abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Private IP Adressen im Kabelnetz
Colinator
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich sehe seit geraumer Zeit in den Logs einer meiner Firewalls, dass private IP Adressen auf dem WAN Anschluss abgeblockt werden (z. B. 10.29.230.89). Wie kann es eigentlich sein, dass im Netzwerksegment vor und auch nach dem Vodafone Modem, welches im Bridgemode betrieben wird, diese privaten IP Adressen geroutet werden?

Gibt es da nicht gewisse Isolations- oder Firewallmechanismen seitens des CMTS oder anderer zentraler Stellen bzw. Router?

 

Wenn ich mir mein übergeordnetes ASN anschaue, aus dem auch ich eine IPv4 Adresse beziehe (https://bgp.he.net/AS31334#_prefixes), dann verstehe ich nicht ganz warum der Traffic im Netzwerk von Vodafone nicht auf ganz normal, öffentlich routbare Adressen eingeschränkt wird und eingehende Verbindungen (also von innen nach außen) nur aus eben diesem ASN akzeptiert werden. Geht das schlichtweg nicht?

 

Über aufklärende Antworten würde ich mich freuen!

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Dafür kann es mehrere Gründe geben - wobei du die IP-Adressen Dritter eigentlich nicht sehen solltest:

a) HomeSpot/Hotspot-Netzwerk

b) Aktivierungsanfragen (für unprovisionierte Geräte)

c) Verwendung dieser Adressen für den Telefonie-Teil - bei Leihgeräten wird dies über ein separates Interface realisiert

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wie @reneromann schon sagt, denkbar dass das von Homespotnetzwerken is, Alternativ auch die anderen beiden Ideen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!