abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme bei Tarifumstellung - Bitte um Hilfe eines Moderators
Nutzer4712
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Community,

ich habe einen Vodafone Red Internet 32 Cable Vertrag (Mindestvertragslaufzeit 24 Monate, bis 27.08.2020) - in Kombination mit Vodafone TV Connect (Mindestvertragslaufzeit 24 Monate, bis 27.08.2020) und Vodafone Giga TV Cable (Mindestvertragslaufzeit 24 Monate, Downgrade nach 12 Monaten Laufzeit zu Vodafone TV möglich, bis 27.08.2020) abgeschlossen.
Der Vertragsbestandteil Vodafone Giga TV Cable war zum Aktionspreis für 9,99 € (statt 14,99 €) in den ersten 12 Monaten, danach für 14,99 € monatlich erhältlich mit der Option, nach Ablauf von 12 Monaten kostenlos und ohne Vertragsverlängerung von Vodafone Giga TV Cable in den Tarif Vodafone TV für 9,99 € zu wechseln.
Ich hatte bereits Anfang 2019, also rechtzeitig vor Ablauf der o.a. 12 Monate telefonisch Kontakt zu Vodafone aufgenommen, um die Tarifumstellung in den Tarif Vodafone TV für 9,99 € in die Wege zu leiten. Man hat mir damals mitgeteilt, dass die Umstellung nicht schriftlich beantragt werden muss, sondern direkt der Wunsch zur Tarifumstellung im System hinterlegt wird und ich nichts weiter tun müsste.

Auf meine Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass ein entsprechendes Bestätigungsschreiben mir postalisch zugesandt werde, dies könne aber durchaus einige Wochen dauern.

Mit Schreiben vom 30.07.2019 hat Vodafone mich dann darauf hingewiesen, dass ab der nächsten Rechnung der reguläre Preis in Höhe von 14,99 € zu zahlen sei. Nachdem ich daraufhin die Kundenhotline dann mehrere Tage nicht telefonisch erreichen konnte, bin ich am 06.08.2019 "durchgekommen" und die Vodafone-Mitarbeiterin hat mit erneut mitgetielt, dass die o.a. Tarifumstellung bereits vorgemerkt sei und regulär mit Ablauf der 12 Monate abgewickelt werde. Auf meine Frage, warum ich dieses Schreiben überhaupt erhalten habe, teilte sie mir mit, dass dies ein Standardschreiben sei, welches an alle Kunden verschickt werde.

Auf einer der nächsten Rechnungen habe ich dann festgestellt, dass der Vertrag NICHT wie mehrfach bestätigt umgestellt wurde und sich der Rechnungsbetrag entsprechend um 5 € mtl. erhöht hat.
Erneuter Anruf bei der Vodafone-Kundenhotline am 03.10.2019: Der Vertrag wurde ab dem 03.10.2020 umgestellt und die Vertragslaufzeit bis zum 04.10.2020 verlängert, obwohl dies in den Vertragsbedingungen so nicht hinterlegt ist und mir auch in den beschriebenen vorherigen Gespächen mit der Kundenhotline jedesmal nochmal bestätigt wurde, dass sich der Vertrag NICHT verlängert.
Meine Bitte, den Vertrag wie ursprünglich mehrfach beantragt zum Ende der 12 Monate und ohne Vertragsverlängerung umzustellen und mir den zu viel berechneten Betrag gutzuschreiben, wurde ignoriert:
Laut Aussage der Vodafone-Mitarbeiterin seien alle anderen vorherigen Gespräche mit der Kundenhotline hinsichtlich der Tarifumstellung nicht hinterlegt ! Und sie hätte Ihr "Kulanzbudget" für diese Woche bereits aufgebraucht. Ich soll mich mit der Thematik an das Beschwerdemanagement wenden.

Folgendes dazu:
1. Ein Kulanzbudget wird verwendet für Kunden, die z.B. Fristen verpasst haben und dadurch höhere Kosten hätten. Ich habe mich jedoch rechtzeitig und mehrfach um die Vertragsumstellung gekümmert. Der Fehler liegt nicht bei mir als Kunde.

2. Das Beschwerdemanagement mit hausgemachten - und sicherlich grundsätzlich auch auf der Ebene der Kundenhotline einfach lösbaren - Problemen dieser Art zu beschäftigen finde ich unpassend und raubt meiner Ansicht nach nur unnötig Kapazitäten, die auch bei Vodafone vermutlich nicht im Überfluss zur Verfügung stehen.

Ich habe die Situation hier direkt so ausführlich beschrieben, damit man sich ein Bild von der Gesamtsituation machen kann. Dieser Umgang mit Kunden ist für meine Begriffe - milde ausgedrückt - alles andere als zufriedenstellend.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich bitte um Korrektur der Vertragslaufzeit für den Vodafone TV - Vertrag (Vertragsende: 27.08.2020 statt 04.10.2020) und Gutschrift des oben beschriebenen zu viel berechneten Betrages.

Ich wende mich mit meinem Anliegen diesmal direkt an die Community bzw. einen Moderator hier in der Community, da mir hier - anders als im Kundencenter - bislang sehr schnell, engagiert und kompetent geholfen wurde.

Ich würde mich über eine unkomplizierte und schnellstmögliche Erledigung sehr freuen.
Alle dazu benötigten persönlichen Daten würde ich dann per PN übermitteln.

Vielen Dank.

Nutzer 4712

3 Antworten 3
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Hast du denn die Vodafone TV Box schon erhalten oder keine neue Hardware bekommen?

Hallo DreiViertelFlo,
ich habe die Vodafone TV Box erhalten.

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nutzer4712,

 

tut mir leid, dass Deine Vertragsumstellung erst später durchgeführt wurde. Leider ist es etwas schwierig, da Du ja auch GigaTV bis zur Umstellung, auch, wenn diese später als von Dir ursprünglich gewollt statt fand, nutzen konntest. Da können wir nicht viel machen.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!