abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ORF1 und ORF2 digital fehlt im Kabel-TV Angebot nach Analogabschaltung
Ostalb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone,

 

wann kommt ORF1 und ORF2 in Aalen im Ostalb-Kreis zurück. Bis zur Analogabschaltung war ORF1 und ORF2 auf K27 und K29 zu sehen. Mit der Analogabschaltung ist ORF1 und ORF2 einfach - ohne Info - aus dem Angebot genommen worden. ORF1 und ORF2 stellt einen der wichtigsten Gründe der Kabel-TV Nutzung dar. In Aalen kann der ORF problemlos über Dachantenne via DVB-T2 durch den Overspill vom Sender Pfänder empfangen werden, worin ORF1 und ORF2 unverschlüsselt zu empfangen sind.

 

Siehe Sender Aalen ORF1 und ORF2:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Aalen#Lage,_Reichweite_und_Versorgungsgebiete

 

Nachdem bisher ORF1 und ORF2 analog Teil des Angebotes waren, setze ich Voraus, dass das auch digital der Fall ist.

Technisch ist das in Aalen möglich, da das regionale Headend eine zusätzliche Einspeisung von ORF1 und ORF2 könnte.

 

Wenn dies nicht geschehen wird, dann werde ich für mich - und meine Nachbarn sicherlich - daraus Konsequenzen ziehen und kündigen und auf DVB-T2 zurück gehen.

 

Daher bitte ich Sie um eine konkrete Aussage, ob ORF1 und ORF2 in Aalen wieder empfangbar wird oder nicht.

 

MFG

Ostalb

73432 Aalen-Ebnat

 

*** @Ostalb, Beitrag von Community nach Kabel verschoben! ***

15 Antworten 15
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ostalb,

 

welches TV Paket hast Du denn?

 

Hier findest Du unsere aktuelle Senderliste: Link

 

Für Hotizon TV musst Du Horizon TV Cable auswählen und für GigaTV musst Du GigaTV Cable(für NRW, Hessen & BW) auswählen.

 

Für fehlende Sender haben wir dann leider aktuelle keine Lizenz.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ostalb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Maria,

 

vielen Dank für Deine Hilfe und Antwort. Ich habe hier in Aalen-Ebnat im Ostalb-Kreis einen digitalen Kabel-TV Anschluss mit allen frei empfangbaren Sendern. In der Senderliste "Regionale Sender" sind ORF1 und ORF2 als frei empfangbare regionale Sender aufgeführt, aber nicht eingespeist:

https://zuhauseplus.vodafone.de/static/media/Senderuebersicht_RegionaleSender.pdf

 

Diese fehlen seit der Analogabschaltung im Netz Aalen. Könntest Du dich bitte bei der zuständigen Fachabteilung erkundigen, wann dieser fehlerhafte Einspeise-Umstand behoben wird und die Sender digital im Kabel wieder eingespeist werden. Die Sender sind lizenzfrei, da sie hier frei über DVB-T2 empfangbar sind:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Aalen#Lage,_Reichweite_und_Versorgungsgebiete

 

Bitte prüfe die korrekte Einspeisung der regionalen Sender von ORF1 und ORF2 in Aalen. Technisch und auch lizenzrechtlich ist das durch das regionale Headend Aalen möglich, da die Sender hier frei über DVB-T2 empfangbar sind.

 

Ich bitte um eine konkrete Aussage, ob ORF1 und ORF2 in Aalen wieder empfangbar wird oder nicht.

 

MFG

Ostalb

73432 Aalen-Ebnat

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Ostalb,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Leider können wir Dir keine konkrete Aussage treffen, da uns dazu keine Informationen ersichtlich sind, ob und wann die Sender eingespeist werden.

Es tut mir sehr leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Dich habe.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ostalb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone,

 

ich warte jetzt seit Monaten vergeblich auf eine Antwort eines Verantwortlichen, wann ORF1 und ORF2 in Aalen wieder eingespeist werden.

Lt. Vodafone ist ab Juni ist eine schrittweise Umstellung für alle Gebiete geplant, beginnend in Landshut, dort wird ORF1 und ORF2 eingespeist:

https://www.breitband-digitale-zukunft.de/simplicity/assets/media/Senderlisten.pdf

Diese Sender fehlen seit der Analogabschaltung im Netz Aalen. Können Sie sich bitte gezielt bei der zuständigen Abteilung erkundigen, wann dieser fehlerhafte Einspeise-Umstand in Aalen behoben wird und die Sender digital im Kabel wieder eingespeist werden. Die Sender sind lizenzfrei, da sie hier in Aalen frei über DVB-T2 empfangbar sind:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Aalen#Lage,_Reichweite_und_Versorgungsgebiete

 

Nachdem in Aalen ORF1 und ORF2 analog bisher Teil des Angebotes waren, setze ich Voraus, dass das auch digital der Fall ist.

Technisch ist das in Aalen möglich, da der regionale Hub eine zusätzliche Einspeisung von ORF1 und ORF2 könnte und dort der Empfang über DVB-T2 möglich ist.

 

Daher bitte Sie nun endlich um eine konkrete zuverlässige Aussage, ob ORF1 und ORF2 in Aalen wieder empfangbar wird oder nicht.

 

MFG

Ostalb

73432 Aalen-Ebnat

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ostalb,

 

ich finde es wirklich seltsam, dass bei Dir die Sender ORF1 und ORF2 nicht angezeigt werden. Hast Du auch schon einen neuen Sendersuchlauf gemacht? Automatisch oder Manuell? Die Sender müssten eigentlich auf den Senderplätzen 54 und 55 sein.

 

Hast Du Deinen Fernseher direkt mit der Kabeldose verbunden, ohne Receiver/Recorder etc.?

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ostalb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe schon mehrfach einen Sendersuchlauf gemacht, sowohl automatisch als auch manuell. Heute habe ich erneut einen Sendersuchlauf gemacht. Die Sender werden immer noch nicht gefunden.

 

Fernseher ist direkt und korrekt ohne vorgeschalteten Receiver/Recorder mit der Kabel-TV-Anschlussdose verbunden und findet immer noch keine ORF-Sender. Auf den Sendeplätzen 54 und 55 sind keine ORF-Sender zu finden. Diese fehlen in Aalen immer noch noch.

 

Wann wird dieser fehlerhafte Einspeise-Umstand endlich behoben?

 

MFG

Ostalb

73432 Aalen-Ebnat

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ostalb,

 

kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Kundennummer

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

aktuelle Handynummer

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ostalb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Maria,

ich habe dir meine Kundendaten per PN zugesendet und bitte um Mitteilung, wann das Problem behoben wird.

Die Sender ORF1 und ORF2 sind hier auf der Ostalb über DVB-T2 empfangbar, sind aber im regionalen Hub Aalen auf den Senderplätzen 54 und 55 nicht zu finden - wann wird dieser fehlerhafte Einspeise-Umstand endlich behoben?

 

MFG

Ostalb

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Florian,

 

vielen Dank für Deine Daten. Ich habe jetzt ein Ticket erstellt und der Techniksupport wird sich das anschauen.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!