abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Option LTE Sperre
Herr_Knauer
Mastermind
Mastermind
Hallo liebe Community und Moderatoren,

ich habe von einer Option "LTE Sperre" gehört, welche, wenn sie gebucht ist, verhindert, dass bestimmte Kanäle genutzt werden.

Welche Kanäle bzw. Welche Frequenzen werden damit "ausgeblendet" ?(hab LTE 700 Einstrahlung)

Gruß aus der Landeshauptstadt
7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Option wird überhaupt nur gesetzt, wenn das Leihgerät dranhängt -UND- wenn eine Entstörung vor Ort nicht erfolgreich war.

 

Zuerst einmal sollte aber immer versucht werden, die Einstrahlung selbst zu bekämpfen - meist reicht es dazu schon aus, wenn die verwendeten Koax-Kabel gegen höherwertige Kabel getauscht -und- alle Verbindungen auf festen Sitz geprüft wurden.

 

Wichtig ist dabei auch, dass so wenig wie möglich Verbindungsstellen auftreten, bei denen eine Einstrahlung primär passiert -und- das die Verbindungsstellen eine feste Verbindung aufweisen. Dies ist gerade bei den sog. F-Quick-Steckern und den Multimediaadaptern nicht der Fall - die sitzen nicht richtig fest auf den Anschlüssen und können damit schon der Grund für die Einstrahlung sein. Das kann aber ein Techniker vor Ort am Besten messen und entscheiden.

Herr_Knauer
Mastermind
Mastermind

@reneromann, die Frage ist, ob schon jemand an LTE 700 gedacht hat bzw. ob Vodafone das Band ausblenden kann, wenn nicht würde ich mir ein passendes Dämpfungsglied bauen lassen, welches die gestörten Frequenzen herausfiltert.

 

Als ich den Multimediaadapter gegen eine passende Dose ausgetauscht habe, ist der MSE wert auf den gestörten Kanälen schon von 15 auf 20 geklettert und bei den anderen Kañalen um 1-2 nach oben.

Die Option "LTE Sperre" ist, wie ein passendes Dämpfungsglied, nur Herumdoktorn am Symptom.

Es ist aber keine Lösung des eigentlichen Problems - der Einstrahlung.

 

Wenn bei dir vor Ort DVB-T2 aktiv ist, wird auch das in das Kabelnetz einstrahlen - und du wirst auf den DVB-T2-Frequenzen ebenfalls Probleme haben.

 

Daher mein dringender Rat (und das ist letzten Endes auch das, was VF macht): Lass den Anschluß prüfen, WO die Einstrahlung passiert und lass die Ursache beseitigen - dann muss man auch nicht mehr an die Symptome ran.

@reneromann ich denke die Schwachstelle ist die Fritzbox 6490. Wir hatten schon ein Arris vom Nachbarn dran, da war der MSE fast im Normalbereich.

Ist es deine eigene 6490? Oder ist es eine Leih-6490?

Bei eigener 6490: Pech gehabt...

Bei Leih-6490: Melde den Fehler, lass den Techniker kommen - und der sollte den "Gerätedefekt" (weil es nichts anderes ist, wenn die Schirmung innerhalb des Geräts unzureichend ist) aufnehmen und dir ggfs. zu einem Austauschgerät verhelfen können.

@reneromann

Andere Fritzbox 6490 getestet = Gleiches Problem

weißt du, ob es verschiedene Abschirmungen nach Seriennummer gibt?


@Herr_Knauer  schrieb:

Andere Fritzbox 6490 getestet = Gleiches Problem

weißt du, ob es verschiedene Abschirmungen nach Seriennummer gibt?


Es soll wohl unterschiedliche Hardwarerevisionen geben - aber ich kann dir nicht sagen, welche besser und welche schlechter ist.