abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nicht alle Sender freigeschaltet
Mazza123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich besitze schon sehr lange ein Digital–Abo, also noch aus der Zeit der Einführung digitaler Programme bei Kabel Deutschland.

Digitale verschlüsselte  Programme konnten durch eine Gebühr freigeschaltet werden. Diese Gebühr wurde explizit für die Freuschaltung digitaler Programme ohne weitere Spezifikation erhoben. Dieses Angebot hieß "Kabel Digital Free"  oder so ähnlich und änderte im Laufe der Jahre immer mal wieder den Namen. Hierürber bekomme ich auch monatlich eine Rechnung.
Von einem Bekannten wurde ich nun auf folgende Unstimmigkeit hingewiesen . In den Belegungstabellen werden zB BVN (ndl.) und zB DMAX HD als zum gleichen Programmbouget zugehörig angezeigt. Allerdings sehe ich BVN, aber DMAX HD nicht. Deswegen scheint mir hier ein Fehler vorzuliegen.

Kann mir jd. hierzu helfen?

Vielen Dank im Voraus.

 

47 Antworten 47

@Mazza123: Ja das kenn ich ds Helpdesk, auf das hab ich mich auch bezogen
Das sind aber kein Helpdesk von Vodafone, sondern vom inoffiziellem Vodafone Kabel Forum.Kabel Digital, wenn du diesen Vertrag (noch) hast wird der auch so in deinem Account stehen. In diesem Vertrag sind nur SD Sender freigeschaltet, im Grunde stammt das noch aus Zeiten wo es noch kein HD gab, das hieß damals Digitaler Empfang, daraus wurde dann ab Okt. 2011 Kabel Digital. Zu diesem Zeitpunkt wurden auch die HD Pakete eingeführt.
Häng mal eine Preisliste vom Okt. 2011 ran. Da siehst du das bei Kabel Digital keine Privaten in HD dabei sind, erst beim nächst höheren Produkt.

Hab noch eine Karte mit reinem Kabel Digital, BVN wird da hell aber die Privaten in HD nicht
Eine andere Karte mit Kabel Digital wo zusätzlich noch die HD Senderwelt gebucht ist, da werden die Privaten in HD hell.
Mit anderen Worten, hättest du die Privaten in HD abonniert würde das im Account auch so stehen.

 

Im laufe der Jahre hat sich so einiges geändert, so auch wurden die TV Verträge angepasst. Das heißt es gibt keine SD Vertrage mehr nur noch HD Verträge wo aber die alten SD Sender aus Kabel Digital freigeschaltet werden (so die nicht bereits unverschlüsselt zu sehen sind). Daher auch das z.B. BVN und die Privaten zu dem aktuellen Basic TV (Vodafone TV ist das gleiche nur es dazu einen HD Recorder gibt) gehören.

 


@Mazza123  schrieb:

ich habe Bier das Gefühl, dass mir Programme, für die früher einmal und zwar ohne dass irgendwelche Einschränkungen gemacht wurden, nun vorenthalten werden.


Ne, dir wird hier nichts vorenthalten, du hast es halt nur nicht kostenpflichtig gebucht.

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke für deine Infos.

aber du musst zugeben, dass die Bezeichnung dann sehr verwirrend ist.

und es denke ich durchaus nachvollziehbar ist, dass ich bei gleicher Bezeichnung auch gleichwertige Freischaltung vermuten könnte.

Nochmals da je für deine Erklärung

 

Mazza123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, Lars.

Danke auch dir für die Mühe. Ich kann dies nun im Ansatz wohl verstehen, auch wenn es nicht wirklich befriedigend für mich ist.

interessant ist in diesem Zusammenhang vllt generell die Frage, warum überhaupt ein Extrageld für HD erhoben wird...

Das wäre ja so, also ob mit der Einführung des Farbfernsehens die Kosten damals gestiegen wären. Sind sie bekanntlich nicht. Und was, wenn sich UHD etabliert , werden dann wieder Zuschläge genommen?

