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Odyssee des Grauens wegen unberechtigter Rechnung - Bekommt es Vodafone nochmal geregelt?
Hutzthewutz
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

seit meinem Wechsel von Kabeldeutschland zu Vodafone im Oktober 2019 (Internet, TV) könnte ich nur noch K.....n

 

Von den seitdem ständig vorkommenden Leitungsstörungen, Bugs bei den Geräten, Rücksendungen von Hardware, Kuddelmuddel mit den Kontenzuordnungen, agressiven Drückeranrufen, endlosem Warten in der Hotline und der ersatzlosen Streichung von Planet TV mal abgesehen, habe ich aktuell massiv Probleme mit dem Kundenservice bezüglich der Rechnungen.

 

Im Zuge einer dieser Störungen sollten nach einem Technikerbesuch Erdarbeiten an der Strasse vorgenommen werden. Trotzdem dieser Umstand bekannt war, ist mir eine neue Giga TV Box zum Austausch zugesandt worden (Die "alte" war grad 2 Monate jung)  Da ich wenig motiviert war, ein aus meiner Sicht funktionierendes Gerät, aus meinem TV board rauszubasteln, habe ich das Gerät so wie es kam wieder zurück geschickt.  GROSSER FEHLER wie sich heraustellte.... Mir wurde dann ohne jegliche Info der TV Hahn abgedreht.

 

Nach Anruf beim KS habe ich dann erfahren, dass das alte Gerät aus der Registrierung rausgenommen worden ist und niemand gemerkt hat, dass ich das neue Gerät zurückgesendet habe. Also wurde das Alt-Gerät wieder reaktiviert und ich dachte ich hätte Ruhe - weit gefehlt.... 

 

Mitte Februar konnte ich dann bei meiner Bank online sehen, dass Vodafone über 360,-  Euro im Zahllauf zur Lastschrift angemeldet hat. Also wieder angerufen. Die Mitarbeiterin teilte mir mit das Sie das prüfen lässt und ich in jedem Fall einen Rückruf erhalten soll, der Betrag würde garantiert nicht abgebucht werden.

 

Natürlich wurde ich nicht zurückgerufen und natürlich ist der Betrag am 24.02.2020 abgebucht worden. Also habe ich wieder mit dem KS telefoniert, den Sachverhalt und meinen Unmut erklärt.

Mir wurde daraufhin mitgeteilt das ein Ausgleich des Kontos über eine Gutschrift erst mit dem nächsten Zahllauf Ende März erfolgen kann. Damit war ich nicht einverstanden und habe den Betrag wieder zurückgeholt.

 

Normalerweise sollte man annehmen das Thema wäre nun durch - nicht so bei Vodafone!

 

Bei Prüfung des Vodafone Kontos konnte ich sehen, dass der Betrag wieder dem Konto belastet worden ist zzgl.

Rücklastschriftgebühren. Also wieder den KS angerufen, wieder den Sachverhalt erkärt, wieder mitgeteilt bekommen das jetzt alles geregelt ist und auf mein Verlangen hin ist mir dann auch Gebühr erstattet worden. Den in der Gesamtsumme enthaltenen monatlichen Beitrag für den Anschluß hatte ich mir dann selber rausrechnen müssen und zwischenzeitlich überwiesen

 

Als krönenden Abschluß habe ich dann heute die 1. Manhnug zuzüglich Manhgebühr für das zurückgesandte Gerät  erhalten, zahlbar innerhalb von 7 Tagen. Also wieder den KS angerufen und wieder den Sachverhalt erklärt. Damit ich endlich mal was Schrifliches habe, hatte ich um Zusendung einer Email und Stoppen des Mahnlaufs gebeten. O-Ton Service "schicke ich ihnen gleich zu".  Das war heute Morgen, auch 5 Stunden später habe ich natürlich immer noch keine Nachricht von Vodafone erhalten, weshalb ich das ganze hier mal publik mache. 

 

Kann mir bitte mal jemand sagen was da bei Euch los ist? 

Warum werden Zusagen der Kundenbetreuer nicht eingehalten?

Warum ist die Rechnungsaufstellung nicht klar nachvollziehbar?

Warum wird einem als Kunden immer das Gefühl vermittelt man hat selber die Fehler gemacht?

 

Ich habe alle Gespräche mit den Namen der Mitarbeiter/innen protokolliert und werde den Vorgang wohl zum Anwalt geben müssen, denn ich glaube nach den bisherigen Erfahrungen nicht, dass Vodafone den Mahnlauf stoppt und damit in die nächste Instanz geht. 

 

Schade, das man live erleben muss, wie Kundenzufriedenheit so mit Füßen getreten wird.  

