abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme bei Umstellung von DSL-Tarif auf Kabeltarif
Markus48
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

in den letzten 12 Stunden sind bei mir so viele Unklarheiten entstanden, daß ich hier mal um Hilfe bitte... Ich hoffe jemand kann mir aus dem Dschungel helfen...

Also:

Ich habe vor wenigen Tagen Lust auf eine schnellere, stabilere Internetleitung bekommen. Vodafone bewirbt bei uns in Baden-Württemberg Internet über Kabel sehr stark. Also - per chat auf der Vodafone-Seite angefragt und dann mit einer netten Dame telefoniert.

Sie bot an: 250er Red Internet + Phone Cable, problemlose Übernahme meiner 4 Rufnummern, da auch ein Mobilfunkvertrag vorhanden ist kostenlose Mobil/Euroflat für 20 Euro 6 Monate lang, dann 40 Euro.

Da habe ich dann zugeschlagen...

Heute kam schon der Techniker und das Internet rennt...

Aber: Ich hatte keinen Aktivierungscode für die übernommenen Telefonnummern bekommen... Nach Rücksprache bei Unitymedia lag wohl kein Auftrag für Portierung der Nummern von Vodafone (jetzt ja gleiches Unternehmen) vor. Laut MeinVodafone läuft auch mein DSL-Vertrag unverändert weiter. Ich soll auch 5 Euro für die Komfortfunktion des Kabelvertrags zusätzlich zahlen damit ich meine 4 Nummern weiter nutzen kann.

Jetzt bin ich total verunsichert... Bin ich komplett ver.... worden am Telefon und habe jetzt zwei Verträge an der Backe? Gibt es die kostenlose Mobile/Euroflat bei Gigakombi überhaupt? Und muß ich auch noch die Komfortfunktion zahlen?.

Hätte ich vorher um das Hickhack gewußt, ich hätte es gelassen...

 

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Markus

 

8 Antworten 8
Cartman123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Markus,

 

meine Mutter ist auch von Vodafone DSL auf Vodafone Kabel gewechselt. Meiner Meinung nach läuft das alles der chaotisch ab. Meine Mutter ist schon jahrelang Vodafone Kundin, muss aber nun Ihre EMail Adresse bestätigen. Kurz darauf kommt eine Email, in der sie aufgefordert wird, ein Portierungsauftrag auszufüllen. Eine Auftragsbestätigung von Vodafone und ein Schreiben mit den Schritten, die für den Wechsel nötig sind, fehlt. Und die Kundenhotline kann mir auch nicht helfen.

 

Zu deinen Fragen kann ich dir aber folgendes sagen:

 

Bei Vodafone Kabel Internet bekommst du standardmäßig immer nur eine Leitung und eine Nummer. Möchtest die "ISDN Komfort", müsst du die Vodafone Home Box für glaub 4,99 Euro buchen. Du kannst auch soweit ich weiß trotzdem einen eigenen Router nuten, aber die 4,99 Euro im Monat sind für eine zweite Leitung obligatorisch.

 

Dann zum Portieren deiner Rufnummern und deinem zweiten Vertrag (DSL). Vodafone DSL, Vodafone Kabel und Vodafone Unitymedia sind drei verschiedene Unternehmen (aussage Hotline) und da funktioniert wohl nix automatisch. So wie ich es verstanden haben, muss ein Portierungsauftrag von  Vodafone DSL zu Vodafone Unitymedia gestellt werden. Mit dem Portierungsauftrag kann auch eine Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt ausgewählt werden. Angeblich wird dann Vodafone Unitymedia für deinen Vodafone DSL Anschluss ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt und der DSL Anschluss wird so vor Vertragsende abgeschaltet.

 

Aber wie gesagt, für mich ist das Chaos und einem Kunden auch nicht zu vermitteln. Vor allen nicht, dass der Kunde einen Portierungsauftrag stellen muss und das nicht Vodafone Intern automatisch läuft.

 

Zu der kostenlose Mobile/Euroflat... Das ist mir am Telefon auch so gesagt worden. Wer Mobilfunk und Festnetz hat, bekommt den Gigavorteil, welcher besagte Flat enthält. Also denke ich, dass das schon so passt.

 

Viel Glück und alles gute

Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo @Markus48,

 

willkommen in der Community. Schön, dass Du da bist.

