abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Presiangleichung rechtfertigt Vertragsverlängerung?
Leari
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ich habe bisher für meinen aktuellen Kabel Tarif knapp 40 €
Dann sah ich in der Preisliste von Vodafone zufällig, dass mein Tarif eigentlich 35 kostet.
Ich schrieb den Kundenservice per Mail und fragte nach ob ich die presiangleichung bekomme. Promt kam eine Auftragsbestätigung mit einem Tarifwechsel und Verlängerung um 24 Monate. Auf welcher Grundlage oder AGB Paragraphen??

Jetzt würde gern von Vodafone wissen von welchem in welchen Tarif ich gewechselt habe, wenn sich nur der Preis geändert hat. Ich habe keine Zustimmung für ein Tarifwechsel gegeben. Ich habe immer noch den gleichen Tarif zum günstigeren Preis.

Edit: Veschoben aus "Feedback" @Leari

19 Antworten 19

Hallo @Leari

 

auch wenn die Lösung bereits markiert ist, denke ich, es wäre sinnvoll, das Thema noch einmal grundlegend zu erklären.

 

Der von dir damals gebuchte Tarif ist nicht günstiger geworden, sondern kostet weiterhin - für die Kunden, die den Tarif noch haben - 39,99€. Die Aussage, "dein" Tarif sei 5€ günstiger geworden ist nicht zutreffend.

 

VFKD hat einen neuen Nachfolgertarif auf den Markt gebracht für 34,99€. Dieser war anfangs auch nur für Neukunden buchbar. Nach einigen Monaten war es möglich, dass auch Bestandskunden in den neuen Tarif wechseln konnten. Da es sich um einen Tarifwechsel und auch einem damit verbundenen Neustart der Laufzeit handelt, darf dieser Wechsel nur vom Kunden ausgehen. VFKD kann da nicht einfach hingehen und von sich aus beschließen, dass der Kunde den neuen Tarif aufgezwängt bekommt. Deshalb ist auch niemand auf dich zugekommmen  und hat dir die 5€ automatisch erlassen. 

 

Du schreibst, du fühlst dich "schlecht beraten" und vermutest dahinter kundenfeindliche Gründe. Das ist definitiv nicht so. Ich hoffe, du verstehst, dass VFKD dich nicht einfach in den neuen Tarif, der zwar 5€ weniger kostet aber wieder eine Mindestdauer von 24 Mon. hat, drängen kann und darf. Von daher hat eine passive Haltung des Anbieters, der also nur dann den Tarif anpasst, wenn der Kunden es möchte, nichts mit schlechtem Kundendienst zu tun. 

 

Ich hoffe, es ist nun klarer, warum VFKD nicht einfach deinen Vertrag geändert hat und warum ein Tarifwechsel jetzt zu einer neuen Laufzeit führen würde. 

 

 

Leari
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte vorher den Red Internet & Phone Cable 100 und würde laut VDKD in den Red Internet & Phone Cable 100 "wechseln." Nun steht in der Preisliste dass der Red Internet & Phone
Cable 100 5€ billiger ist. 

Logisch denke ich jetzt warum muss ich denn weiter 40€ bezahlen??
Es muss NICHTS gewechselt werden ausser dem Preis anzugleichen, wenn man nicht "kundenfeindlich" sein möchte. Aber aus meiner Sicht IST das kundenfeindlich, weil es hier nur um Kundenfang geht.

Guten Morgen, 

 

könntest du evtl. eine geschwärzte Rechung deines Vertrags hier einstellen? Denn der RED Internet & Phone Cable 100 kostet seit seiner Einführung (im Oktober 2016) 34,99€. Auf keiner Preisliste ist dieser Tarif für 39,99€ zu finden... 

 

Seit wann besteht dein Vertrag denn bzw. wann erfolgte die letzte Änderung? Ich vermute, dass du den eingerahmten Tarif hast. Den gab es bis April 2016. 

 

Sollte meine Vermutung stimmen, dann bleibt es dabei.... Ja, es ist ein Tarifwechsel notwendig mit allen Folgen. Und nein, es kann nicht einfach nur ohne jegliche Änderung ein Preis angeglichen werden, denn den "alten" Tarif gibt es gar nicht mehr. Er kann nur unverändert beibehalten oder durch einen anderen Tarif ersetzt werden, was einen Laufzeitneustart nach sich zieht. Wenn eine einfache Preisänderung möglich wäre, würde Vodafone das auch machen.


@Leari@  schrieb:
Eigentlich müsste Vodafone mich selbst kontaktieren und sagen ihr Tarif ist jetzt billiger geworden und mir den Preis auch ohne jegliche Verlängerung geben. Das würde ich als perfekten Kundenservice sehen.

Okay, @Leari.  Nehmen wir an, Vodafone kalkuliert die Tarife nochmal durch und bietet den Tarif in der Folge für (fiktive) 44,99€ statt Ihrer bisherigen 39,99€ an.  Da darf Vodafone dann sicher auch direkt und ohne viel Aufhebens bei Ihnen dann ebenfalls 5€/Monat mehr belasten.  Das ist doch das, was Sie als perfekten Kundenservice sehen, oder?  Also kurz anrufen, "Kostet ab sofort bis zum Ende der Laufzeit 44,99€, gern geschehen." sagen und dann einfach machen, nicht lange fragen.

 

 


@DreiViertelFlo@  schrieb:
Ein tarifwechsel hat bei Vodafone immer zufolge das der Vertrag um 24 Monate verlängert wird

Das ist m.E. in dieser Pauschalität falsch.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Leari,

 

eigentlich wurde schon alles richtig gesagt. Ändert man etwas am Vertrag, zieht es in den meisten Fällen eine neue Laufzeit mit sich. Ausgenommen sind Optionen oder Zusatzdienste mit einer eigenen oder keiner Laufzeit.

 

Können wir damit hier schließen oder hast Du noch weitere Fragen?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Leari
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke Lars, für mich ist das Thema erledigt. Aber Ines95 fragte noch zwecks Preisliste der Tarife. Die Liste hab ich auf der der Vodafone Homepage als PDF gefunden und kann sie jetzt übers Smartphone nicht finden. Wenn du diese Preisliste kennst zeig ihr das mal, ansonsten würde die in ein paar Stunden mal hochladen wenn ich am Rechner bin.

danach könntest du zumachen.
Leari
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Ines7hier die Preisliste. Einen Link konnte ich nicht mehr finden da ich nicht mehr genau weiß auf welcher Seite von VF ich die gefunden habe.

Keine Ahnung, was das mit der Preisliste jetzt soll. Die ist doch hinlänglich bekannt.... 

 

Sei es drum. Alles, was es zum Thema zu schreiben gab, wurde geschrieben. 


@Ines75@  schrieb:

Alles, was es zum Thema zu schreiben gab, wurde geschrieben. 


Na ja...also ich hätte ja schon gern noch eine Aussage von @Leari zu dem, was ich hier mal hinterfragt habe.  Auch wenn ich mir aktuell genau zwei Antwort-Szenarien vorstellen kann:

 

  1. Es kommt einfach keine Antwort (weil @Leari völlig klar ist, daß seine/ihre Argumentation bzw. Forderungshaltung nicht hinhaut...).
  2. Es kommt eine ausweichende Antwort ("Das wäre ja eine Preiserhöhung und da habe ich dann ja andere Rechte und so...".

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Leari,

 

Deinen Beitrag schließe ich hier nun ab.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!