abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Online-Kündigung trotz bestätigtem Eingang wieder "verschwunden"
MB123
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit 07.04.2017 habe ich einen laufenden Red Internet & Phone 200 Cable Vertrag.

 

Im Dezember 2018 entschloss ich mich den Vertrag zu kündigen und nicht zu verlängern. Also kündigte ich diesen Vertrag zum Ablauf der 24-monatigen Laufzeit fristgerecht auf. 

 

Ich „googelte“ die Worte „Vodafone“ und „Kündigung“ um mich zu informieren, wie ich am schnellsten kündigen könne. Ich wurde auf die Vodafone-Internetseite weitergeleitet. Dort wählte ich den Punkt „Mobilfunk“ aus. Auf der darauffolgenden Seite wurde mit dem Slogan „Hier kannst du online kündigen“ geworben. Also klickte ich auf „Vertrag kündigen“, was mich zu einer Art Formular weiterleitete. 

Das angezeigte Formular füllte ich unter Angabe meiner E-Mail-Adresse, meiner Rufnummer sowie der Vodafone-Rufnummer, meiner Kundennummer und meines Kundenkennworts sorgfältig aus. Der genauen Wortlaut der persönlichen Nachricht ist mir zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Schreibens nicht mehr bekannt. Es handelte sich jedoch um die Wiederholung der Kündigungsaufforderung. Nach Überprüfung der Daten sendete ich das Formular ab.

Zur Überprüfung und Nachvollziehung der oben genannten Schritte füllte ich zeitgleich zum Erstellen dieses Schreibens ein weiteres Formular aus. 

 

Am 11. Dezember 2018 bekam ich eine E-Mail mit dem folgendem Wortlaut:

Vielen Dank! Ihre Nachricht ist sicher bei uns angekommen.

 

Ihre Anfrage beantworten wir so schnell wie möglich. Bitte haben Sie etwas Geduld.

 

Wir freuen uns schon auf den persönlichen Kontakt mit Ihnen.

 

Freundliche Grüße

 

Ihr Vodafone-Team

 

Wie in der E-Mail beschriebene handelte es sich hierbei um eine maschinell gefertigte Mail — dessen war ich mir bewusst. 

Im Betreff der Mail stand zudem: „Kundendaten & Vertrag - Kündigung - Vodafone Dialog ID: [14239432001]“.

 

Nachdem ich keine weiteren Anrufe oder Mails bekommen hatte, dachte ich zunächst, dass die Kündigung vollzogen worden sei. 

 

Nun, 2,5 Monate vor Ende der Vertragslaufzeit, dachte ich mir, dass etwas mit der Kündigung nicht richtig gelaufen sein könnte, da ich noch keine Kündigungsbestätigung bekommen hatte. 

 

Nachdem ich heute beim Kundencenter angerufen und mich über den Status der Kündigung informieren wollte, bekam ich nur die Information, dass eine Kündigung nicht eingetragen sein, man nun erst auf April 2020 kündigen kann.

 

Ich habe den Schritten der Online-Kündigung Folge geleistet, die Formulare gewissenhaft ausgefüllt und auch eine Empfangsbestätigung für jene bekommen. Zudem wurde die Kündigung fristgerecht, im Dezember 2018 eingereicht bzw. versandt. 

 

Ich sehe mich im Recht, gültig und fristgerecht meinen Vertrag gekündigt zu haben. Deswegen bitte ich Sie, meinen Vertrag zum Apruil 2019 auslaufen zu lassen und nicht zu erhöhten Konditionen zu verlängern.

 

Mit dennoch freundlichen Grüßen

2 Antworten 2
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Vodafone Mobilfunk und Vodafone Kabel haben nichts miteinander zutun.


Wenn Du dein Kabel Internet kündigen willst ist die Kündigung via Mobilfunk kontaktformular falsch...

Rein rechtlich hast du die Kündigung nicht an die richtige Adresse verschickt und somit ist die nicht gültig
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MB123,

 

ich schließe mich der Aussage von @DreiViertelFlo an. Die Kündigung wurde über das falsche Kontaktformular gestellt.

 

Grüße

Thomas

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!