 

Tut mir leid, dass Du da nicht alle Infos von der Kollegin bekommen hast. 😞

 

@Cartman123 hat soweit alles richtig beantwortet. Danke dafür Cartman. Nur eine Anmerkung. Bei Wechsel von DSL zu Kabel hat man immer ein vorzeitiges Kündigungsrecht. Das wird durch die Portierung bzw. den Wechselauftag bei der Bestellung automatisch vorgenommen. Bei Bestellung trägt das in der Regel die Kolleg*innen ein. Der Prozess wird erst ausgelöst, wenn der Kabel-Anschluss aktiviert wurde. Für die Zeit des Wechsels entfällt bei Kabel die Grundgebühr. In der Regel ist der Wechsel 14 Tage später abgeschlossen. Fehlt dieser Wechsel, kann er auch nachträglich über die Kundenbetreuung beauftragt werden. Ein Anruf reicht.

Was steht denn in der Auftragsbestätigung bzgl. Komfort-Anschluss, Markus? Normalerweise ist der nicht kostenfrei. Hier liegt Cartman auch wieder richtig. Die Option kostet 4,99 Euro, beinhaltet bis zu 10 Rufnummern und eine FRITZ!Box Cable.

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke Norman und vor Allem danke @Cartman123 !

Es scheint sich jetzt alles zu lichten!

 

Nochmal kurz an @Norman , kannnst Du das mit der Flatrate ins Mobilnetz für Gigakombikunden auch bestätigen?

 

Danke,

Markus

 

Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Markus48 ,

 

die kostenfreie Mobile & Euro Flat ist Bestandteil der GigaKombi, das ist korrekt.  

 

Beste Grüße

Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

So,

jetzt ist es geschafft....

Trotz ein paar Mal hin und her laufen seit heute alle Nummern übers Kabel.

Perfekt. Dankeschön, daß das so lückenlos geklappt hat!!!

Die Mobile & Euro-Flat lieber @Michi ist aber nicht automatisch gebucht worden. Der Berater am Telefon (Unitymedia) wußte da gar nichts davon.

Wohin muß ich mich den am besten wenden, damit die Gigakmbi wieder eingepflegt wird, an Unitymedia oder Vodafone Mobilfunk. Oder ist das alles schon automatisch passiert? Kannst Du das für mich nachsehen?

 

Danke für die Unterstützung!

Markus

BerndD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Markus48,

 

schön, dass soweit alles geklappt hat

 

Ich muss die Nachricht von Michi leider korrigieren. Die Mobile & Euro Flat gibt es in Kombination mit einem Kabelanschluss über ehemals Unitymedia (noch) nicht. Soll kommen, aktuell gibt es aber noch keinen Termin dazu.

 

Beste Grüße

Bernd

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @BerndD ,

 

das ist aber nicht so schön....

Ich hatte gewechselt von Vodafone DSL (gut funktionierend), zu Vodafone Kabel, nicht wissend, daß es da so viele Untersparten gibt.

Wechselgrund war der etwas günstigere Preis...

Versprochen wurden mir: 4 Rufnummern kostenlos (da habe ich jetzt halt die Komfort-Option buchen müssen und zahle 5 Euro mehr).

Und eine kostenlose Mobile/Euro Flat in der Gigakombi...

Die soll es jetzt auch noch nicht geben...

Aber wie meinst Du das, daß es die Mobile/Euroflat bei Unitymedia nicht gibt. Geben tut es die schon, halt für 10 Euro, wird mir bei "Mein Shop" dort auch angeboten.

Oder meinst Du, daß es die in der Gigakombi mit Unitymedia-Verträgen nicht kostenlos gibt. Das wäre schon sehr unschön von Vodafone...

Laut Infodok 4510 vom 5.8.2020 für "Red Internet & Phone 250 Cable" problemlos möglich, für "Red Internet & Phone 250 U" (U wahrscheinlich wie Unitymedia) nicht?

Das wäre im Sinne der Gleichbehandlung der Kunden ausgesprochen unfair...

Was sagt die Community denn dazu? Zeigt Vodafone da nicht evtl. Kulanz?

 

Grüße,

Markus

 

In den U Tarifen (Vodafone West)  gibt es leider kleine aber feine Unterschiede. So wird leider die Mobilfunk-Flat in der Giga Kombi nicht beim I&P Tarif beruecksichtigt.