abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nutzung LTE-Stick an FRITZ!Box Cable
niklas87
App-Professor
App-Professor

Hallo!

 

Vergangenes Wochenende bin ich umgezogen, leider hat Vodafone es jedoch nicht geschafft, trotz Ankündigung des Umzugs über vier Wochen im Voraus, rechtzeitig den Anschluss bereitzustellen, sondern schiebt sich mit dem hiesigen Kabelnetzbetreiber gegenseitig den schwarzen Peter zu.

 

Bis mein Anschluss in der neuen Wohnung durchgeführt wird, benötige ich dringendst eine Übergangslösung, um von zu Hause aus arbeitsfähig zu sein. Mit dem Smartphone als Hotspot erreiche ich am Arbeitsplatz selbst nur wenige hundert Kbit/s, höhere Datenraten (wenige MBit/s) sind nur an wenigen Stellen in der Wohnung möglich - hier ist das Telefon dann aber nicht mehr griffbereit, womit diese Option selbst als Übergangslösung ausscheidet.

 

Die FRITZ!Box 6591 Cable, welche ich von Vodafone miete, soll angeblich die Möglichkeit besitzen, einen LTE-Stick am USB-Port anzuschließen und diesen als Backup-Kanal beim Ausfall des Kabelanschlusses zu nutzen. Dies soll man über einen Menüpunkt in der Oberfläche aktivieren können. Alternativ wäre auch der Betrieb der FRITZ!Box als Bridge möglich - in diesem Fall würde ich einen LTE-Router vorschalten. Beide Optionen scheinen jedoch in der Mietversion der FRITZ!Box ausgeblendet zu sein. Wie kann ich diese aktivieren (lassen)?

 

Viele Grüße

 

Niklas87

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Mit LTE-Stick funktioniert - es muss jedoch einer der LTE-Sticks sein, die von AVM unterstützt werden (und das sind bei Weitem nicht alle am Markt verfügbaren Sticks!).

 

Und ja, der Untermenüpunkt zum Mobilfunkzugang wird erst dann freigeschalten, wenn ein unterstützter Stick angeschlossen ist. Wobei der automatische Fallback nicht wirklich vernünftig funktioniert - da ist man mit manuellem Eingriff besser bedient. Zumal die 6591 -wie die 6490 auch- bei der Umschaltung von Kabel auf Mobilfunk und zurück neustartet...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Der bridgemodus ist bei der 6591 nicht möglich. Bei Vodafone West soll das mit der 6490 mal funktioniert haben, aber wohl mit der 6591 nicht. 

 

Hast du den LTE Stick mal eingesteckt? 

Mit LTE-Stick funktioniert - es muss jedoch einer der LTE-Sticks sein, die von AVM unterstützt werden (und das sind bei Weitem nicht alle am Markt verfügbaren Sticks!).

 

Und ja, der Untermenüpunkt zum Mobilfunkzugang wird erst dann freigeschalten, wenn ein unterstützter Stick angeschlossen ist. Wobei der automatische Fallback nicht wirklich vernünftig funktioniert - da ist man mit manuellem Eingriff besser bedient. Zumal die 6591 -wie die 6490 auch- bei der Umschaltung von Kabel auf Mobilfunk und zurück neustartet...

@DreiViertelFlo, @reneromann: Danke für eure Antworten!

 

Den Stick wollte ich tatsächlich erst kaufen, wenn ich weiß, dass es funktioniert. Bislang hatte ich es mit einem Smartphone mit USB-Tethering probiert, das wollte allerdings nicht klappen.

Ich habe es noch einmal mit einem Samsung-Smartphone getestet anstelle meines Nokias und da ging Tethering über USB.

 

Außerdem habe ich hier eine Liste der kompatiblen LTE-Sticks gefunden. Eigenartigerweise scheint es diesen Support-Artikel nicht in der Datenbank der 6591 zu geben.

USB-Tethering wird m.W. (noch) nicht unterstützt, sondern wirklich nur "reine" LTE-Sticks.

 

Hintergrund: Beim USB-Tethering verhält sich das Handy wie eine USB-Netzwerkkarte - das kann die FritzBox nicht, weil sie dafür keine Treiber hat.

Die LTE-Sticks hingegen verhalten sich i.d.R. wie Modems, d.h. die FritzBox "wählt" ausgehend die *99# und gibt in den Wahlparametern (AT-Befehlssatz) die Daten zur Verbindung (u.a. APN, Benutzername und Passwort) an - sie baut die Verbindung damit selbst auf.

Doch, doch, zumindest mit dem Samsung Galaxy S7 funktioniert es! Bei meinem Nokia 7 Plus wollte die FRITZ!Box hingegen keine Verbindung aufbauen.