abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer Kabelanschluss 1.000, aber Download viel zu langsam...
der_Achim
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seit wenigen Tagen haben wir einen Kabelanschluss 1000 mit Fritzbox Leihgerät, bisher hatten wir DSL 16000, ebenfalls mit Fritzbox.

 

Der PC (Windows 10) ist mit einem Lan-Kabel (Cat 5e, 10 m) unmittelbar an die neue Fritzbox angeschlossen.

 

Lt. Speedtest haben wir leider einen Download von nur 55 Mbit/s, Upload 53Mbit/s, Ping um die 30 ms.

An der Box kommen 1096 Mbit/s an, weitergeleitet werden dann die o.a. 53 Mbit/s.

Den Test haben wir wiederholt an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Uhrzeiten, vergleichbares Ergebnis.

 

Ein altes Thinkpad (Windows 7), verbunden mit dem gelben Kabel der Fritzbox erreicht folgende Werte:

 

Download: 421 Mbit/s, Upload: 54 Mbit/s, Ping: 21 ms.

 

In den Fritzbox-Einstellungen haben wir bisher noch nichts verändert, ebenso wenig am PC.

Einfach Kabel dran und gemessen.

 

Die Vodafone Hotline bestätigt, dass die gebuchte Leistung tatsächlich an der Box ankommt, damit sei Vodafone raus aus der Nummer. Um den Rest müsse ich mich selber kümmern. Na toll... Frustrierte Smiley

 

Hoffentlich erhalte ich von euch die benötigte Hilfe?

 

SG, Achim

20 Antworten 20

Ja, habe ich gelesen. Allerdings noch nicht erledigt, weil ich Sorge habe mir im System etwas zu zerschießen.

Im Bekanntenkreis habe ich schon öfter mitbekommen, dass verschiedene "Optimierer" tatsächlich richtige Probleme verursachen können.

Diese Probleme könnte ich dann selber bestimmt nicht mehr lösen..

Oder ist diese Methode wirklich "safe"?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

In vielen Fällen ist es einfach ein vorhandener Virusschutz.

Als ersten Test kannst du auch mal einfach deinen PC im "abgesicherten Modus mit Netzwerk" starten und so mal probieren.

Am einfachsten geht das über die APP "msconfig" als Administrator:

msconfig.PNG

Habe den Test im abgesicherten Modus, wie zuvor empfohlen absolviert.

Ergebnis: Download 940 mbit/s, Up: 51 mbit/s, Ping: 20

Ds spricht ja für eine gute Leitung. Muss ich noch am PC "optimieren".

Ich werde wohl doch mal den TCP optimizer installieren.

Mittlerweile habe ich auch TCP optimizer laufen lassen. Wie befürchtet kam es dabei zu Bluescreen, Absturz und ein Neustart des Rechners war danach zeitweise gar nicht mehr möglich.

Ständig im abgesicherten Modus möchte ich ebenfalls nicht ins Netz u. auch das Antiviren Programm und die Firewall sollen aktiv bleiben.

Allein schon die Tatsache gezwungen zu sein so tief in die Materie einsteigen zu müssen stört mich, dies ist bei den bisherigen DSL-Anschlüssen niemals notwendig gewesen. Diese Anschlüsse waren zwar langsamer, aber dafür zuverlässig.

In den letzten Tagen bewegt sich die Geschwindigkeit leider nur um die 100mbit/s  bei dem Rechner (mit Lan angeschlossen), mal 75 mbit/s, mal 150 mbit/s.

D.h. nur eetwa 10 % der gebuchten Leistung. Mag sein, es liegt an meinem PC und nicht an der Leitung, das möchte ich ja überhaupt nicht bezweifeln. Aber könnte man den Kunden nicht dennoch bei ihren Problemen helfen?

Oder alternativ eine Warnung in der Werbung platzieren: Achtung, wenn Sie diesen Tarif abschließen erhalten Sie keine Hilfe bei technischen Problemen und ohne fundierte PC-Kenntnisse werden Sie die bezahlte Leistung voraussichtlich nicht nutzen können. Bestellen Sie diesen Tarif bitte nur, wenn Sie sich dessen bewusst sind, über gute Nerven und viel Freizeit verfügen.

 

Von Vodafone bin ich jedenfalls schwer enttäuscht. Da hätte ich mir deutlich mehr Unterstützung gewünscht., wenn man schon so vollmundig die Werbetrommel rührt..

Meine Kündigung geht in den allernächsten Tagen raus. Einige Bekannte habe ich glücklicherweise gerade noch von ihrem Vorhaben Neukunde bei Vodafone zu werden abehalten können.

