abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Private HD Sender wieder verschlüsselt
MPZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

nachdem vor ein paar Wochen ein Tausch meiner alten Smartcard gegen eine neue samt Sagecom HD Receiver erfolgte aufgrund der Abschaltung einiger Sender in SD habe ich nun folgendes Problem.

Mein gebuchter Tarif ist noch der alte Kabel Digital Home. (Läuft bestimmt schon über 15 Jahre und wurde zwischenzeitlich mal verlängert)

Sender wie Warner TV Comedy HD, Kinowelt HD usw funktionieren einwandfrei nach dem Tauch der Smartcard aufgrund der bevorstehenden Abschaltung der SD Varianten.

Bis Montag abend war das aber auch der Fall bei RTL, Pro7 und anderen Privaten in HD!!!

Habe dann mal die Kundenhotline angerufen:
Die Frage ob das eine kostenlose Freischaltung zu Werbezwecken für 4 Wochen war verneinte der MItarbeiter am anderen Ende und meinte nur, das war bestimmt irrtümlich freigeschaltet und kommt schonmal vor.

Der nette Mensch an der Hotline wollte mir dan auch prompt den Giga TV Cube zusenden für  zusätzlich nochmal 9,99 Euro monatlich mehr. Die Sagecom HD Receiver würden eh nach und nach eingesammelt werden meinte er.  Da frage ich mich dann, warum so ein Receiver erst noch versandt wird. Für mich ist der Tauch gegen den Giga TV Cube keine Option. 

Hab ich dann auch dankend abgelehnt, weil ich ein CI+ Modul von Smit nutze um nur 1 Fernbedienung zu haben.

Auf meine Frage, ob man nicht für 3,99 Euro einfach wieder die Privaten HD Sender zubuchen könnte auf die ja neue Smartcard, sagte er immer nur, das sei leider nicht möglich. (Komisch, waren ja bis Montag abend auch frei) 

Auch wenn mein Vertrag schon alt ist und es den Tarif so nicht mehr gibt. Die Zubuchung für 3,99 findet man noch auf der Seite und wenn ich richtig geschuat habe, sind die Privaten mittlerweile eh in jedem Grundtarif in HD dabei und mein alter Tarif müsste auch Vodafone Premium oder Premium+ entsprechen.

 

Könnte sich das ein Moderator vielleicht mal genauer ansehen?

 

Gruß

 

Edit: @MPZ  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

 

 

17 Antworten 17
MPZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Erweiterung zum obigen Fall:

 

Nachdem mich gerade eben die Störungsstelle von Vodafone angerufen hat und der wirklich nette Mitarbeiter mir dann mal erklärte, das da wohl auch bei der ganzen Umstellung im Vertrag (die ja nicht erfolgte, weil angeblich alles so bleibt ohne Mehrkosten) was nicht so wirklich stimmen würde.

Er meinte, das es durchaus sein könnte, das auch die HD Sender des noch alten Digital Home Vertrages wieder gesperrt werden könnten, da diese ja nicht im Tarif sind.

 

Kann ich nachvollziehen, aber Fakt ist auch, das Vodafone per Mail auf die Umstellung von SD auf HD mit einem Receiver Tausch und ohne Mehrkosten oder Änderung des Vertrages hingewiesen hat.

Man hätte ja schreiben können,das durch Zubuchung des Basic Tarifs und einer Umstellung auf Premium alles in HD wäre, war aber nicht der Fall.

Und das solche Tarife nur mit den Giga TV Boxen gehen ist für mich ein absolutes NOGO!

Ich hab ein CI+ Modul, kann mir einen eigenen Receiver meiner Wahl kaufen und will nicht, ich übertreibs jetzt mal etwas, genötigt sein ein Gerät zu nutzen, was ich nicht haben möchte. Das ist aber leider seit Jahren auch bei Sky die gängige Praxis. Kunden können Tarife ändern aber bekommen immer nur die eigenen Receiver. 

Ich hoffe, das sich doch noch eine Lösung findet, alles auf die neue Smartcard so zu buchen, wie es sein soll und ich weiterhin mein CI+ Modul nutzen kann um nur eine Fernbedienung zu haben.

 

Grüße

 

 

 

 

 

 

 

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MPZ,

 

alle Smartkarten die verschickt werden, sind für 4 Wochen mit allen Sendern freigeschaltet. Nach 4 Wochen erfolgt die automatische Abschaltung. Die HD Umstellung betrifft lediglich das Gerät, am Vertrag selbst hat sich nichts geändert. Es wurden also auch keine HD Sender hinzugefügt, denn das wäre eine Umstellung des Vertrages mit anderem Preis und neuer Laufzeit. Dies dürfen wir einseitig gar nicht.

 

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MPZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das hatte ich mir ja schon so in etwa gedacht.

Ist nur nicht schön, wen es den Kunden nicht ganz klar gesagt wird.

 

Nur wieso ist es nicht einfach möglich gegen Aufpreis die Privaten HD Sender wieder freizuschalten auf der Karte?