Von Vodafone Seite verstehe ich das natürlich, dass immer neue Einnahmequellen generiert werden sollen, kundenfreundlich ist es jedoch nicht.

Ein Hinweis am Schluss sei mir noch erlaubt.

Sky stellt großflächig und großzügig das Angebot auf HD um, ohne zusätzliche Kosten für die Kunden.

Ein Vorbild für Vodafone?


@Mazza123  schrieb:
und es denke ich durchaus nachvollziehbar ist, dass ich bei gleicher Bezeichnung auch gleichwertige Freischaltung vermuten könnte.

Ja, aber du hast noch einen alten Vertrag, in dem es keine HD Freischaltung gibt, da nützt es dir wenig wenn du aktuell feststellst das das jetzt alles unter einer anderen TV Abo Bezeichnung läuft.

 


@Mazza123  schrieb:

interessant ist in diesem Zusammenhang vllt generell die Frage, warum überhaupt ein Extrageld für HD erhoben wird...

Da frage die Privaten, das ist keine Erfindung von VF/KD.

Seit die Sender in HD verschlüsselt über Sat, dann im Kabel, aktuell auch über Antenne zu sehen sind sind die kostenpflichtig.

 


@Mazza123  schrieb:

Und was, wenn sich UHD etabliert , werden dann wieder Zuschläge genommen?


Das dauert noch, selbst über Sat senden die Privaten kein vollständiges Programm in UHD.

 


@Mazza123  schrieb:

Ein Hinweis am Schluss sei mir noch erlaubt.

Sky stellt großflächig und großzügig das Angebot auf HD um, ohne zusätzliche Kosten für die Kunden.

Ein Vorbild für Vodafone?


Sollte das VF/KD auch machen und beispielsweise die Privaten in SD ausspeisen?

Dann biste gezwungen, wie über Antenne, für die Privaten in HD zu zahlen um die sehen zu können.

Die sind ja unverschlüsselt und ohne Karte zu sehen.

 

Andererseits, Sky und großzügig?

Ja, Sky entfernt einige SD Programm und ersetzt die durch HD, kostenlos für den Kunden, wenn der bereits für HD bezahlt. Aktuell die HD Option die ersten 12 Monate kostenfrei, sonst 10€ zusätzlich.

Aber Sky ist kein Kabelanbieter sondern ein Pay-TV Anbieter über Kabel und Sat. 

Die haben da also ganz andere Möglichkeiten als ein Kabelnetzbetreiber.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Mazza123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars

du schreibst dass der Vertrag angepasst werden müsste um die Privat HD Programme zu sehen 

wären das dann die 4 Euro pro Monat extra ?

könnte ich dies auch selbst hinzu buchen oder geht das nur hier oder am Telefon?

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mazza123,

 

ja da wäre Basic TV erst mal richtig. Du kannst das per Hotline oder hier buchen.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mazza123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die schnelle Info .

ich habe unter meiner KdNr 

eine Smartcard und noch eine zweitkarte

wären es dann 1x 3,99 oder 2x 3,99 ?

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mazza123,

 

einmal Basic TV 3,99 und auf der anderen Karte gibt es das dann kostenfrei. Es kommt natürlich darauf an, was jetzt auf den Karten gebucht ist.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mazza123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es ist von Vodafone nichts außer das 

frühere 

Digital Free

gebucht.

Auf der zweitkarte sind Pakete von Sky freigeschaltet.

Was kostet es in dieser Konstellation das Basic TV HD freizuschalten ? 
3,99 Euro für zwei Karten ?

Ofer kommt etwa noch ein bereitstellungsentgeld dazu?

 

vielen Dank im Voraus !

 

 

 

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mazza123,

 

um das ganz genau sagen zu können, möchte mir die aktuelle Konstellation mal anschauen. Schick mir dazu Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss melde Dich bitte wider hier im Beitrag.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!