abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nicht kabelfernseh fähige Wohnung
Hindsight
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich bin vor etwa 1,5 Monaten umgezogen und stellte relativ schnell fest, dass ich in meiner neuen Wohnung keine Möglichkeit habe Fernsehsignale zu empfangen.Ich habe zwar eine Antennenbuchse im Wohnzimmer mein Fernseher fand aber weder über Sattelit noch Kabel irgeindeinen Sender.

 

Also entschied ich mich dann vor etwa einem Monat dazu im Vodafone Shop nachzufragen ob ein Empfang über Kabel möglich wäre. Alles kein Problem sagte man mir dort, Kabelempfang und Internet wäre an meiner Adresse verfügbar, der Vermieter hat wahrscheinlich nur nicht für alle Mietparteien Kabelfernsehen im Mietvertrag verankert. Vodafone müsse eigentlich nur das Signal freischalten und ich könne fernsehen.

 

Als dann die tolle GigaTV Box bei mir ankam und ich diese an die Buchse im Wohnzimmer anschloss, stellte ich wiederum fest, dass dort keinerlei Signal ankam.

 

Also rief ich bei Vodafone an und vereinbarte mit einem Techniker einen Termin. Dieser erschien dann auch und teilte mir nach einigen Nachforschungen mit, dass meine Wohnung überhaupt nicht kabelfernsehfähig sei und die Buchse zu einer alten Hausantenne gehört. Die einzige Möglichkeit die er sieht, wäre über den Schornsteinschacht ein Kabel in mein Wohnzimmer zu verlegen.

 

Da ich mir nun aber vorstellen könnte, dass der Vermieter davon so gar nicht begeistert ist, frage ich mich was in dem Fall passieren würde, dass der Vermieter diesen Eingriff verweigert. Müsste ich dann trotzdem 2 Jahre für eine Leistung bezahlen, die ich nicht nutzen kann oder hätte ich dann eine Art Sonderkündigungsrecht?

13 Antworten 13
Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hindsight,

 

dass lässt sich pauschal so nicht beantworten. Hier kommt es auch immer darauf an, welche Grundverträge eventuell mit dem Vermieter und uns bestehen. Das finde ich aber raus.

 

Schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hindsight
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe dir eine PN geschickt, Lars.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hindsight,

 

wir haben uns das mal angeschaut.

 

Der Auftrag zur Installation hängt im Prinzip an Deinem Vermieter. Wir haben dort keine Verträge oder sonstiges. Wir Fragen jetzt also bei der Verwaltung bzgl. der Verlegung an. Sollte es eine negative Rückmeldung geben, wird der Vertrag storniert.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke erstmal für eure Nachforschungen. Ich habe mit meinem Vermieter geredet und der scheint erstmal nicht abgeneigt, er muss das aber eben auch mit der Hausverwaltung noch abstimmen.

 

Falls alle Stricke reißen, wäre es denke ich auch eine Überlegung Wert auf IPTV umzusteigen.

 

Was ich aber nicht so wirklich toll finde ist, dass Vodafone mir nun schonmal knapp 70 Euro abknüpfen will und ich frage mich wofür. Auf der Rechnung steht zum einen das Bereitstellungsentgelt - für einen nicht funktionsfähigen Anschluss, danke - und ab dem 2.08 die diversen Servicegebühren für den Kabelanschluss.

 

Das ist schon ziemlich frech. Hinzu kommt dass mir bereits Anfang des Monats für einen nicht zustandegekommenen Mobilvertrag auch knapp 60 Euro abgeknüpft wurden. Das hatte ich bei der Hotline reklamiert, wo man mir versprach mir das Geld zurück zu überweisen. Auch das ist bis heute nicht passiert!

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hindsight,

 

wenn die Hausverwaltung auch noch zustimmt, dann wird das mit dem Anschluss schon klappen.

 

Die Rechnung können wir leider nicht aufhalten. Sobald der Anschluss läuft, können wir eine Gutschrift veranlassen. Das steht völlig außer Frage.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Iptv gibt es nur bei DSL.
Hindsight
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zwei Monate später sitze ich nun noch immer mit meinem "perfekten TV Erlebnis" da und schaue auf einen schwarzen Bildschirm. Dazu gab es sogar noch eine gratis Fernsehzeitschrift (eine von zwei kamen überhaupt an), mit der ich mir vorstellen konnte was ich jetzt alles eben nicht sehen kann. Und das für unschlagbare 90 Euro.

 

Aber Sarkasmus beiseite.

 

So langsam kommt denke ich Bewegung in die Sache. Ich habe für übernächste Woche einen Termin bei dem ein Kabel von meiner Wohnung aus über den Schornsteinschacht verlegt werden soll. Vorrausgesetzt es geht alles gut, frage ich mich dann schon wie es weitergeht.

 

Ich meine ich habe doch nur Nacheile davon, dass mein Vertrag nun schon 2 Monate läuft.

 

1) Die 2 kostenlosen Monate für das HD Packet. Verpufft

2) Die kostenlosen Zeitschriften. Verpufft

3) Ab dem zweiten Jahr wird sowieso alles teurer. Durch den verfrühten Vertragsbeginn wurden mir da also auch mind. 2 Monate geklaut in denen ich einen günstigeren Tarif haben sollte.

 

Von daher bin ich über eine Gutschrift, die das aufwiegen soll, gespannt! Wie stellt ihr euch das vor?

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hindsight,

 

ich denke, da finden wir ein Regelung. Sobald der Anschluss funktioniert, können wir die Gebühren bis dahin ausbuchen und lassen den Vertrag dann einfach neu starten. Dann bekommst Du auch die Vorteile wieder (außer die Fernsehzeitung, da geht es glaube ich nicht). Wichtig ist, dass Du uns informierst, sobald der Empfang steht.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hindsight
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute war der große Tag und bei mir wurde erfolgreich das Kabel verlegt, so dass Fernsehen und Internet nun endlich läuft.

 

Nun wollte ich meinen eigenen Router registrieren, eine Fritzbox 6590 (neu nicht gebraucht!). Allerdings wird mir auf dem Webinterface immer "Ihre Eingabe enthält Fehler" angezeigt. Sowohl Kundennummer als auch Aktivierungscode habe ich dutzende Male überprüft und neu eingegeben, aber es tut sich nichts. Außerdem habe ich Vodafone angerufen und einem Techniker meine MAC Adresse druchgegeben. Bis jetzt funktioniert es leider immer noch nicht.

 

Zudem wäre es nun an der Zeit an dem Problem mit den zuviel gezahlten Gebühren und der Laufzeit meiner Optionen zu arbeiten.