Auch hier im Forum habe ich bisher nicht die notwendige Hilfe erhalten. Das Problem besteht wie bisher. Der Moderator hat sich ebenfalls nicht mehr bei mir gemeldet. Meinetwegen kann das Problem ruhig geschlossen werden. Unterirdisch...

 

 

 

Was erwartest du? Die bestellte Leistung kommt an deinem Anschluss an und die Hardware von Vodafone bringt auch die Leistung, für alle Hardware, die hinter der Hardware von Vodafone hängt, sind diese nicht zuständig und es ist schlicht und ergreifend dein Problem. Wenn Du dir das nicht zutraut, dann musst du halt einen Fachmann beauftragen, der sich um deine Hardware kümmert.

 

Ich für meinen Fall kann jedenfalls sagen, dass es bei mir einwandfrei von der ersten Minute an funktionierte. Stecker rein, PC an und alles läuft, ohne dass ich in die Tiefe der IT einsteigen musste, was ich auch nicht könnte.

Ich versteh dich nicht. Die Leistung kommt bei dir an aber trotzdem sagst du bekannten das sie Vodafone meiden sollen? Das widerspricht sich doch total. Vodafone erbringt doch die Leistung... 

 

Hilfe haste doch hier auch bekommen, das gesagt wurde es liegt wahrscheinlich an deiner eigenen Hardware und was du unternehmen kannst. Was willst du denn noch hören? 

 

Vodafone ist doch nicht für deine Hardware zuständig, kein Anbieter gibt dir Support wenn der eigene Laptop das Problem ist. Ausserdem müsste Vodafone dann ja alle Geräte kennen.. 

 

Vodafone bietet was an, was erbracht wird, du aber nicht nutzen kannst weil deine eigen Hardware daran schuld ist. So ist das leider.

 

 Du bestellst doch auch kein Motorrad und stellst dann fest oh ich hab ja garkein Führerschein dafür, da hätte der Anbieter mich drauf hinweisen müssen. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Der abgesicherte Modus ist natürlich nicht zum arbeiten gedacht, sondern nur zur Analyse.

Du bekommst in diesem Modus die komplette Geschwindigkeit, also stimmt irgendwas in deiner PC-Konfiguration nicht.

Ein häufig verdächtiger Geselle ist halt der Virusschutz, der oft mit diesen hohen Geschwindigkeiten nicht klar kommt. Um diesen auszuschließen, muss man ihn halt mal kurz deaktivieren.

Es gibt auch viele andere mögliche Ursachen.

Ich keinne Leute, die wirklich "einfach" eine komplette Neuinstallation gemacht haben und danach war der Fehler weg.

 

Man kann es natürlich auch einfach so lassen wie es ist.

Das ist dann aber mal ausnahmsweise kein Problem von Vodafone.

Habe das Virenschutz am Rechner für den Test ausgeschaltet.

 

Ergebnis mit eingeschaltetem Schutz: Download 77 mbit/s.

Mit ausgeschaltetem Virenschutz: Download 50 mbit/s.

Bei der 1000er Leitung wohlgemerkt.

Aber scheinbar bin ich mit meiner Einschätzung des Netzbetreibers in guter Gesellschaft:

https://de.trustpilot.com/review/www.kabeldeutschland.de

Leider erst zu spät gelesen..

 

Du erreichst doch die 900mbit im abgesicherten Modus.. Wie gesagt es liegt an deiner Hardware.. 

 

Wie ist deine netzwerkkarte denn eingestellt.. Duplex oder vllt nur 100mbit? 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@DreiViertelFlo  schrieb:

Du erreichst doch die 900mbit im abgesicherten Modus.. Wie gesagt es liegt an deiner Hardware.. 

 


Korrektur: Der Test belegt, dass es nicht an der Hardware liegt.

Da sind irgendwelche Apps, Würmer oder ähnliches am werkeln.

Ich hatte mal den Fall, dass die Festplatte permanent auf 100% lief weil sich 2 ansich harmlose Programme gegenseitig abschossen.

Du kannst dir jetzt die Arbeit machen und eine komplette Analyse per Hand machen.

(Sind z.B. alle Windowsupdates fehlerfrei installiert worden)

Im Geschäft hätte ich diese Zeit nicht. Da wird beim Benutzer der PC ausgetauscht und der fehlerhafte PC bekommt eine neue Installation. (Bei den PCs, bei denen das z.B. wegen Datenschutz nicht geht gibt es sowieso eine regelmäßige Datensicherung)