abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur Telefondose und loses Kabel
Dien26
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community!

 

In meiner neuen Wohnung steht ein Fragezeichen. Ich will mir Internet zulegen, am liebsten das CableMax1000 (was laut Adresse geht, ansonsten ein anderes CableXX). Ich habe im Flur eine telefonbuchse und im Wohnzimmer ein loses Kabel hängen.

(Siehe Foto)

Wenn ich nach DSL schaue (da TAE schon vorhanden) wird gesagt das wäre nichts für mein Standort, das Cable ist aber ein Angebot. Dafür bräuchte ich doch eine MMD? Meine Frage ist würde da ein VF Techniker dran gehen und die Dose einfach installieren? Oder muss ich mich beim Vermieter melden?

 

Danke im voraus!

LG Dien26

16 Antworten 16

@Peter165  schrieb:


Äh, NE4 das wäre das Hausnetz, was soll der Betreiber da sperren? Wäre aus meiner Sicht doch etwas aufwendig da jeden Anschluß einzeln zu sperren.

Wenn in den Mietnebenkosten der Kabelanschluß bezahlt wird dann gibt es keinen Grund das zu sperren, wenn nicht über Mietnebenkosten dann geht das dem NE4 Betreiber nichts (mehr) an. Weil dann entweder über eine spezielle Vereinbarung mit dem Anbieter (hier Vodafone) und dem Vermieter (der könnte Betreiber des NE4 Netzes sein) es eine gesonderte Bezahlung des Kabelanschlusses gibt, oder eben direkt mit einem TV Vertrag an Vodafone, was aber dem NE4 Betreiber eigentlich egal sein dürfte. 

So wird das bei VF/KD gehandhabt, wie das bei VFW sprich ehemals Unitymedia von den NE4 gehandhabt wurde, da hab ich keine Ahnung von.


Hier im Gebiet von VFW ist es häufig so, daß die NE4 an einen Betreiber ausgelagert ist durch den Eigentümer und dieser setzt tatsächlich Sperrfilter in den meist verschlossenen Verteilerschränken für jeden Nutzer, der keinen Kabelanschlussvertrag mit ihm abgeschlossen hat. Frag da mal unseren @Scoopi , bei ihm ist es so. Bei diesen Anlagen darf z.T. nichtmal ein VF-Subunternehmer zur Entstörung ran, kannst ja mal bei Marienfeld nachschauen, die sind hier in NRW z.B. weit verbreitet. Ich habe es zu meiner Zeit im Callcenter gehasst, wenn ein solcher Kunde eine Störung gemeldet hat. Die wurde instant an den NE4-Betreiber weitergereicht und es passierte wochenlang nichts. Manchmal kam nichtmal eine Rückmeldung über die Störungsbehebung.

Hier kann ich nur dem Torsten Recht geben.

In meinem Fall hat nicht mal der Vermieter etwas mit der NE4 zutun.

Hierführ ist eine extra Firma zuständig die nichts mkit VF/UM zu tun hat in dem Sinne.

 

Selbst wenn ich nur Internet beziehen würde müsste ich die kompletten Kosten zahlen. Würde VF ebenfalls die N4 betreuen würde ich diese Kosten sparen und nur das Paket für das Internet zahlen.

 

Das gleiche gilt auch für die Endstörung, hier muss ich mich an VF wenden und die beauftragen dann den NE4 Betreiber, wenn ich das selbst mach gibts oft Diskussionen das ich mich doch erst an VF wenden solle.

 

 

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"

Erstmal vielen vielen Dank für die weiteren Infos und Lösungsansätze!

Ich habe mit meinem Vermieter telefoniert und ein Glück, er konnte mir gar keine Auskunft geben. Sagte ich solle mich bei Anbietern informieren und er könne nichts zu den Anschlüssen sagen.

Wie kann/soll ich denn weiter vorgehen? Hättet Ihr da irgendwelche Vorschläge/Ideen, könnt Ihr mir irgendwie weiterhelfen? An wen muss ich mich jetzt wenden? Mit Vodafone habe ich auch telefoniert und mir wurde gesagt an angegebener Adresse ist das CableMax möglich auch nach Schilderung des "Problems" mit dem losen Kabel.. Jetzr bin ich total überfragt da ich nicht weiß was in nächstem Schritt anzurichten ist...

 

Viele Grüße Dien26

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Dien26 

 

Vertrag abschließen, sollte es Technisch nicht möglich sein diesen umzusetzen wird er von Vodafone automatisch gekündigt.

 

Gruss

Methusalem1

@Torsten , @Scoopi : Sicher keine schöne Geschichte.

auch im VF/KD Gebiet gibt es da Kabelnetzanbieter die die Signal von VF/KD nutzen, ob die da so extrem sind, keine Ahnung. Was ich dazu weiß wenn TV genutzt werden soll muß der Kabelanschluß über diesen Anbieter bezahlt werden, ob da dann nur freie Sender "enthalten" sind oder auch verschlüsselte, keine Ahnung, erst recht nicht wie sich bei bei nur Nutzung von Internet/Phone verhält.

 

Sperrfilter, da gibts zwischen VFW und VF/KD doch ein paar Unterschiede.

Bei VFW könnt man TV sperren ohne das da Internet/Phone davon betroffen ist. Das geht bei VF/KD nicht, da ein Teil der für Internet/Phone genutzten Frequenzen auf den ehemaligen Analogfrequenzen ist.

Ist also bei euch da nur der TV Bereich bis ca.458 Mhz gesperrt oder auch darüber?

Wenn nur bis ca.458 Mhz dann ließe sich Internet/Phone trotzdem nutzen. Zumindest theoretisch.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich bin zum Glück in meiner Stadtwohung in BaWü nicht von einem NE4-Provider betroffen.

So wie ich das in den anderen Foren verstanden habe, gibt es dort keine Möglichkeit, Kabel-Internet zu benutzen, wenn ich keinen TV-Vertrag beim NE4 abgeschlossen habe.

 

Ich würde so was in einer Sternverteilung einfach dadurch realisieren, dass das Kabel vom Verteiler zur Wohnung nicht angeschlossen ist.

Ich kenn es von einem Freund hier in Gelsenkirchen. Da war der gesamte Frequenzbereich tot bzw. wie @Gelöschter User schon schrieb gar nicht angeschlossen bis ein Kabelanschlussvertrag beim NE4-Betreiber abgeschlossen wurde. Lustigerweise ist das sogar der lokale Energieversorger...