abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Phishing SMS von Vodafone
Chris1149
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und wusste leider nicht genau in welchen Bereich des Forums dieser Beitrag am besten passt.

 

Ich habe eben eine SMS mit der Meldung "ihr Paket ist unterwegs und wird in 1-2 Tagen bei Ihnen eintreffen" (SMS Kopie im Anhang) erhalten. Bei dem Erhalt solcher Nachrichten und Mails rät Vodafone unter "Hilfe" diese zu ignorieren, da es sich wohl häufig um Trojaner handeln soll.

 

Grundsätzlich würde ich die SMS löschen (da ich nichts bestellt habe und an meine Mailadresse auch keinerlei Nachrichten von Vodafone erhalten habe), allerdings besteht ja immer noch die Chance, dass jemand unter meinem Namen ein Paket an seine eigene Adresse verschickt hat.

 

Was würdet ihr in dem Fall tun?

Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar!

7 Antworten 7
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Chris1149: Das ist in der Tat was unterwegs, meine DHL App hat die Sendungsnummer erkannt (abgetippt).

Deswegen hab ich den Anhang auch gelöscht, nicht das andere auch auf die Idee kommen, da mal nachzuforschen.

 

Aktuell, wie erwähnt über die App versuchen da am Ball zu bleiben, machen kannst du im Augenblick nichts.

Außer abwarten was passiert.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Antwort!

 

Ich habe Vodafone jetzt mal direkt angeschrieben und warte noch auf Antwort.

Die SMS ist kein phising die verschickt Vodafone wirklich 

Ich habe mich jetzt nochmal über die Sendungsverfolgung schlau gemacht.

Das Paket soll morgen Mittag ankommen.

 

-Per Mail wird eine Antwort in frühstens 7 Tagen von Vodafone erwartet

-per Whatsapp will man irgendwann immer eine Kundennummer von mir haben (die ich natürlich nicht habe)

-Per Anruf in der 0800 Hotline wird ein Kabelprodukt der Nummer zugeordnet. Wenn ich mich dazu informiere komme ich tatsächlich an die Nummer aus der Sendungsverfolgung. Danach will man aber, um mich mit einem Mitarbeiter zu verbinden mein Geburtsdatum. Natürlich passt mein richtiges Geburtsdatum nicht, wodurch ich wieder raus fliege.

 

Bei der Sendungsverfolgung habe ich bereits alle PLZ probiert, die zu irgendeiner aktuellen oder früheren Adresse passen, aber ebenfalls ohne Erfolg.

 

Wie es aussieht kann ich jetzt wirklich nur abwarten oder?

Eventuell hätte Vodafone das Paket noch von DHL zurückbekommen können.

 


@Chris1149  schrieb:

Wie es aussieht kann ich jetzt wirklich nur abwarten oder?


Schwierige Frage, wo ich nicht wirklich ne Idee zu habe.

Auch weil nicht bekannt ist was da kommt.

Du könntest die Annahme verweigern.

Oder aber annehmen, nachsehen was drin ist, wenns ganz dumm kommt hängt da dann noch ein Vertrag mit dran, den du widerrufen solltest, um keine Nachfolgekosten zu haben. Du wärst nicht der erste dem das passiert. Und da dann nicht zu reagieren, wenns auch nicht wirklich verständlich ist weshalb, wieso, das geht Kostentechnisch für dich nach hinten los.

Du hast ne Widerrufsfrist von 14 Tagen, in der Zeit dürfte sich ein Mod gemeldet haben, mit dem kannst du dann das weitere klären.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Chris1149,

 

willkommen hier bei uns in der Community.

 

Hier kannst Du leider erst mal nur das Paket abwarten. Wenn das Paket da ist, melde Dich bitte nochmal hier. Anhand der mitgelieferten Unterlagen kann ich mal nachschauen, was das genau ist und wie es bestellt wurde.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich konnte nach langem hin und her noch jemanden von Vodafone erreichen, der meinte es geht um einen Kabelvertrag von Kabelcom Deutschland. Aus Datenschutzgründen dürfte man nicht mehr sagen, es sieht aber so aus, als ob nur meine Telefonnummer angegeben wurde, Adresse und Name scheinen nicht zu mir zu gehören.

 

Ich hoffe daher einfach mal auf einen Zahlendreher. Ich bleibe natürlich dran und melde mich auf jeden Fall noch einmal.

 

Vielen Dank an alle, die sich bisher gemeldet haben! Smiley (zwinkernd)