 

14 Antworten 14
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Naja etwas unglücklich gelaufen.. , falsches Gerät zurück geschickt, dann auch noch eigenständig das geldzuruck gebucht das macht es nicht einfacher 

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Warum wird einem als Kunden immer das Gefühl vermittelt man hat selber die Fehler gemacht?"

Naja weil der Kunde es nicht unbedingt einfacher gemacht hat mit eigenmächtigen Handeln ohne seinen Vertragspartner zu informieren.

 

Austauschgerät bekommen -> einfach wieder zurückgeschickt ohne Meldung -> Altgerät wurde aus dem System geworfen -> Altgerät wurde zurück erwartet -> kam nicht -> berechnung.

So hat der Wahnsinn begonnen.

 

und der Stunt

"Mir wurde daraufhin mitgeteilt das ein Ausgleich des Kontos über eine Gutschrift erst mit dem nächsten Zahllauf Ende März erfolgen kann. Damit war ich nicht einverstanden und habe den Betrag wieder zurückgeholt."

hat es nicht vereinfacht.

 

 

 

Vodafone Mitarbeiter? Trophäen-Hunter? 

 

Maßregelnde Antworten finde ich da weder hilfreich noch sinnvoll....

 

Wenn alles rund wäre, bräuchte ich weder einen Kundenservice, noch Zeit investieren um mich an das Forum zu wenden. Ich brauche eine individuellen Kundenservice dann wenn es eben "nicht" oder "unglücklich" läuft und zwar einen der mir kompetent hilft, was hier trotz mehrfacher Versuche immer noch nicht geklappt hat.

 

Ich finde das einfach peinlich für ein Unternehmen, dass ausschliesslich für diesen Zweck Mitarbeiter beschäftigt. Im Übrigen, normal sollte man meinen dass eine Email hilft um das Ganze zu regeln. Hievon wird von Vodafone selber abgeraten, da die Bearbeitung mehrere Tage dauern kann ( und man auch dann keine Antwort erhält) und man statt dessen auf die Telefon-Hotline (haha), whatsapp (...kann das etwas dauern) oder die Community verwiesen. 

User in der Community

 

"normal sollte man meinen dass eine Email hilft um das Ganze zu regeln."

Ich benutze für sowas das Kontaktformular - dauert meist wirklich paar Tage aber war bis jetzt immer erfolgreich.

 

 

Bei mir leider nicht, aber ich will es gerne nochmal versuchen

@Hutzthewutz nein keine Mitarbeiter..

 

Wenn man was falsch macht ist es oft so das das man nicht selber einsehen will das es wirklich so ist. 

 

Es ist nun mal nicht förderlich gewesen die falsche Hardware zu verschicken und dann nach Kontakt zur Hotline einfach das Geld zurück zu buchen.. 

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hutzthewutz,

 

ich muss meinen Vorrednern beipflichten.
Sicher ist Vodafone nicht unschuldig, die Rechnungslage wurde aber durch das Zurücksenden des falschen Gerätes herbei geführt. Zudem ist ein Eingriff in den aktuellen Rechnungslauf nicht möglich. Gutschriften werden immer erst auf der nächsten Rechnung wirksam. Ich verstehe, dass Du das anders möchtest, der Betrag ist ja auch nicht gerade klein. Leider ist es aber nicht anders machbar, was mir auch wirklich leid tut.


Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ach Leute.... 

Zwischen den Zeilen lesen. 

 

Ich habe hier nicht unbedingt eine Lösung erwartet, sondern wollte damit in erster Linie auf die "Chancen" im Kundenservice hinweisen, die ich leider nicht sehen kann.

 

Ich bete das jetzt nicht nochmal alles runter, das Forum ist voll mit sprachlich deutlich dynamischeren Threads über den Top-Kundenservice, der jederzeit durch hervorragende Erreichbarkeit, Kompetenz und eine vorbildliche Informationspolitik glänzt.  

 

Den ausstehenden Betrag habe ich dann wieder überwiesen und bin gespannt , ob und wann die Gutschrift erfolgt, die mir von 4 Mitarbeitern zugesichert wurde  - alles nur fernmündlich, nichts Schriftliches. 

 

 

 

 

So, kleines Update....

 

Die Gutschrift über rund 300,- Euro wurde zwischenzeitlich erstellt, natürlich nur auf dem Papier.

Wer jetzt meint, dass Vodafone den überhängenden Betrag überweist hat falsch gedacht....

Das bleibt schön auf dem Konto stehen und wird Monat für Monat über die Rechnungsbeiträge reduziert.

Hier fungiert also der Kunde als zinsloser Kreditgeber für einen Großkonzern, genauso so habe ich das erwartet.

 

Super Geschäftsgebaren,