, Seiten auf dem Handy laden nicht mehr etc.) und nach ein paar Minuten klappte es wieder. Ich habe dann gelesen, dass die VF-Station nicht mit allen Endgeräten klarkommt und habe daher eine Fritz!Box 7560 (nicht gebrandet) hinter die Station geklemmt.

Danach kamen die Verbindungsabbrüche etwas seltener, aber immernoch.

Nächste Maßnahme war nun, die VF-Station direkt in den Keller zu stellen (also ohne Verlängerung direkt an den Kabelanschluss). Da ich damit nicht mehr im gesamten Haus WLAN habe, wollte ich die 7560 als Repeater nutzen - diese findet das WLAN der VF Station aber gar nicht erst. Also 7560 per LAN-Kabel angeklemmt und per Mesh eine andere FB im Obergeschoss verbunden.

Die Verbindungsabbrüche sind dadurch nicht gestoppt worden, sondern gefühlt häufiger geworden.

Nun habe ich noch versucht meine Endgeräte (sofern sie denn in Reichweite der VF-Station stehen) wieder direkt in das WLAN dieser einzuloggen, weil ich dachte, dass vielleicht einfach nur das verlängerte Coax-Kabel das Problem war.

Das ist aber die beinahe schlimmste der verschiedenen ausprobierten Methoden. Bspw. unser AppleTV 3 ist in dieser Konfiguration quasi nicht mehr verwendbar, da alle paar Minuten Netflix/Amazon Prime/... abbricht und mehrere Minuten zum Neuladen benötigt.

 

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und verzweifle etwas, da der DSL-Anschluss zwar langsam war, aber immerhin stabil lief.

 

Ich hoffe irgendeiner der Menschen hier im Forum kann mir vielleicht Ratschläge geben, was ich noch versuchen könnte!

 

Vielen Dank im Voraus

Wolfram

 

Nachtrag: Die VF-Station zeigt immer an sie sei online, wenn ich mich während der Verbindungsabbrüche mit ihr verbinden kann (manchmal lädt die Oberfläche einfach nicht).

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hans_wolfram,

 

Dein Anschluss befindet sich im ehemaligen Netz von Unitymedia. Dieses Kabelnetz haben wir erst vor kurzem übernommen und haben somit noch keinen Zugriff auf diese Strukturen. Der technische Bereich in diesem Netz arbeitet noch immer selbstständig. Leider habe wir an dieser Stelle keine Möglichkeit Deinen Anschluss zu prüfen. Wende Dich bitte dazu an die zuständigen Abteilungen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Poste mal bitte die signalwerte aus der Vodafone station im Keller..

 

192.168.0.1 aufrufen, einloggen, Experten Ansicht aktivieren, und dann unter docsis Status


@DreiViertelFlo  schrieb:

Poste mal bitte die signalwerte aus der Vodafone station im Keller..

 

192.168.0.1 aufrufen, einloggen, Experten Ansicht aktivieren, und dann unter docsis Status


Mache ich heute Abend sofort. Sorry, ich dachte man erhält eine Benachrichtigung bei einer Antwort.


@DreiViertelFlo  schrieb:

Poste mal bitte die signalwerte aus der Vodafone station im Keller..

 

192.168.0.1 aufrufen, einloggen, Experten Ansicht aktivieren, und dann unter docsis Status


Hallo @DreiViertelFlo,

 

Hier sind die Signalwerte der Vodafone Station. Ich habe mittlerweile sämtliche Fritz!Boxen getrennt und nutze nur noch das WLAN der Vodafone Station. Durch den Standort im Keller ist die Verbindung natürlich nicht die beste, klappt aber trotzdem. Dass das Internet zwischendurch ausfällt konnte ich dadurch leider nicht beheben.

 

Vielen Dank schonmal!

 

Nachtrag: habe noch ein Foto der Anlage im Keller angehängt, falls das irgendwie relevant sein kann.

 

 

UpstreamUpstream
33439A9E-25E4-4105-A5A5-CE05AF1A6B3E.jpeg

 

Downstream 2Downstream 2Downstream 1Downstream 1

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hans_wolfram,

 

Dein Anschluss befindet sich im ehemaligen Netz von Unitymedia. Dieses Kabelnetz haben wir erst vor kurzem übernommen und haben somit noch keinen Zugriff auf diese Strukturen. Der technische Bereich in diesem Netz arbeitet noch immer selbstständig. Leider habe wir an dieser Stelle keine Möglichkeit Deinen Anschluss zu prüfen. Wende Dich bitte dazu an die zuständigen Abteilungen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@ERFD  schrieb:

Hallo hans_wolfram,

 

Dein Anschluss befindet sich im ehemaligen Netz von Unitymedia. Dieses Kabelnetz haben wir erst vor kurzem übernommen und haben somit noch keinen Zugriff auf diese Strukturen. Der technische Bereich in diesem Netz arbeitet noch immer selbstständig. Leider habe wir an dieser Stelle keine Möglichkeit Deinen Anschluss zu prüfen. Wende Dich bitte dazu an die zuständigen Abteilungen.

 

Gruß Fred


Hallo Fred,

 

ich würde mich ja mit den zuständigen Abteilungen in Verbindung setzen. Aber an der Hotline die Mitarbeiter sind leider nicht wirklich hilfreich, der "Chat" in der Kundencenter-App funktioniert nicht und im Unitymedia-Forum kann man sich nicht mehr registrieren, weil es ja "bald" nach hier umzieht.

 

Ich will dich gar nicht persönlich angreifen, aber ehrlich gesagt sind sowohl der Kundenservice als auch die Unternehmensstruktur zum *piep*en. Als ich den Vertrag gewechselt habe, hieß es "Unitymedia sei jetzt Vodafone". Nicht "Unitymedia gehört zwar jetzt zu Vodafone, bietet aber nicht alle Services (bspw. Bridge-Mode) und erfordert andere Accounts, die man aber nicht erstellen kann". Von allen möglichen anderen Problemen während des Wechsels mal abgesehen... Und das Thema jetzt als "gelöst" zu markieren ist auch irgendwie daneben.

Das musste mal raus.

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann auch Dich verstehen, aber, wir können tatsächlich nichts tun, außer Dich zu verweisen 😞 Tut mir wirklich leid, die Lösung erfolgte auch nur, weil wir keine andere Lösung anbieten können.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!