TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 24.11.2020 11:22
Hallo liebe Vodafone Community,
ich habe eine paar Fragen da mein Problem etwas komplizierter ausfällt. Sorry für den folgenden Wall-of-Text, der gehört leider dazu:
Vorab schonmal die Info, dass ich noch kein Vodafone Kunde bin. Bisher bin ich bei einem anderen Internet Provider, beabsichtige aber diesen in den kommenden Monaten (Vertragsende) zu wechseln. Laut der Vodafone Homepage ist bei mir eine Kabel Verbindung mit bis zu 1000 Mbit möglich. Das ist schon sehr interessant, jedoch ist hier mein Problem:
Im Haus gibt es keinen Kabelanschluss. Dieser müsste also erstmal aufwendig verlegt und angeschlossen werden. Wer aber nun meint, "bleib doch besser bei VDSL dann" – das ist das nächste größere Problem...
Ich wohne mit meiner Familie in einer ehemalige Hausmeisterwohnung in einem Berufsschulkomplex. Der VSDL Anschluss in meiner Wohnung gibt nicht mehr als 17,6 down und 7,5 up her. Alle 2-3 Wochen kommen ganz viele Abbrüche und danach ist die Verbindung wieder bei 17-18 Mbit. Davor war sie bei 21-22 (bei bestellten 50Mbit). Nun gut, wegen diesem Problem habe ich bereits mit meinem derzeitigen Provider 5 mal einen Techniker kommen lassen, jedoch Abhilfe gab es nie.
Meine Wohnung besitzt außerdem zwei Telefon/Internet Buchsen bzw Anschlüsse, was nicht nur Abbrüche, sondern auch weniger Bandbreite zur Folge hat, da diese Leitungen ca. 30 Jahre alt sind und nicht für VDSL ausgelegt waren. Jedenfalls habe ich meine Vermieter dies alles mitgeteilt. Nach 8 Wochen kam dann eine Email vom Hausmeister, in welchem stand, dass die Hauptleitung an der Schule (an welche ich auch dran hänge) fehlerhaft sei und dass der Telekom Bautrupp beauftragt worden ist. Diese Email ist jetzt auch schon wieder einen Monat her, also rief ich den Hausmeister an fragte nach. Zu diesem Thema reagierte er sehr emotional, da er machtlos ist und die Telekom (also Bautrupp) nicht zu erreichen sei. Es sagte, er habe keine Kontaktmöglichkeit oder gar Termin wann das alles gerichtet werden könnte (er ist auch der Hausmeister der Schule, welche das ebenfalls betifft. Stichwort Digitalisierung in Deutschland...). Er verstand auch meine Situation, da ich ja mit dran hinge und nannte mir als eine Alternative nur noch einen eigenen neuen Anschluss zu beantragen.
Ihr seht, wohin das alles führt... Das Maximum an VDSL ist in meinem Wohngebiet "nur" 50 Mbit und wenn schon ein neuer Anschluss gemacht werden könnte, sollte der auch etwas mehr leisten können idealerweise. Daher bin ich eben sehr interessiert an dem Kabelanschluss von Vodafone. Falls jedoch der Kabelanschluss zu aufwendig wird, wäre auch ein -ordentlicher- neuer VDSL Anschluss, mit welchem ich schon eher die 40-50 Mbit Rate erreiche denkbar. Aber: VDSL würde wohl bedeuten, dass in der Wohnung diese geteilte Leitung/Anschlüsse neu verlegt werden müssen. Bei Kabel wäre dies nur einmalig ein Anschluss denke ich.
Die Verbindungstechnik über LTE/5G scheidet für mein Gebiet komplett aus.
Mir stellen sich nun also die folgenden Fragen:
Vielen Dank, wenn ihr bis hierhin gelesen habt und vielleicht ein paar Tipps und Ideen dalassen könnt.
Liebe Grüße, Cosmo
am 24.11.2020 11:46
@cosmo1893 Möglicherweise ist es weniger kompliziert (ich habe aber auch nicht so ganz genau alles gelesen, denn Kabel und Telekom (DSL) sind zwei vollkommen unterschiedliche Technologien), denn wenn die Verfügbarkeitsabfrage ergibt, dass bei dir Kabel möglich ist, muss da ja was sein. Wie ist denn TV angeschlossen?
Ich würde einen Vertrag abschließen, dann sollte ein Techniker kommen und dann erfährst du schon, ob und wie es machbar ist. Und wenn es gleich geht, hast du ja die Wechselprämie bis der alte Vertrag endet.
am 24.11.2020 12:14
TV ist über Satellit. Wechselprämie o.ä. ist erstmal nicht relevant, schnell soll nur das Internet sein 😉
Aber abschließen werde ich nichts bevor ich nicht genau weiß, ob und wie das alles überhaupt möglich ist. Ich nehme an, die Angabe, dass diese Verbindung möglich ist, stammt nur von den verlegten Kabel auf der Straße.
am 24.11.2020 16:56
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 24.11.2020 18:43
@cosmo1893 schrieb:Aber abschließen werde ich nichts bevor ich nicht genau weiß, ob und wie das alles überhaupt möglich ist..
Das läßt sich vermutlich aber nur vor Ort klären. Kommt nämlich drauf an, wo der Übergabepunkt ist. Im übrigen kannst du unbesorgt abschließen, wenn du dir sicher bist, dass du, falls es möglich ist, zu VF wechseln möchtest. Stellt der Techniker von VF bzw. des subunternehmers fest, dass es nicht realisierbar ist, storniert VF den Auftrag. Also du musst keine Angst haben, einen Vertrag zu bezahlen und keine Gegenleistung zu erhalten.
Wie kommt denn die Leitung von der Schule zu dir? Ist irgendwas im Keller?
am 26.11.2020 10:02
@dasdensch schrieb:
Die frage is nur, wo.
Das wäre nicht ganz so schlecht, wenn es tatsächlich irgendwo einen Anschluss gibt. Nur, die Schule und meine Wohnung teilen die exakt gleiche Adresse und das bei einem größeren Schulkomplex. Ich bezweifle sehr, dass der Hausmeister von dem Kabelanschluss wüsste.
Im Keller ist ein DSL Übergabepunkt, welcher zum einen in die Schule führt und zum anderen zu mir in die Wohnung. Jedenfalls, auch wenn ich den Vertrag abschließe, so müssen ja trotzdem die Leitungen im Haus irgendwohin in meine Wohnung führen – und bei mir in den Zimmern sind ja auch keine Buchsen für Kabelanschluss vorhanden. Würden denn überhaupt im Winter solche Bauarbeiten ausgeführt werden?