abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Portweiterleitung für Zugriff zum Raspberry
selcuk-karateke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

ich würde mich auch zu setzen wollen, allerdings habe ich die Fritz.Box:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/Portweiterleitung-f%C3%BCr-Zugriff-zum-Rasp...

 

Was muss ich für die Umstellung tun?

 

Gruß

Selcuk

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
selcuk-karateke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Was macht denn Vodafone mit dem Geld? Reicht's nicht aus? Brauchen sie viel mehr? Tja, Outsourcen meine Lieben. In anderen Ländern funktioniert's garantiert besser. Richtig, was will man ja nich outsourcen.. Die Baustellen voller Ausländer, Callcenter voller Ausländer, Aktionäre voller Ausländer, Firmenstrukturen im Ausland weil günstiger. 80% aller deutschen Angestellte im Büro um das ganze Outsourcing System aufrechtzuerhalten. Es drückt überall, aber wir haben ja noch schlimmeres gesehen ,daher ist's egal. Ach ja so hatte es ja angefangen.. sogar da hatte Outsourcing eine große Rolle gespielt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
Nichts, du musst nur ordentlich IPv6 konfigurieren. Also in erster Linie eine passende Freigabe an der Fritzbox und ggf. noch ein Eintrag im DNS. Mit myfritz erreichst du beides recht einfach.
Anschließend kannst du auf deinen Raspberry zugreifen.
Vom Handy musst du noch etwas warten:
https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Einf%C3%BChrung-von-IPv6-im-Vodafone-Mobilfunknetz/m-p/186986...
oder du wechselt beim Handy zur Telekom, da funktioniert der Zugriff bereits seit 2015.

Hi.

 

Vielen Dank für deine doch sehr trockene Antwort. Was meinst du mit ordentlich konfigurieren? Aktiviert sind sie beide und aus dem lokalen Netz funktioniert der Zugriff mit v4 und v6. In der FB ist auch eine 'passende' Portfreigabe drinne. Mit dem DynDNS wird die Domain auch richtig übersetzt, nur geht es nicht in Richtung Pi weiter.

 

 "ggf. noch ein Eintrag im DNS."

Wo bitte kann ich diesen Eintrag tätigen?

 

Meine Vorredner haben schon verstanden worum es mir hier geht.

 

Gruß

 

PS. Das 'Smartphone-Problem' interessiert mich nicht wirklich, es funktioniert auch nicht mit einem regulärem Heimnetz-PC.

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
Entschuldige die Trockenheit, am Handy macht das Eingeben langer Texte viel Arbeit. Ich habe dein Problem sehr wohl verstanden. Nur mit IPv4 bist du in einer Sackgasse. Deshalb mein Rat, dass du dich auch IPv6 konzentrieren solltest.
Myfritz-freigaben öffnen Ports und machen dyndns gleichzeitig.
IPv4 gibt es nur gegen Aufpreis für Geschäftskunden. Du kannst dich natürlich auch noch mit Portmappern quälen, wobi auch diese funktioniernde IPv6-freigaben voraussetzen.
Das Mobilfunknetz sollte dich interessieren. Es bietet dir nämlich, das was du brauchst.
Wenn es mit einem regulären Heimnetz PC nicht funktioniert, dann ist auf einer von beiden Seiten etwas mit der IPv6 Konfiguration fehlerhaft.

 

Hey, über das Smartphone zu tippen ist wirklich ein Krampf.

Obwohl die Portfreigaben vorhanden sind ...Freigaben.PNG

 

... kann kein Zugriff stattfinden. Ports sind nicht offen.Portforwarding.PNG

IPv6 ist auch aktiviert. Verstehe immer noch nicht warum etwas angeboten wird und für den Router 5 Euro mtl. mehr kassiert wird, das man keinen eigenen Server haben kann. Wenn dies nicht funktioniert, bin ich nicht gewillt weiterhin zu zahlen.

 

Bis jetzt immer noch keine handfeste Anleitung. Lösungen, bitte.

 

Freizeit fürn **piep**, ewige Ping Schwankungen, Ausfälle.. , Receiver-Probleme ohne Ende und dann jetzt das?

 

 

Gruß

Selcuk

Hallo @selcuk-karateke 

 

 

Zwecks Tests kontaktiere ich dich in Kürze via PM.

 

Die IPv4-Problematik wird dich mittlerweile bei mehreren Providern treffen. Insofern ist Vodafone kein Sonderfall.

 

Lediglich " Ping Schwankungen, Ausfälle.. , Receiver-Probleme ohne Ende" sind ein Vodafone-spezifisches Problem. Dies hast du jetzt aber zusätzlich eingebracht. Das ist nicht Gegenstand meines Hilfsangebots.

 

Bis gleich.

 

Thomas

 

Hallo.

Über DynDNS funktioniert es nicht, da NAT dazwischen ist bzw. DS-Lite stört.

 

Alternative über FB interne Lösung und IPv6 funktioniert aber auch nicht, bekomme keinen Zugriff. Teste es nochmal morgen, aber wenn dies dann auch nicht funktioniert, muss ich leider den Anbieter wechseln.

 

Gruß

Selcuk

selcuk-karateke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Was macht denn Vodafone mit dem Geld? Reicht's nicht aus? Brauchen sie viel mehr? Tja, Outsourcen meine Lieben. In anderen Ländern funktioniert's garantiert besser. Richtig, was will man ja nich outsourcen.. Die Baustellen voller Ausländer, Callcenter voller Ausländer, Aktionäre voller Ausländer, Firmenstrukturen im Ausland weil günstiger. 80% aller deutschen Angestellte im Büro um das ganze Outsourcing System aufrechtzuerhalten. Es drückt überall, aber wir haben ja noch schlimmeres gesehen ,daher ist's egal. Ach ja so hatte es ja angefangen.. sogar da hatte Outsourcing eine große Rolle gespielt.