abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Plötzlich zwei Verträge
Vtz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag!

 

Seit 2015 bin ich bei ihnen Kunde mit einem Internet & Phone Kabel 25 Vertrag.

2018 bin ich umgezogen. Noch bevor ich meinen Internetvertrag mit umgezogen hatte, klingelte ein Mitarbeiter von Vodafone an meiner Tür und wollte mir einen neuen Vertrag anbieten. Ich sagte, dass ich bereits Kunde sei. Er fragte, ob ich denn meinen Vertrag schon umgezogen hätte. Ich verneinte, dazu sei ich noch nicht gekommen. Daraufhin meinte er, dass ich das auch gleich bei ihm machen könne. Ich versicherte mich daraufhin mehrmals (!!!), dass ich damit nicht plötzlich zwei Verträge bezahlen muss, was mir vom Mitarbeiter bestätigt wurde. Ich unterschrieb also (leider) den Vertrag und der Mitarbeiter verschwand. Da ich noch Fragen zu meinem Umzug bezüglich des Routers hatte, rief ich beim Kundenservice an und fand Stück für Stück heraus, dass das Ganze so nicht funktioniere, dass also gar kein neuer Vertrag nötig sei, sondern einfach nur eine Änderung der Hausanschrift mit dem gleichen Router.

Zum Glück hatte ich beim Umzugsservice eine nette Dame an der Leitung, die mir versicherte sie werde sich persönlich darum kümmern, dass ich nicht zwei Verträge bezahlen müsse. Sie legte Beschwerde ein über den Mitarbeiter und Widerrief meinen Vertag (zumindest soweit ich das am Telefon beurteilen konnte). Auf ihren Rat hin, nahm ich den neuen Router, der ein paar Tage später mit der Post kam nicht an und ließ ihn ungeöffnet zurückschicken.

In dem Glauben das Ganze sei gerade noch einmal gut gegangen, warf ich nach ein paar Wochen meine Durchschrift des angeblich widerrufenen Vertrages und die Karte des Mitarbeiters der an meiner Tür geklingelt hatte weg.

Jetzt hat allerdings letzten Monat trotzdem zusätzlich zu meinen regulären Kontoabbuchungen durch Vodafone noch eine weitere monatliche Abbuchung eingesetzt, die eine andere Kundennummer hat.

Habe heute beim Kundenservice angerufen, die mir nicht weiterhelfen konnten.

Habe daraufhin einen neuen Aktivierungscode für diese neue Kundennummer angefordert, der also in ein paar Tagen per Post kommen sollte. Habe bezüglich dieses zweiten Vertrages noch nie Post oder E-Mails bekommen und somit natürlich keine Zugangsdaten oder ähnliches. Die neue Kundennummer weiß ich auch nur durch meinen Kontoauszug.

Jedenfalls werde ich diesen zweiten Vertrag so bald wie möglich mit Hilfe des Aktivierungscodes und des neuen Kundenkontos kündigen, möchte aber bis zum Vertragsende natürlich nichts für einen überflüssigen Vertrag bezahlen. Ich habe wie gesagt den Router abgelehnt und zurücksenden lassen und bin davon ausgegangen die Sache sei geklärt.

Wie kann ich diese Kosten umgehen und zurückerstattet bekommen?

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

14 Antworten 14
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Vtz,

 

nichts zu danken. Hast Du noch Fragen oder kann der Beitrag geschlossen werden?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Vtz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Thomas.

 

Ja, eine Frage hätte ich noch: Wo finde ich die Bestätigung für das Vertragsende? Ich habe ja keine Zugangsdaten für das Kundenportal mit dieser zweiten Kundennummer.

 

Vielen Dank!

Vtz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und noch eine Frage: Ist für diesen Vertrag registriert, dass ich nie einen Router hier angenommen habe und dementsprechend jetzt auch keinen zurückschicken kann?

 

Liebe Grüße

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Vtz,

 

die Bestätigung kommt per Post. Die Hardware ist im System nicht eingetragen und somit muss auch nichts zurück geschickt werden.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Vtz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Thomas.

 

Okay. alles klar. Dann ist hoffe ich alles geklärt und der Beitrag kann geschlossen werden.

Nochmals vielen, vielen Dank für die Hife!

 

Alles Gute und liebe Grüße