 

Ich hoffe aber doch, das es die Sender wie Warner, Kinowelt usw in HD dann nicht betrifft, wie der Techniker meinte, weil ja genau wegen diesen Sendern und er bevorstehenden SD Abschaltung der Tausch von Vodafone aus gemacht wurde und sie ja auch freigeschaltet sind!

Denn es ist ja nicht meine Schuld, wenn Vodafone die SD Einspeisung einstellt.

Ich habe die Sender gebucht und egal in welcher Auflösung sollten sie dann auch zu sehen sein. Denn dan nhätte man auch ersichtlich kommunizieren müssen, das der Tausch nur Geräte betrifft und man ggf. den Vertrag ändern muss.

 

Wie sind denn jetzt die Möglichkeiten das Basic TV Paket und damit die Privaten in HD auf die Smartcard zu buchen bzw den Vertrag so umzustellen, das nicht doch noch irgendwann die gebuchten Sender auch wieder wegfallen. In dem Moment würde ja auch der Vertrag nichtig, weil Vodafone ihn nicht mehr erfüllt.

 

Warum wird es Bestandskunden so schwer gemacht?

 

Gruß

 

 


@MPZ  schrieb:

Das hatte ich mir ja schon so in etwa gedacht.

Ist nur nicht schön, wen es den Kunden nicht ganz klar gesagt wird.

Ja, da haste Recht.


@MPZ  schrieb:

Denn dan nhätte man auch ersichtlich kommunizieren müssen, das der Tausch nur Geräte betrifft und man ggf. den Vertrag ändern muss.

Ne nicht zwangsläufig.

Es betrifft wohl nur Kunden wo die Karte und dann auch das Gerät getauscht wurde wo noch keine aktuell jetzt genutze Karte verwendet wurde.


@MPZ  schrieb:

Wie sind denn jetzt die Möglichkeiten das Basic TV Paket und damit die Privaten in HD auf die Smartcard zu buchen bzw den Vertrag so umzustellen, das nicht doch noch irgendwann die gebuchten Sender auch wieder wegfallen. In dem Moment würde ja auch der Vertrag nichtig, weil Vodafone ihn nicht mehr erfüllt.

Ich denk mal machbar ist das, aber da ist @Grit gefragt, oder ein anderer Mod, sicherlich auch in Abhängigkeit von deinem bisherigen TV Vertrag.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich habe exakt die gleichen Voraussetzungen und das gleiche Problem. Allerdings hab ich das ganze schriftlich. Der Tausch erfolget auf Grundlage des Abschaltens der SD Sender. Damit waren mit der neuen Karte alle SD Sender in HD empfangbar. Aber auch nur bis Montag abend. Das Schreiben enhält dazu keinerlei Hinweise. Weder das HD verfügbar, noch das es begrenzt ist. Dazu kommt, das die SD Sender abgeschaltet werden und damit der Vertrag ab Juli so nicht mehr tragbar ist, da ein Großteil der Sender dann nicht mehr gesehen werden kann. Völlig daneben finde ich aber die Aussage, das die HD Sender nicht zubuchbar sind, bzw im Juli aktiviert werden können um den Vertrag entsprechend zu erfüllen. Ich werde jetzt wohl abwarten was im Juli passiert und mir gegebenenfalls einen anderen Kabelnetzbetreiber suchen


@MichaelDoe  schrieb:

Ich werde jetzt wohl abwarten was im Juli passiert und mir gegebenenfalls einen anderen Kabelnetzbetreiber suchen


Viel Spaß beim suchen eines neuen Kabelnetzbetreibers.


@MichaelDoe  schrieb:

Dazu kommt, das die SD Sender abgeschaltet werden und damit der Vertrag ab Juli so nicht mehr tragbar ist, da ein Großteil der Sender dann nicht mehr gesehen werden kann. Völlig daneben finde ich aber die Aussage, das die HD Sender nicht zubuchbar sind, bzw im Juli aktiviert werden können um den Vertrag entsprechend zu erfüllen. 


Ups, SD Sender Abschaltung ja, aber nur was Pay TV betrifft, dazu kommt wo es keinen HD Sender dazu gibt bleibt der SD Sender.

Digital Home, das ist ein Pay TV Vertrag, die Privaten in HD sind da ausgeschlossen weil es offiziell keine Pay TV Sender sind, sondern auf Grund der unverschlüsselt zu sehenden SD Sender jene als Free TV Sender gelten. Muß man nicht verstehen, ist aber so. Die Privaten in SD sind weiterhin zu sehen, die sind ja unverschlüsselt und werden nicht abgeschaltet.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Ich schau gerne für Dich nach, was vertraglich machbar ist. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.
 

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

 

Beste Grüße

Tina


 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Tina: Wenn meinst du jetzt @MPZ oder @MichaelDoe oder gar beide?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
MPZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Tina

 

Nachricht ist raus.

 

Und wie schon erwähnt, zubuchenJa, neuer Receiver oder ähnliches Nein.

 

Schonmal Danke