Internet, Telefon & TV über Kabel

Siehe neueste
Nur DSL trotz Multimediabuchse?
Ilija_
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community!

 

Gleich mal vorab: Ich kenne mich in dieser Sache absolut nicht aus, daher habt bitte Nachsicht, wenn ich Begrifflichkeiten verwechsle o. ä.

 

Bei mir daheim empfange ich leider nur über DSL Internet (100 MBits, wenn alles gut läuft). Vor ein paar Tagen ist mir dann aufgefallen, dass ich hinter einem Schrank eine zweite Buchse in der Wand habe, die drei Ausgänge hat (s. Anhang). Die Verdeckung habe ich mich mal abmontiert, um zu sehen, ob überhaupt ein Kabel verlegt ist und siehe da: ja, da findet sich ein Kabel.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann nun doch Kabelinternet empfangen werden oder ist die Einrichtung zumindest ohne große Schwierigkeiten möglich? Der Verteilerkasten auf der Straße gegenüber plakatiert groß, dass Glasfaser in den Straßen verlegt ist, in den Wohngebäuden aber Kupferkabel.

 

Danke für eure Hilfe!

 

lg

 

PS: Sorry für die merkwürdigen Bildausschnitte, allerdings hätte ich die Bilder sonst nicht anfügen können.IMG_2698.JPG

 

IMG_2697.JPG

 

IMG_2696.JPG

 

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
robbe18
Netzwerkforscher

Wie empfangt ihr denn TV? Das könnte genauso gut auch eine Satdose sein. Die Verfügbarkeitstets liegen eigentlich fast immer richtig, Ausreiser gibt es eher selten, am ehesten bei Neubauten, Zusatzhausnummer oder Doppel/Reihenhäusern.

 

Und der Kasten wird wohl eher nichts mit Vodafone Kabel zu tun haben. Die Verstärkerpunkte sind meist unscheinbare graue Kästen. Glasfaser gibt es bei Kabel zudem erst ab dem Fibernode. Zu den Häusern führt bis auf wenige Ausnahmen immer Kupfer. 

Mehr anzeigen
Ilija_
Smart-Analyzer

TV funktioniert ehrlich gesagt gar nicht, weder über die Buchse noch über die andere...

Mehr anzeigen
Torsten
SuperUser

Dann ist darüber logischerweise auch kein Kabelinternet möglich. Was sagt denn die Verfügbarkeitsanzeige bei Vodafone? Wenn dir dort Kabelinternet als möglich angezeigt wird, würde ich es einfach bestellen. Sollte es nicht möglich sein, wird dieser Vertrag ohne irgendwelche Kosten storniert.

Mehr anzeigen
Ilija_
Smart-Analyzer

Nur DSL bis 175 MBits - der Vertrag wurde durch Vodafone storniert, da die 175 auch nicht erreicht würden...

Mehr anzeigen
Torsten
SuperUser

Dann wurde entweder die Multimedia-Gestattung durch den Eigentümer/Vermieter entzogen, die Hausverkabelung ist marode oder der HÜP wurde entfernt. Ist denn irgendwo im Haus noch ein HÜP und ggfs. eine Hausverteilung vorhanden?

 

HÜP.jpg

 

HVT.jpg

 

Mehr anzeigen
Ilija_
Smart-Analyzer

Auf den HÜP kann ich leider nicht zugreifen, da im Verteilerraum, der nur von der Hausverwaltung geöffnet werden kann...

ich hab grad aber heraudgefunden, dass kms zuständig für mich ist.

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

Und kms ist nicht Vodafone - ihr müsstet dann Internet über kms bestellen, sofern die an eurer Adresse Internet anbieten.

Mehr anzeigen