abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Private Fritzbox am Vodafone-Anschluss
leaf1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich bin mittlerweile Ratlos, was ich tun soll und hoffe nun auf Hilfe von der Community...

Problem: Fritzbox 6490 lässt sich nicht aktivieren. Daher langsamere Verbindungsgeschwindigkeit als Vertraglich zugesichert und Telefonie überhaupt nicht möglich.

 

Die Historie dazu bisher:

 

21.09. Installation des neuen Vodafone Kabelrouters von Vodafone und Installation eines neuen HF-Verstärkers durch den VodafoneTechnikers. Gebuchter Tarif Red Internet and Phone 400 mit Upload Option 50 MBit/s.

 

22.09. Versuch die 6 Monate alte Fritzbox meines Schwagers in Betrieb zu nehmen. Fritzbox läuft, verbindert aber nur mit 200 down und 12 MBit/s upload. Aktivierung der Fritzbox auf meinen Vertrag nicht möglich. Damit Telefonie auch nicht möglich.

 

23.09 E-Mail an Support mit der Bitte um Deregistrierung der Frirzbox. Einganngsbestätigung um 11:12 Uhr. Hinweis auf 72h Bearbeitungszeit um 11:13 Uhr.

Hier die Mail im Original:

Nachricht:
Guten Tag,

Kurzfassung: Fritzbox lässt sich nicht aktivieren.

folgendes Problem: Statt des mitgelieferten WLAN-Routers möchte ich gerne eine Fritz Box 6490 verwenden. 
Das Gerät hat die Artikelnummer 2000 2778. Die Fritzbox war vorher bereits an einem Vodafone-Anschluss als selbstgekauftes Privatgerät im Einsatz. Die Aktivierung der FritzBox habe ich nicht durchgeführt. Die Aktivierungsseite lässt sich nicht aufrufen.
Dennoch verbindet sich die Fritzbox hier bei mir nur mit 200/12 MBit Down/Up.
Das sind die Daten aus dem alten Vertrag.
Der Vodafone Router jedoch korrekt mit 400/50. Könnten sie bitte prüfen ob die Frirtzbox noch auf den alten Vertrag gebucht ist? Die MAC-Adresse der Fritz-Box lautet: CM-MAC: XX:XX:XX:XX:XX:XX Mit der Bitte schnelle Bearbeitung und viele Grüße, Paul Vogt

27.09. Mail von Vodafone: Es wird gebeten, sich an den Telefonsupport zu wenden, wenn es sich um eine dringende Störung handelt.

 

27.09. Telefonischen Support kontaktiert. Zweimal mein Problem erklärt, keinmal verstanden worden. "Starten sie ihr Gerät neu", "Resetten sie", usw. alles gemacht, nichts hat geholfen. Ergebnis des zweiten Gespächs: Techniker soll kommen.

 

28.09. Vodafone-Techniker prüft Anschluss. "Es muss Ihre Fritzbox sein". Da wären wohl noch die alten Zugangsdaten drin. Nach langer Diskussion habe ich die Fritzbox vor den Augen des Technikers resettet. Weiterhin keine Aktivierung möglich. Aussage dann: "AVM kontaktieren. Dann Vorbesietzer der Fritzbox."

01.10. AVM kontaktiert: Können nichts machen. Muss Vodafone aus der Datenbank nehmen.

01.10. Nochmal Vodafone kontakiert. Das erste mal an einen Mitarbeiter verbunden worden, der das Problem verstanden hat. "Deaktivierung der Fritzbox muss von demjenigen ausgelöst werden, auf den die FB aktiviert ist.

04.10 Vorbesitzer der Fritzbox ruft beim Vodafoone Support an und schildert Problem. Vodafone Support sagt, eine Deaktiverung ist am Telefon nicht möglich. Nur wenn anderes Gerät auf den Vertrag aktiviert wird. Vorbesitzer ist umgezogen und hat keinen Zugriff auf Kabelanschluss und keinen Kabelrouter mehr.

04.10. Nach Rücksprache mit mir hat Vorbesitzer nochmal bei Vodafone angerufen. Nun Aussage: Morgen (also 5.10.) sollte es gehen.

7.10. (heute) Aktiverung auf meinen Vertrag nach wie vor nicht möglich.

 

Eine Antwort auf meine Mail vom 23.09. habe ich bis heute nicht erhalten.

 

Was soll/muss ich tun, dass Vodafone den Vertrag erfüllt und Routerfreiheit gewährleistet?

Öffentlichkeit/Presse, Rechtsweg, Kündigung?

 

Viele Grüße

leaf

 

Edit: Zeilenumbruch zur Übersicht ergänzt.

 

14 Antworten 14
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Dann hast du leider ein Problem was sich erst lösen wird, wenn der Vertrag des Vorbesitzers ausgelaufen ist und aus dem System gelöscht ist.

Was hat das mit der Routerfreiheit zu tun? Du kannst das Modem ja nutzen, es halt auf die Zugangsdaten des Vorgängers registriert.
Nur weil der Vorbesitzer sich nicht an die Spielregeln hält, finde ich kann man nicht VF die Schuld geben.

Der Vorbesitzer kann sein Modem auch an deinem Anschluss einmal anschließen, dann ist es einmal online und das Problem aus der Welt.

Nein ich finde nicht, dass bei eigener Hardware überhaupt irgendwas Supported wird, denn den Mehraufwand müssen alle Kunden mittragen.
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi leaf1,

 

ich schau mal, ob ich da was machen kann. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Deiner Kundennummer und der MAC Deiner Fritzbox und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist gesendet.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi leaf1,

 

scheinbar hat es vor Kurzem geklappt. Die Box läuft auf Deinen Anschluss

 

Kann ich den Thread damit schließen?

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja, die Box läuft jetzt mit der gebuchten Geschwindigkeit und ich kann auch darüber telefonieren.

Schade, dass niemand von Vodafone in der Lage war, vor dem Auslaufen des alten Vertrages die Box aus dem System zu nehmen!

Problem ist also nciht mehr da, geholfen hat aber wohl niemand.

Kundenfreundlich ist anders. Ich glaube nicht, dass so ein Verhalten den gesetzlichen Vorgaben entspricht.

 

Beste Grüße!