abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neue Wohnung hat TV über SAT - Internet & Phone Cable unmöglich?
lnob
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

 

ich habe folgende Problemstellung: Ich ziehe in eine Wohnung, in der statt eines Kabelanschlusses eine Satellitenanlage das Fernsehsignal liefert. Laut Vodafone-Kundenhotline ist das Haus aber versorgt. Ich habe jetzt ein Schreiben von der Hausverwaltung erhalten, dass das Fernsehsignal über eine Satellitenanlage geliefert wird. Eine weitere Dose, die das Kabelsignal liefern könnte, ist aber in der Wohnung nicht vorhanden. Dennoch wurde meine Kündigung unter diesen Umständen nicht akzeptiert und mir ein Umzugsauftrag eingestellt.

Die Mitarbeiter an der Hotline behaupten derweil standhaft, trotz Sat-TV wäre es möglich, Internet über Kabel zu beziehen. Das bezweifle ich aber stark. Wie gehe ich hier am besten vor?

 

Vielen Dank!

5 Antworten 5
lnob
Daten-Fan
Daten-Fan

Vielleicht eine wichtige Zusatzinfo: Da ich im Home Office auf einen funktionierenden Internetanschluss angewiesen bin, bin ich sehr an einer zeitnahen Klärung interessiert.

Das ist normal nicht möglich. Aber...

 

man könnte vom HÜP eine separate Leitung in deine Wohnung legen. Aber...

 

dem muss natürlich auch dein Vermieter zustimmen.

 

Wenn ein Techniker vorbeikommt, schaut er sich das an, wenn dann festgestellt wird, dass Leitungsverlegungen notwendig werden und dein Vermieter lehnt das ab, dann kommt der Vertrag sowieso nicht zustande bzw. du hast ein 3-monatiges Sonderkündigungsrecht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi lnob,

 

wenn sich Sat-Anlage und Kabel-Anlage in unmittelbarer Nähe befinden, kann auch einfach "umgeklemmt" werden. Die Kabel sind ja die selben. Es muss lediglich die Antennendose getauscht werden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

So einfach umklemmen ist da wahrscheinlich nicht, hängen ja sicherlich noch weitere Wohnungen mit dran. Und wenn die ganze Verteilung auf SAT umgestellt wurde, kann man meistens nur ein separates Kabel in die Wohnung ziehen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

unabhängig davon ist immer die Einwilligung des Eigentümers notwendig.

 

Wenn du auf Vodafone-DSL wechselst, kannst du dir die 3 Monate sparen.

In jedem Fall kannst du eher davon ausgehen, dass du über mehrere Wochen eine Alternative (z.B. LTE) brauchst.