Internet, Telefon & TV über Kabel

Siehe neueste

Problem mit zwei Spielern im gleichen LAN

Smart-Analyzer

Guten Abend,

ich bin vor ca einem Monat mit einem Freund zusammen in eine WG gezogen und wir haben uns das "Red Internet & Phone 1000 Cable" zugelegt. Wir spielen beide gerne die gleichen Spiele und dann natürlich auch auf dem gleichen Server und es kommt immer wieder vor, dass einer von uns einen sehr hohen Ping (um die 300ms) hat und der andere nicht. Als potentiellen Fix habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass es hilfreich ist UPnP zu aktivieren. Dies habe ich auch getan. Zuerst lief alles wieder einwandfrei, doch nun tritt ab und zu immer wieder das gleiche Problem auf. 

Wenn ich allerdings über WLAN ins Internet gehe, tritt das Problem nicht auf.

Als weiteren Fix habe ich viel über Portweiterleitung gelesen, doch das ist ja seit kurzem in diesem Tarif nicht mehr möglich. Hatte jemand zufällig schon mal das gleiche Problem und kennt zufällig einen Lösungsansatz?

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Digitalisierer

Nabend!

Hatte zufällig das gleiche Issue, in dem Fall bei Anno 1800, zusammen mit meiner Frau im LAN ein Multiplayer Game im Internet. Bei uns half nur die Ports an der Fritzbox selber freizugeben und gelegentlich die Fritzdose neu zu starten. Einen nachhaltigen Fix gab es da nicht. Allerdings dürfte das Problem nicht bei Vodafone liegen, sondern beim jeweiligen Game. Mal im entsprechenden Forum des Spiels geschaut?

LG und good luck

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Welchen Router nutzt du?

Welche games spielst du und welche Plattform?

Frag bitte bei Vodafone an ob du DS Lite oder Dual Stack verwendest. Wenn DS Lite, lass dich bitte auf Dual stack umstellen.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

@Sorgenkind Die Foren habe ich fast alle schon durchforstet. Die einzig mögliche Lösung scheint es allerdings zu sein, die Ports freizugeben. 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

@OneMenShot Den Standardrouter der mitgeliefert wurde (die genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht).

Bei den games handelt es sich hauptsächlich um CS:GO, Battlefield 4 und Rocket League. CS:GO spielen wir allerdings immer über Faceit (externe Server).

Vermutlich habe ich DS Lite. Ich werde direkt mal den Support kontaktieren und Dual Stack anfordern.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

@N1vv  schrieb:

@OneMenShot Den Standardrouter der mitgeliefert wurde (die genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht).

Bei den games handelt es sich hauptsächlich um CS:GO, Battlefield 4 und Rocket League. CS:GO spielen wir allerdings immer über Faceit (externe Server).

Vermutlich habe ich DS Lite. Ich werde direkt mal den Support kontaktieren und Dual Stack anfordern.


Hey,

 

CSGO und Battlefield sind allgemein externe Server die hauptsächlich IPv4 verwenden. Dual Stack ist hier die richtige Lösung! Smiley (fröhlich)

Lass hören ob es besser geworden istSmiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Und, wie schauts aus? Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen