abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neukunden-Ratlosigkeit, doppelter Vertrag, nicht nachverfolgbare Kundennummer, falsche Adresse
FloMi0711
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich bin komplett ratlos. 

Zur Sachlage: Wir wurden Anfang August vor Ort im Vodafone-Shop vorstellig, um uns rechtzeitig vor unserem Umzug um Internet & TV zu kümmern. Dort wurde uns dann empfohlen, einen Kabelvertrag abzuschließen, was wir auch taten, wir würden dann vorab schonmal die GigaTV Box an unsere noch-Adresse zugeschickt bekommen, um sie dort vor Ort zu testen. Jetzt, nach dem Umzug, fand ich nach langer Recherche heraus, dass die GigaTV Box und selbiger Vertrag auf die alte Wohnungsanschrift laufen und das Ganze gar nichts mit Kabel zu tun hat, sondern mit DSL. Internet & Phone 1000 Cable U wiederum läuft auf unsere neue Anschrift. Somit haben wir zum einen zwei Verträge bei unterschiedlichen Anbietern, die Hotline-seitig auf Nachfrage jeweils nichts voneinander wissen und denen die jeweils andere (Vodafone!)-Kundennummer absolut nichts sagt. ("Bei uns liegt nur ein Vertrag und eine Rechnung vor.") Zum anderen aber läuft ein Vertrag unnötigerweise über DSL statt wie im Store angekündigt über Kabel. 

 

Hinzu kommt, dass ich mittlerweile nicht mal mehr bei den Hotlines durchkomme und mir dort auch keiner mehr weiterhelfen kann, ich hätte gerne Transparenz über die aktuell wirklich laufenden Kosten und alle genauen Vertragsdaten (an die ich so aktuell nicht rankomme) sowie unnötig laufende Zahlungen, bei denen nicht einmal die Hotline-Mitarbeiter mehr durchblicken und ich über Stunden vom einen zum anderen weitergereicht wurde. 

 

Desweiteren wurde mir der im Geschäft bereits zugesicherte Widerruf der Premium Net/App Option schriftlich erst bestätigt, dann allerdings ohne weitere Mitteilung in irgendeinem versteckten Kundenkonto-Postfach als "nicht akzeptiert" deklariert. 

 

Ich bin stinksauer über eine solche Intransparenz und dieses riesige Chaos, bei dem nicht mal mehr die eigenen Mitarbeiter durchblicken – das aber mein Girokonto ordentlich leiden lässt.

 

Über jede Art der Hilfe bin ich dankbar!

Liebe Grüße und eine gute Woche

5 Antworten 5
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@FloMi0711 

Vertragliche Dinge im Shop zu regeln ist keine gute Idee, da es für dort unterzeichnete Aufträge kein Widerrufsrecht gibt. Leider ist einigen Betreibern der Shops die Vermittlungsprovision wichtiger als zufriedene Kunden.

 

Bei einem Umzug empfiehlt es sich den Umzugsservice von Vodafone zu nutzen. Dann findet eine vernueftige Koordinierung statt - unnötige Doppelvertraege bleiben einen erspart.

 

Fuer Beratungsfehler im Shop sind ausschließlich die örtlichen Shop-Betreiber verantwortlich. Das sind häufig selbständige Einzelunternehmer oder regionale GmbH's.

 

Gleich zwei verschiedene Internet&Phone Verträge abzuschließen (DSL und Kabel Internet an alter und neuer Adresse) ist natürlich heftig. 

 

Im Shop gibt es aber keinen Auftrag ohne Unterschrift. Wurde der Auftrag nicht genau gelesen ? Gab es keinen Ausdruck, welche Auftraege im Shop erteilt wurden ? Hier hilft nur sorgfältiges Lesen, was einen im Shop zur Unterschrift vorgelegt wird.

Hi @CE38, danke für deine Antwort. Ja, wir dachten, wir wären auf der sicheren Seite, wenn wir das ganze mit einem persönlichen Ansprechpartner regeln und sind deswegen frohen Mutes zum Shop getingelt. Dass das eine dermaßen undurchsichtige Geschichte ist, konnten wir beim besten Willen nicht wissen.

 

Heißt das etwa, dass es für mich nun keine wasserdichte Möglichkeit gibt, zB. die Premium Net/App zu widerrufen? (Den Umzugsservice habe ich bereits beantragt, hoffe, dass das mir zumindest etwas mehr Klarheit bringt)

Vielen Dank dir!

Nachtrag: Doch, ich habe alle Dokumente (sowohl im Shop als auch nachträglich) sorgfältig gelesen, ein Hinweis darauf, dass das eine nichts mit dem Kabelanschluss zu tun hat, war nirgends zu finden. Auf direkte kritische Nachfrage, warum im Dokument das Häkchen bei "Kunde hat Widerrufsrecht" nicht gesetzt war, bekam ich die Antwort, dass das zwar da stünde, aber ich natürlich widerrufen könne – man wolle uns ja nicht übers Ohr hauen. 

Die falsche Adresse habe ich dann sofort telefonisch ändern lassen – was mit einem "Ja natürlich, das machen wir sofort!" quittiert wurde und dann wohl nie geschehen ist. 

 

Alles höchst seltsam.

Tut mir echt leid was dir passiert ist, leider ist es im Shop so, dass wie es dir passiert ist.

 

Du bist leider nicht der erste, dem sowas passiert ist.

 

Ich hoffe das dir ein Mod, hier helfen kann.

 

Warte es kann dauern bis sich ein Mod meldet.

@FloMi0711 

Shopvertraege kannst du leider nicht widerrufen. Du kannst Schadensersatzansprueche wegen Falschberatung gegen den Shopbetreiber geltend machen (du bist aber in der Beweispflicht). Bei einer Straftat kann der Vertrag auch storniert werden.

 

Du kannst den DSL-Vertrag in der alten Wohnung zum Umzugstag kündigen (Meldebescheinigung vom neuen Wohnort notwendig). Der Umzugsservice kann sicherlich veranlassen, dass durch die Schaltung von Kabel-Internet in der neuen Wohnung nicht noch 3 Monate fuer den "alten neuen" DSL Anschluss gezahlt werden muss.

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey @FloMi0711,

 

das ist mehr als blöd gelaufen. Ich versteh total, dass Du sauer, enttäuscht und entsetzt bist. Zu Recht! Ich entschuldige mich in aller Form bei Dir für dieses Erlebnis.

Ein Widerruf von Shop-Aufträgen ist in der Tat nicht möglich. Es gibt aber unter bestimmten Voraussetzungen noch andere Möglichkeiten. Welche da genau in Frage kommt, muss ich mir im Detail anschauen und mit ein paar Kolleg*innen besprechen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst Du Internet & Phone 1000 behalten und dazu dann TV? Im ehemaligen Unitymedia-Gebiet bieten wir die Horizon-Box an. Wenn Du die noch nicht hast, findest Du hier alle Infos und ich kann sie auch für Dich bestellen, wenn Du magst.  

Schick mir bitte mal eine private Nachricht mit den Daten zu allen Verträgen die Du nun hast. Also Kundennummern, Name, Adresse & Geburtsdatum.

Ich melde mich so schnell wie möglich, wenn ich eine Lösung hab.

Viele Grüße
Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!