abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer Vertrag giga tv?
Püppi12
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo , 

Ich bin total verwirrt und bitte um Hilfe. Gestern rief ich bei Vodafone an,weil ich dort eine Frage zu einer Geldrückerstattung hatte.Der Herr am Telefon schaute in meinen Vertrag und stellte fest,das ich für mein Kabel TV noch einen uralten Receiver benutze.Er fragte ob ich einen neuen möchte und das mich dieser dann nur 1,- Euro mehr kosten würde, weil ich ja auch bereits Festnetz und Internet gebucht habe.(Ich bezahle jetzt 13,55 ,-Euro monatlich für Kabel TV.) Desweiteren fragte er mich,ob ich auch einen weiteren Fernseher habe ,was ich bejahte.

Heute guckte ich online in mein vodafone und da steht jetzt,das ich giga TV und noch ein Zweitgerät für den zweiten Fernseher gebucht habe. Er sagte mir nicht,das das jetzt ein Tarifwechsel oder Neuvertrag ist.Denn das wollte ich ja nicht.Ich hätte gerne nur einen neuen receiver gehabt,weil der alte immer abstürzt.Was müsste ich denn jetzt monatlich mehr bezahlen? Ist das Zweitgerät gratis dazu? 

24 Antworten 24
Püppi12
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Habe alle Daten gesendet,aber leider noch keine Antwort erhalten.

freundschaftliche grüsse püppi 12

 

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Püppi,

 

laut System ist es ein Haus mit 2 getrennten Wohneinheiten. Wer über eine Installation entscheiden darf, kann ich nicht beantworten. Ich gehe aber davon aus, dass die Techniker vor Ort die Möglichkeiten vorher geklärt haben.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Püppi12
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 Erstmal vielen Dank für die Antwort .

Ja,wir wohnen in einem Zweifamilienhaus , in dem sich zwei Eigentumswohnungen befinden . Weder mein Mann noch ich haben mit  dem damaligen Techniker gesprochen , haben eine Einwilligung gegeben oder wurden informiert das in dem Raum,der in gemeinschaftlichen Eigentum steht , Installationen duchgeführt werden .

Ein Teil davon wurde ja in den privaten Keller des anderen Eigentümers installiert .

Als wir hier eingezogen sind,war normales Kabelfernsehen angemeldet und ein Verstärker ohne Stromanschluss befand sich bereits installiert . Da der andere Eigentümer dann wohl einen Vertrag für Internet , Phone und TV abgeschlossen hat , wurde  darauf hin die Neuinstallation vorgenommen. Wir sind erst zu einem späteren Zeitpunkt zu Vodafone gewechselt . Wir wussten ja nicht mal , das der Strom für den Verstärker über unseren privaten Stromzähler läuft und es geht uns nicht um die " Pfennigbeträge"  für den Stromverbrauch des  Verstärkers ,die da jährlich zu zahlen sind ( seit 1 Jahr bekommen wir anteilig Stromverbrauch vom anderen Eigentümer erstattet ). Wir möchten nur wissen , wie es sein kann , das einfach Installationen in einem Haus vorgenommen werden , ohne vorher zu prüfen wem das Haus zuzuordnen ist und warum  ein Teil der Installation in privates Eigentum verlegt wurde. Es wurden ja auch extra Löcher gebohrt in denen Kabel zu der Wohnung und in den Keller des anderen Eigentümers führen . Hoffentlich hängt da nicht irgendwas dran,was auch Strom benötigt und über unseren Stromzähler läuft .

Ich denke,wir werden uns bei unserem Rechtsanwalt erkundigen,wie man in unserem Fall weiter vor geht.

Vielen Dank für die Hilfe und mit freundlichen  Grüssen     püppi 12

@Püppi12 

Rechtliche Fragen der Eigentuemergemeinschaft können hier natürlich nicht geklärt werden. Liegt die notwendige Genehmigung der Eigentuemergemeinschaft fuer die Installationen im Gemeinschaftseigentum nicht vor, ist Vodafone auf schriftlichen Wege zu informieren.

 

Bezüglich von Cable TV inkl. Verstärker lag ja wohl in der Vergangenheit eine Genehmigung der Eigentuemergemeinschaft vor.

 

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Püppi12,

 

rechtliche Fragen können wir Dir leider nicht beantworten.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!