Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Kabel Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (01.08.)

Kabel Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (02.08.)

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet, Telefon & TV über Kabel

Siehe neueste
Neue Wohnung hat TV über SAT - Internet & Phone Cable unmöglich?
lnob
Daten-Fan

Hallo Community,

 

ich habe folgende Problemstellung: Ich ziehe in eine Wohnung, in der statt eines Kabelanschlusses eine Satellitenanlage das Fernsehsignal liefert. Laut Vodafone-Kundenhotline ist das Haus aber versorgt. Ich habe jetzt ein Schreiben von der Hausverwaltung erhalten, dass das Fernsehsignal über eine Satellitenanlage geliefert wird. Eine weitere Dose, die das Kabelsignal liefern könnte, ist aber in der Wohnung nicht vorhanden. Dennoch wurde meine Kündigung unter diesen Umständen nicht akzeptiert und mir ein Umzugsauftrag eingestellt.

Die Mitarbeiter an der Hotline behaupten derweil standhaft, trotz Sat-TV wäre es möglich, Internet über Kabel zu beziehen. Das bezweifle ich aber stark. Wie gehe ich hier am besten vor?

 

Vielen Dank!

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
lnob
Daten-Fan

Vielleicht eine wichtige Zusatzinfo: Da ich im Home Office auf einen funktionierenden Internetanschluss angewiesen bin, bin ich sehr an einer zeitnahen Klärung interessiert.

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

Das ist normal nicht möglich. Aber...

 

man könnte vom HÜP eine separate Leitung in deine Wohnung legen. Aber...

 

dem muss natürlich auch dein Vermieter zustimmen.

 

Wenn ein Techniker vorbeikommt, schaut er sich das an, wenn dann festgestellt wird, dass Leitungsverlegungen notwendig werden und dein Vermieter lehnt das ab, dann kommt der Vertrag sowieso nicht zustande bzw. du hast ein 3-monatiges Sonderkündigungsrecht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi lnob,

 

wenn sich Sat-Anlage und Kabel-Anlage in unmittelbarer Nähe befinden, kann auch einfach "umgeklemmt" werden. Die Kabel sind ja die selben. Es muss lediglich die Antennendose getauscht werden.

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

So einfach umklemmen ist da wahrscheinlich nicht, hängen ja sicherlich noch weitere Wohnungen mit dran. Und wenn die ganze Verteilung auf SAT umgestellt wurde, kann man meistens nur ein separates Kabel in die Wohnung ziehen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Plumper
Giga-Genie

unabhängig davon ist immer die Einwilligung des Eigentümers notwendig.

 

Wenn du auf Vodafone-DSL wechselst, kannst du dir die 3 Monate sparen.

In jedem Fall kannst du eher davon ausgehen, dass du über mehrere Wochen eine Alternative (z.B. LTE) brauchst.

Mehr anzeigen