abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer Wohnort mit Internet. Wechsel zu Mobilfunk möglich?
sirjofri
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community (bzw Vodafone),

 

nach der vergeblichen Suche nach einer einfachen E-Mail-Adresse oder einem einfachen Kontaktformular schreibe ich jetzt einfach meine Anfrage ins Forum.

 

Derzeit habe ich an meinem Studienort Red Internet&Phone Young 400 Cable. Da ich allerdings (recht kurzfristig) wegen Pflichtpraktikum meinen Wohnort wechseln musste und meine dortige Wohnung gekündigt habe (Ende Januar 2019) muss ich mich natürlich auch um alle Verträge kümmern, das betrifft natürlich auch diesen Vertrag.

 

Mein neuer Wohnort ist bei Verwandten, einen Internetanschluss gibt es bereits. Da ich natürlich nicht monatelang einen Vertrag bezahlen möchte, von dem ich rein gar nichts habe, stellt sich für mich die Frage, ob ich den Kabelvertrag unter Umständen zu einem (vergleichbaren?) Mobilfunkvertrag wechseln kann? Das wäre für mich das einfachste und auch nützlichste.

 

Ich hoffe, dass das jetzt hier an der richtigen Stelle ankommt und mir (und vielleicht auch anderen Studenten) in dieser Sache eine Lösung vorgeschlagen wird.

 

Lieben Gruß

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sirjofri,

 

wir müssen hier zunächst zwischen Kabel und DSL unterscheiden. Ist Dein Kabelvertrag an der neuen Anschrift verfügbar und möglich, musst Du diesen mitnehmen. Er wird dann nicht vorzeitig beendet. Dabei ist es irrelevant, ob schon ein Anschluss über einen anderen Anbieter besteht.

 

Sollte keine Verfügbarkeit bestehen, ist ein Wechsel auf Vodafone DSL durchaus möglich. Dann musst Du die DSL-Kundennummer dem Kabelbereich mitteilen, der dann den Vertrag zum Startdatum des neuen Vertrages beendet. Die Umstellung auf Mobilfunk wird NICHT angeboten. Ist alles nicht gewünscht, wird die Kündigung nach dem Telekommunikationsgesetz erfolgen.

 

Den Kabelvertrag kannst Du nicht auf eine andere Person übertragen. Melde bitte Deinen Umzug über das Umzugsformular.

 

Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @sirjofri, es ist schon verständlich, dass du nichts bezahlen möchtest, aber ein ganz wichtiger Grundsatz unseres Rechtswesens lautet "Verträge sind einzuhalten". Du machst zwar ein Angebot, wie der Vertragspartner auch weiterhin von Dir Einnahmen hat, ich bezweifle aber, dass VF darauf eingeht.

Was bleibt, dürfte ein Sonderkündigungsrecht nach § 46 Abs 8 Telekommunikationsgesetz (TKG) sein. Danach besteht die Möglichkeit, den vertrag mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten zu kündigen, falls die bisherigen Leistungen am neuen Wohnsitz nicht erbracht werden können. Diese Küdigungsfrist beginnt frühestens mit dem Umzugstag, der ist aber wohl schn vorbei, oder? Dann beginnt die Frist mit Eingang der Kündigung bei VF.

Hallo,

 

mir ist klar, dass Verträge generell einzuhalten sind. Mir ist aber auch bewusst, dass es so Sachen wie Vertragsklauseln und Aufhebungsverträge gibt. Möglicherweise gibt es daher einen offiziellen Weg, diesen Vertrag sozusagen "umzuwandeln".

 

Mit dem Bezahlen habe ich mich bisher ohne Probleme abgefunden, ich hätte mich schon viel eher darum kümmern müssen, dann wäre die Sache Ende Januar erledigt. Dieselben Leistungen bekomme ich an meinem derzeitigen (neuen) Wohnort sicherlich nicht, da ist man ja froh, wenn man mal 200kBit/s reinbekommt (raus geht komischerweise mehr). Trotzdem weiß ich nicht, ob ich damit ein Sonderkündigungsrecht habe. Da ich noch in der Mindestvertragslaufzeit hänge müsste ich im schlimmsten Fall noch über ein halbes Jahr zahlen. Ich glaube, du verstehst, dass ich zumindest kein Fan davon bin...

 

Gerade sehe ich, dass mir Vodafone an meiner neuen Adresse 250Mbit/s (DSL) anbietet. Das wäre zwar nicht vergleichbar mit 400, aber (für mich) zufriedenstellend. Vielleicht findet sich da eine Lösung. Ich rede mal mit meinen mitbewohnenden Verwandten, die den bisherigen Vertrag haben. Kann man einen Vertrag offiziell umschreiben lassen, also jemand anderes übergeben?

 

Lieben Gruß

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sirjofri,

 

wir müssen hier zunächst zwischen Kabel und DSL unterscheiden. Ist Dein Kabelvertrag an der neuen Anschrift verfügbar und möglich, musst Du diesen mitnehmen. Er wird dann nicht vorzeitig beendet. Dabei ist es irrelevant, ob schon ein Anschluss über einen anderen Anbieter besteht.

 

Sollte keine Verfügbarkeit bestehen, ist ein Wechsel auf Vodafone DSL durchaus möglich. Dann musst Du die DSL-Kundennummer dem Kabelbereich mitteilen, der dann den Vertrag zum Startdatum des neuen Vertrages beendet. Die Umstellung auf Mobilfunk wird NICHT angeboten. Ist alles nicht gewünscht, wird die Kündigung nach dem Telekommunikationsgesetz erfolgen.

 

Den Kabelvertrag kannst Du nicht auf eine andere Person übertragen. Melde bitte Deinen Umzug über das Umzugsformular.

 

Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
sirjofri
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist prinzipiell schon mal sehr hilfreich, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Allerdings hat sich da ein kleiner Tippfehler bei Dir eingeschlichen: "Die Umstellung auf Mobilfunk wird die angeboten". Das wäre nicht so schlimm, allerdings kann ich den Tippfehler nicht richtig zuordnen. Wolltest du "nie" oder "dir" schreiben? Normalerweise würde ich sowas komplett übergehen, allerdings verändert das hier komplett die Aussage des Satzes. Kannst Du bitte noch einmal kurz schreiben, ob mir das nun angeboten wird oder nicht?

 

Vielen Dank für Deine Hilfe